Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Treffen in Karlsruhe 2024, 15.06.2024

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • A R
    A R
    Registrierter Benutzer
    • 27.08.2003
    • 196

Hi allesamt,
    wenn ich zum Backen komme, bringe ich einen selbstgebackenen Hefezopf mit. Wenn nicht, haben wir hier einen guten Hefezopfbäcker.
    Also: Hefezopf kommt!
    Viele Grüße
    Andreas
    Gruß
    AR

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9590

da ich soeben ein Knöllchen von meinerm Arbeitgeber eingescannt bekommen habe, auch hier nochmals die Bitte, ... Karlsruhe ist eine reiche Stadt. Einer der Gründe dürfte der Situation geschuldet sein, dass (gefühlt) an jedem Kilometer ein Blitzer steht.

Parken müsst ihr bitte hinter dem Haus, da kommt man über den Garten direkt von hinten ins Wohnzimmer. Vor dem Haus ist Parkverbot! Positiver Nebeneffekt wenn man durch den nicht gerade gepflegten Garten kommt, dass die Kirschen gerade reif sind und das Frühstück dort direkt abgeholt werden kann.

dann noch eine richtig dringende Bitte, die meisten kennen es, ich hatte in meinem Leben auch schon mal einen sehr langen Krankenhausaufenthalt, mit längerer Pause wegen Lendenwirbelbruch, man sieht es mir mit meinem Adoniskörper nicht an, aber da drunter ist nur noch Schrott. Der Umbau MUSS selbst organisiert werden. Das ist übrigens auch einer der Gründe warum ich nicht gerne so große Boxen baue.

Das Treffen wird auch ganz gerne zum Drogenumschlagsplatz genutzt, sprich ganze Lautsprecher und auch Chassis und Einzelteile wechseln rege den Besitzer, ...

ganz am Rand, der Keller Hobbyraum ist zur Zeit absolut nicht Besuchertauglich, ... durch Hochwasser letztes Jahr und anderer Themen habe ich dort drin wirklich sehr viel Müll rumstehen, ...

Kommentar

• LIFU
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2008
        • 351

So, die IkeaPa ist reisefertig
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1718345871335.jpg
Ansichten: 352
Größe: 125,5 KB
ID: 720566

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9590

Gustav. Du weißt schon dass dieses anfixen sehr kriminell rüberkommt. Das macht Lust auf mehr.

Kommentar

• LIFU
            Registrierter Benutzer
            • 19.07.2008
            • 351

Der Lautsprecher hat übrigens den Spitznamen "Die Salatschüssel".

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9590

Hallo Gustav,
              das was du gemacht hast, machen wir heute auch, euch anfixen, Klaus und ich haben heute mal aufgebaut, ...
              meine Verstärkerkiste und geraffel war in 2 min aufgebaut, und Klaus brauchte "gefühlt" eine Stunde, und er hat mir mit seinen vielen Verstärkern eine Heizung mit eingebaut. Seht selbst.

Der Umschaltverstärker in der Mitte, die vier Verstärker drumrum sind die Verstärker seiner Box in Triamping, und das kleine Teilchen, links davon, befeuert die Schreihälse, ... der WIIM AMP ist morgen nicht im Spiel.

Name: IMG_2527.jpg
Ansichten: 312
Größe: 1,30 MB
ID: 720590

Name: IMG_2526.jpg
Ansichten: 297
Größe: 1,31 MB
ID: 720591

jeweils rechts daneben fehlt jetzt noch die Box von Andreas, ... der Rest vom Geraffel ist schon aufgebaut, ...

zum Klangeindruck werde ich mich erst nach den ganzen Hörrunden auslassen, ich freue mich aber schon jetzt weil die Akustische Quaität dieses mal sehr hoch ist, ...

Nochmals eine letzte Bitte, geschrieben habe ich es schon, ... bitte bringt eure Musik per USB Stick mit und ich spiele die Musik vor den Hörrunden auf den Rechner jeweils in ein neues Verzeichnis, da dies je nach Menge eine Zeit dauert, bitte gebt mir den Stick morgens vor der ersten Runde, und bitte nicht während den Hörrunden, Zeit bleibt genug zwischen 9 und 10 Uhr, ...

Der eigentliche Beginn ist um 10 Uhr, Klaus und ich haben schon ausgeräumt, ... Andreas, für dich heißt es etwas früher kommen und deine Box auch noch hinzustellen, ...

