Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Treffen in Karlsruhe 2024, 15.06.2024

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9300

    #46
    Aktuell ist die Plaung etwas schwierig, da ich noch nicht von allen die Rückmeldung zum neuen Termin bekommen habe, ...
    aus dem Nachbarforum hat sich ein Forenfreund angemeldet: SimonSambuca Dreiwege 1,1 / 8 / 12 Zoll mit MiniDsp Flex 8 RCA
    würde super in die erste Runde passen!

    Kommentar

    • mechanic
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2014
      • 2303

      #47
      Schön dass der Simon auch kommt!

      Weniger schön, dass der FLEX eight keinen analogen Eingang hat (nur SPDIF/RCA) und meine Umschalte keinen digitalen Ausgang !

      Weitere Dinge zur Orga:

      - @all: das aktive Zeugs (inklusive meinem) hat irre viele Komponenten, also hoher Bedarf an Steckdosenleisten, alles mitbringen, was da ist!

      - @Timo: meine Rumpelstilze brauchen was drunter etwa 50 bis 60cm hoch und stabil. Bevor ich da was sauschweres einpacke,
      hast du passende Leichen im Keller ?

      - Bis auf das dritte Lautsprecherpärchen in Runde 1 ist ja alles bestätigt und passt. Da ich meine Pflegefälle eh ins Auto packen wollte,
      können die a) ggf. für die Persephone einspringen, oder b) könnten die mit dem X14 solo auch oben um den Vitrinenschrank drapiert werden,
      die brauchen ja sonst nichts.

      - Als Quelle wieder Timo´s Laptop über die NAD-Vorstufe ? Soll ich alternativ noch den NAD CD-Player mitbringen ?
      Zuletzt geändert von mechanic; 22.05.2024, 13:30.
      Gruß Klaus

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9300

        #48
        hallo Klaus, würde auch direkt drauf antworten.
        das einfache zuerst:
        1. Untersteller für deine Boxen? habe ich! Alte Boxen oder zur Not auch stabile Stühle.
        2. Als Quelle, brauchen wir nicht über einen VV gehen, ich gehe aktuell mit den beiden DACs, die am PC hängen, direkt in die Aktivelektronik oder direkt in den Endverstärker zu den Passivboxen, ... wichtig an der Stelle, dass jeder seine Lieblngsmusik auf USB-Stick mitbringt. Ich kopiere die Musik kurz auf den Rechner und los gehts. Somit brauchen wir auch keinen VV und auch keinen CD-Spieler, ...
        3. genau, das wichtigste ist, dass genügend Stecker und Kabel, Strom und auch Cinch oder ... vorhanden sind. Am Besten beschriften, dass jeder sein Zeug auch wieder mitnimmt, ... ab und zu bleiben die Teile dann ein Jahr bei mir liegen bis das nächste Treffen stattfindet, ... oder ich möchte es nochmals anders beschreiben, wenn jemand eine aktive Box mitbringt soll ab dem Cinchausgang vom Umschalter alles an Kabel mitgebracht werden, und auch wieder mit nach Hause genommen werden ;-)
        4. zum größten Problem, und danke Klaus da hab ich nicht dran gedacht, das FLEX eight hat keinen analogen Eingang! wie könnte man das lösen? ...

        wenn Boxenanmeldungen fehlen und noch aufgefüllt werden muss, steht auch hier noch die umgebauten großen weißen Solies, oder das aktuelle Wohnzimmerzeugs mit Subs und Sats. Aber lasst uns erst mal die zwei Runden sinnvoll besetzen, ...

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9300

          #49
          kleine Info zu den Schreihälsen: ich habe sie heute während der Mittagspause wieder auf den ungefähren Standplatz des Treffens aufgestellt, ... wollte noch ein paar Messungen machen, weil ich noch nicht weiß, wie ich die Teile an den Umschalter bringe, entweder direkt passiv oder ich nutze den aktiven Ausgang per cinch und nutze einen eigenen Verstärker, ... denn eine leichte Korrektur im Hochton werde ich wohl reinbringen von plus 2 dB ab 1kHz und das wollte ich heute durchmessen.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2515.jpg
Ansichten: 239
Größe: 931,9 KB
ID: 719893

