Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Center - erst lesen, dann bauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27563

    Der Center - erst lesen, dann bauen

    Immer wieder kommt die Frage "Welchen Center soll ich zu meinen Front-LS bauen? Daher meine Empfehlung zuerst den Center zu planen.
    Warum, wird hier erklärt.

    http://av-wiki.de/centerlautsprecher
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons
  • creativehq
    Registrierter Benutzer
    • 23.05.2023
    • 12

    #2
    Hi,

    ja, das habe ich beim Center für mein Wohnzimmer gemerkt. Es gibt einfach jede Menge konkurrierender sich direkt widersprechender Anforderungen.

    Er soll flach sein, aber nicht stark bündeln, also muss man den Bass tief trennen. Macht ja auch Sinn, die Sprachfrequenzen auch für tiefe (nicht zwingend menschliche) Stimmen aus einem Chassis wiederzugeben.
    Und natürlich sollen auch die Höhen nicht bündeln, also am besten eine kleine Kalotte, die aber genug Pegel kann, weil der Center ja durchaus laut können muss.
    Also scheidet ein Breitbänder aus. Hoch- und Mitteltöner übereinander müssen aber auch ins Gehäuse passen (die alte SC4 ND war da ein Segen) und weil der Mitteltöner ja tief getrennt werden muss kommt man dann schnell wieder mit der Anforderung an den Pegel in die Bredouille.
    Natürlich kann man D'Appolito machen und den Mitteltöner doppeln, aber dann braucht man wieder die Höhe. Dein Center ist da finde ich definitiv ein guter Ausgangspunkt für eigene Überlegungen.

    Eigentlich muss man damit anfangen zu planen wie man einen Center mit der notwendigen Höhe unterbekommt
    Wenn das passt wird alles andere erheblich leichter.

    Grüße,

    Niko

    Kommentar

    Lädt...
    X