Die Pinsas kommen gegen 12 Uhr, und mittags ab 13 Uhr, wie immer, können wir dann ganz wild zusammenstecken, ... Aber auch ganz laut könnten wir mal machen, das werden wir aber erst ganz am Ende tun, denn wenn wir das morgens schon machen wäre unser Gehör für den Tag über versaut, und ehrlich, man hat da bei solchen Boxen zu mäßigen nicht gleich laut zu drehen. uns war es bei 50 von 100 schon mehr als laut genug.

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9590

noch was zur Abhörsituation, ... Klaus und ich haben uns entschieden, dieses mal KEINE Stuhlreihen zu machen, sonst sitzt man bei diesen Kisten zu nah dran, ... Es gibt 2 Sofas mit insgesamt 5 Plätzen wo drei von sehr gut sitzen und dann sollten wir mit den Plätzen rotieren. Die großen Dinger benötigen einen höheren Abhörabstand! Das macht dieses Treffen dieses mal etwas "speziell". mal sehen ob das funktioniert.

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9590

hallo, das Treffen ist vorbei, und ich habe wieder jede Menge Eindrücke aufgenommen, ... speziell die deutlich unterschiedlichen Konzepte zeichnen das Treffen aus, ... leider habe ich nur von der zweiten Runde ein Bild gemacht, ...

Name: IMG_2528.jpg
Ansichten: 304
Größe: 1,11 MB
ID: 720611

und leicht schräg:

Name: IMG_2529.jpg
Ansichten: 298
Größe: 1,21 MB
ID: 720612

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9590

genau wie jedes Treffen hat jeder Forenfreund seine eigene Musik, seine eigene Lautsprecherpräferenz, ... und was speziell dieses Jahr interessant war, jeder hat ein deutlich anderes Hörempfingen, ... Was mir absolut nichts ist sind die brummigen BR-Bässe, und anderen gefiel genau diese Basswiedergabe am Besten, ...

Bei den drei großen Zweiwegern haben wir keines davon an die Grenze des maximal Möglichen gefahren, die liefen alle nur im Standgas, und es war trotzdem noch laut genug, ... Bilder werden sicher von Jörg nachgeliefert, er hat auch Bilder der ersten Runde gemacht, ...
                    Dann in der zweiten Runde hat mir die Mittlere Box von Gustav sehr gut gefallen, Ein dreiweger Aktiv über Hypex, und 12er Beymabass und drüber ein Coax, ich muss aber gleich dazu sagen dass ich da irgendwie eine andere Hörempfindung haben als einige andere, ... ich fand die Box von gustav gerade raus und wirkte auf mich sehr klar, wobei mir die (weiße) Box von Simon von Konzept her gefallen hat aber in Detail doch etwas müffig im Mittelton, also genau das was ich an Boxen immer suche. Wohingegen der Bass davon super reinhaut, das gefällt mir wieder sehr gut, ... und dann kommt noch s ein kleines Teilchen von Klaus, was für die Größe absolut spitze ist, speziell im Bass, ... aber auch da ist mir der Mittelton etwas unklar, ...

Zur ersten Runde möchte ich nur soviel sagen, dass meine Messung etwas anderes zeigt wie gehört, ich habe heute morgen eine sehr ähnliche Abstimmung gesehen, was nun im Hörvergleich doch größere Unterschiede zeigt. Die Boxen der ersten Hörrunde brauchen Pegel um aufzuwachen, das ist mir beim Beyma AMT besonders aufgefallen, ab ca. 100 dB geht da richtig was, ...

und Dominic möchte ich mein tiefstes Beileid ausdrücken, ... Kopf hoch!

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9590

Das allerbeste am Treffen war, dass ich wieder viele Verrückte in einem Raum zusammengebracht habe. Lauter geile Ideen und jede Menge Ideen für die Zukunft, was man noch alles ausprobieren könnte. Der Coax hat es mir angetan.

Aber was ich an diesen Treffen erkannt habe, dass es für mich Grenzen gibt, wo ich nicht drüber gehen muss, und hier wurden einige Boxen gezeigt, wo diese Maxpegelgrenze deutlich überschritten ist, ... Meine eigen gemachte Grenze war und ist 110dB, ... da kann die Box deutlich kleiner werden, ... und ist mehr als ich tagtäglich brauche, ...

Kommentar

• squeeze
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.07.2006
                        • 2308

Gibts zu den weißen Boxen irgendwo nen Thread im Netz?
                        Freundliche Grüße
                        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

Kommentar

• Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9590

Zitat von squeeze Beitrag anzeigen
                          Gibts zu den weißen Boxen irgendwo nen Thread im Netz?
                          da musst du im DIY hifi Forum den SimonSambuca befragen, ...

