Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • creativehq
    Registrierter Benutzer
    • 23.05.2023
    • 12

    Hallo!

    Hallo zusammen,

    ich habe schon seit einiger Zeit mitgelesen und bin immer mal wieder über Themen gestolpert hatte mich aber irgendwie nie richtig angemeldet um auch mal zu schreiben. Daher dachte ich, ich stelle mich jetzt mal kurz vor :-)

    Ich bin Mitte 40, wohne im Rhein-Main Gebiet und "bastle" schon immer gerne mit Elektronik aber auch mit Holz so lag Lautsprecherbau nahe...

    Ich habe inzwischen doch eine ganze Anzahl von Lautsprechern mit Visaton Chassis (tatsächlich mehr als 20 stelle ich gerade fest, vom B80 Schreibtischlautsprecher bis zum 110l Centerspeaker), die meisten selber gebaut, ein paar günstig gebraucht erstanden und aufgemöbelt, manche umgebaut. Viele davon mit W***s Chassis, die ich einfach klasse finde, insbesondere der W130s ist bei mir das "Arbeitstier" zusammen mit dem DT-94, der einfach super unkompliziert damit zu kombinieren ist. Die Lautsprecheranlage im Wohnzimmer ist inzwischen 7.4.1 womit sich die hohe Anzahl auch schon wieder relativiert...

    Zum Konstruieren nutze ich Boxsim, ich finde es beeindruckend wie genau es (im Rahmen seiner Grenzen) arbeitet. Bei den Weichen habe ich einen pragmatischen Ansatz. Auch das letzte db zu glätten und dafür kiloweise Spulen zu verbauen ist vielleicht eine sportliche Herausforderung, davon bleibt im realen Raum aber oft so wenig übrig, dass man sie eigentlich erst fertig bauen könnte wenn der Lautsprecher steht (und er dann auch da stehen bleibt). Andere Aufgaben müssen meine Weichen aber sauber erfüllen, wie den Energieschutz des Hochtöners, Phase oder Bündelung. Zum Glück kann man beim Frequenzgang ja auch aktiv viel machen. Ich habe inzwischen eigentlich alle Lautsprecher an denen ich ernsthaft Musik hören möchte eingemessen und korrigiert. Es ist faszinierend, was der Raum und vor allem die direkte Umgebung des Lautsprechers mit dem Frequenzgang so alles anstellt.

    Wie gesagt messe ich grundsätzlich alle Lautsprecher nach, dafür nutze ich das UMIC-1 und RoomEQW. Das finde ich es auch sehr nützlich um den fertigen Lausprecher auf Klirr zu testen. Da habe ich schon einige Kleinigkeiten gefunden die wirklich unschön waren aber zum Glück leicht zu beheben. Auch bei Kauflautsprechern...

    Ansonsten habe ich ein paar Ideen was ich noch bauen möchte und werde da sicher ein paar Fragen haben.

    Grüße,

    Niko
















  • goofy_ac
    Registrierter Benutzer
    • 17.02.2018
    • 1074

    #2
    ...dann ein herzliches Willkommen auf dem Board

    Viele Grüße - Axel

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27563

      #3
      Hallo Nachbar. (Bin gebürtiger Frankfurter, aber die Liebe hat mich nach OF-Land verschlagen).
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Burns
        Registrierter Benutzer
        • 08.12.2008
        • 1253

        #4
        Hallo hier im Forum

        W130S+DT94 wird bei mir auch zeitnah verbaut, mehr dazu später

        LG Burns

        Kommentar

        Lädt...
        X