          Kommentar

          • mechanic
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2014
            • 2303

            #50
            Zitat von Timo Beitrag anzeigen
            ... als Quelle, brauchen wir nicht über einen VV gehen, ich gehe aktuell mit den beiden DACs, die am PC hängen, direkt in die Aktivelektronik oder direkt in den Endverstärker zu den Passivboxen ...
            Also vom DAC in den Umschalter, Lautstärkeregelung am PC ? Hatten wir das so schon mal gemacht, weil wir mal starkes Rauschen bei Digitalzeugs vor der Umschalte hatten. Der NAD hat immer funktioniert ...
            Gruß Klaus

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9300

              #51
              ein Rauschen hatte ich bei den letzten DACs nicht mehr, aber es stehen auch zwei NADs hier rum, ... Lass uns das Freitags abends testen.

              und zu den Schreihälsen habe ich auch schnell eine Verstärker-Lösung, es wird ein China Class D mit leichter Hochtonkorrektur, bei Lautstärke 60/100 am PC kommen knappe 110 dB dabei rum, ... also an dem Tag mehr als ausreichend. Klirr habe ich dabei auch gemessen und bleibt weit unter einem Prozent bei K3 und K2 bei der geringen Lautstärke. Ist zwar so kein Tiefbasswunder ohne die sonst übliche Anhebung im Bass, aber sollte trotzdem ausreichen. Bei 110 dB, gemessen in einem Meter vor der Box, lachen sich die Treiber einen ab, die vier TIW300 machen dabei kaum Hub, ... und der Hochton bleibt vollkommen unbeeindruckt, ...

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2517.jpg
Ansichten: 245
Größe: 1,35 MB
ID: 719897

              Kommentar

              • mechanic
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2014
                • 2303

                #52
                Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                Lass uns das Freitags abends testen.
                Machen wir!

                Leider lässt sich dein neues "Lieblingsspielzeug" nicht verwenden - das ist das einzige, was mir an dem WIIM AMP nicht gefällt: Kein analoger Pre-Out ...
                Gruß Klaus

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9300

                  #53
                  Ja, stimmt. Habe ich bis jetzt nicht gebraucht. Und wenn ich es brauche werde ich den hier kaufen.

                  https://forum.wiimhome.com/threads/wiim-ultra.1731/

                  Kommentar

                  • Cpt. Jack Sparrow
                    Moderator
                    • 12.09.2013
                    • 1332

                    #54
                    Also 15.06. passt für mich auch.
                    <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                    Meine Lautsprecher:
                    Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9300

                      #55
                      Super. Jetzt müssen wir nur noch schauen wie deine Box in den Ablauf passt. Vielleicht eine dritte Runde am Mittag? Gruß Timo

                      Kommentar

                      • yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5753

                        #56
                        Da war noch was mit neuem Termin.
                        dalton 1965 und ich werden da sein.
                        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                        Jörg

                        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9300

                          #57
                          Freue mich dass ihr beide auch dabei seid. Grüße Timo

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9300

                            #58
                            Hallo in die Runde, noch eine Woche! ... die Detailplanung kann nun erfolgen, ... die Hörrunden habe ich mal grob vorbereitet, die Fragen an sich, sind diese Hörrunden auch Sinnvoll? oder möchten wir anders Zusammenstellen? oder sollen wir noch eine dritte Gruppe am Mittag aufmachen? oder oder oder.
                            wo ich mir sicher bin ist die Zeitliche Abfolge, eine Hörrunde in einer Stunde ist schon mehr als genug, ... und den erstmaligen Aufbau solten so an die eine Stunde dauern. Bis jeder seine Boxen aus den Autos rausgeladen haben dauert einfach seine Zeit, ...

                            Kommentar

                            • LIFU
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.07.2008
                              • 351

                              #59
                              Hoi Timo

                              Habe ich schon gesagt, dass ich einen aktiven Lautsprecher mitbringe?

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9300

                                #60
                                Zitat von LIFU Beitrag anzeigen
                                Hoi Timo

                                Habe ich schon gesagt, dass ich einen aktiven Lautsprecher mitbringe?
                                ja das geht mit dem Umschalter von Klaus, das kennst du doch schon, ... sollte eben einen Cincheingang haben

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X