Kommentar

• Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9590

das Zweiwege-Spaßprojekt ist beiseite gestellt. Zusätzlich habe ich gestern noch die AriaSica hingestellt und minimal leicht anders abgestimmt, und zusätzlich habe ich gestern für den kommenden SUB mit den vier Seaschassis jede Menge Simulationen gemacht. Aktuell spielt immer noch in der Übergangszeit der GF250 Doppelsub in BR, befeuert über ein Fosi Audio AMP. Der SUB steht am akustisch besten Platz im Raum und wird über die EQ-Fähigkeiten des WIIM AMPs korrigiert, ...

Die Schreihälse werden demnächst dem Verwerter zugeführt. Die beiden Unterteile werden für die nächste Dreiwege-Box benutzt und der Kopf wird wohl einen neuen Besitzer finden.

Name: IMG_2530.jpg
Ansichten: 233
Größe: 1,07 MB
ID: 720624

Name: IMG_2531.jpg
Ansichten: 212
Größe: 1,10 MB
ID: 720625

Kommentar

• Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9590

Beim Aufräumen sind mir auch zwei Kleidungstsücke in die Hände gefallen, eine helle Jacke, (als Farbenblinder, denke ich orange) und eine dunkle Weste.
                              Bitte melden und ich schicke euch das Zeugs zu.

und Klaus, wie jedes Jahr blieb mal wieder was an Kabeln bei mir, ein dunkler Dreifachststecker blieb zurück. Ich gehe davon aus, dass dies deiner ist, denn ich habe ihn in Zuleitung zum Cocktailaudio hinten in der Ecke gefunden, und dunkle Mehrfachstecker besitze ich nicht.

Kommentar

• LIFU
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.07.2008
                                • 351

Guten Morgen

Vielen Dank an Timo, dass er dieses Treffen wieder Organisiert hat.
                                Es hat Spaß gemacht alte Bekannte und neue Gesichter zu sehen.

Zuerst sollte man bedenken, dass die Aufstellung von drei Lautsprechern nebeneinander natürlich sehr ungünstig ist.
                                Die beeinflussen sich gegenseitig und das Abhören im Difusfeld lässt nur wenig Rückschlüsse auf die Räumliche Darstellung zu.
                                An ihren angestammten Stellplätzen können sie völlig anders performen.

Im Folgenden was mir an den Lautsprechern aufgefallen ist.

In der ersten Hörrunde konnten wir drei Zweiweger hören.

Timo's Schreihals mit dem Beyma AMT und zwei TIW300 ist ein Pegelmonster.
                                Dies erkauft sie sich allerdings mit komplett fehlendem Tiefbass. Auch würde das Konzept deutlich durch einen Mitteltöner
                                gewinnen.

Klaus MTM Lautsprecher mit zwei 25er und HT-Horn ist auch unglaublich Pegelfest.
                                Mir war da der Mittelton zu vorlaut. Ist aber von ihm so gewollt und als in die Fressesound bezeichnet.
                                Wieder einmal sauberst aufgebaute Selbstbauelektronik. Chapeau !

AR's Zweiweger mit JBL Bass und HT-Horn hatte für mich die beste räumliche Darstellung der drei Lautsprecher.
                                Leider war die Bass Abstimmung völlig unausgewogen. Einfach viiiel zuviel

in der zweiten Runde:

Das wohl ambitionierteste Projekt steuerte Simon mit seinem Dutch+Dutch 8c inspirierten Lautsprecher bei.
                                Sehr aufwändig gebaut, mit einem kardioid abstrahlenden Mitteltöner.
                                Sehr gut gefallen haben mir seine Fasen am Gehäuse. Eine sehr gute Idee zwei Fasen zu kombinieren.
                                Die Bass Abstimmung hat mir gut gefallen. Im Mittelhochton würde ich nochmal nachjustieren.

Nochmals eine Box von Klaus.
                                Sein MFB Projekt mit zwei sensorgeregelten TMT und frs5x in einer echten D'Dappo.
                                Erster wenn es nach Bassausbeute zu Volumen geht. Bis zu recht hohem Pegel macht sie einen sauberen Bass.
                                Sehr sauber Abgestimmt ist der Mittelhochtonbereich, wenn auch etwas forciert zum Bass.

Meine "Salatschüssel" hatte zu viel Bass.

Festzustellen ist, daß das alles sehr ambitionierte Projekte waren.

Freundliche Grüße und nächstes Jahr gerne wieder
                                Gustav

Kommentar

Lädt...
                                X