Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Walwal‘s Lieblingsthema :-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kasper
    Registrierter Benutzer
    • 06.07.2014
    • 198

    Walwal‘s Lieblingsthema :-)

    Guten Abend an alle,

    ich mal wieder nach langem sparen und kaufen und sparen und kaufen

    eine Frage an die Profis ob das Sinn macht oder nicht
    wir haben noch ein paar V20 rumstehen.
    und mein Dad und ich sind ja in die Concordesphären angekommen.
    Wir beide haben die ConWG
    jetzt ist die Frage weil wir noch keinen passenden Center für unser heimkino haben ob wir die v20 mit Änderungen an der Weiche ähnlich wie die conWG hinkriegen?
    Der Gedanke war den Center wie den CT20 Center von früher zu basteln und einen Waveguard mit der g25ffl zu nehmen!
    kommen wir da den klangeigenschaften nahe der ConWG oder ist es kompletter Nonsens?
    wäre schade um das Pärchen v20

    Grüße aus Bayern

    Ps: nicht aufregen nur wundern
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5746

    #2
    Meiner Meinung nach lieber den CenterWG. Der wurde extra tonal auf C WG getrimmt.
    Kleiner ist er auch. Musst halt nur noch länger sparen.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • kasper
      Registrierter Benutzer
      • 06.07.2014
      • 198

      #3
      Okay aber wir sind doch in Schwaben und alle geizig und Han koi Geld Ibrig

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27577

        #4
        Sollte gehen, müsste die Weiche simulieren, wenn eigemessen wird sollte das problemlos passen. Nicht so laut und sauber aber besser als nix.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5746

          #5
          Ich habe keine C WG, aber fast fertige Atlantis WG und dazu baue ich mir beizeiten einen CenterWG. Weiche ist fertig, Chassis vorhanden

          Das mit den Schwaben ist bekannt, ja. Hehe
          Zuletzt geändert von yoogie; 16.08.2023, 22:50.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • kasper
            Registrierter Benutzer
            • 06.07.2014
            • 198

            #6
            Ja die Definition laut bei euch bin ich mir nicht sicher ob es die selbe ist wie bei uns
            ich sag mal Max 90db im Raum oder so
            weil die Concorde kann sehr laut und sehr präzise und sauber ist unglaublich was die produziert
            ja ich kann einmessen über meinen AVR bloß mein Dad nicht über seine rotel Vorstufe
            Kannst du so nett sein wenn du die Tage Zeit hast das mal zu simulieren, weil die Weichen zu simulieren da fängt mein Hirn an error zu zitieren
            löten und bauen kein Ding aber das planen
            oder tatsächlich eher wie den CenterWg als light Version
            würde ja auch gehen mit den Teilen der v20
            was ihr da laut eurer Erfahrung besser findet


            ps: wenn es heute noch keiner gesagt hat, ihr seit gute Männer
            i Like Daumen hoch
            und danke für die schnelle Antworten

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27577

              #7
              Ich habe mal was simuliert. Bass ist zu laut, aber die Einmessung hilft. Der W 130 S hat kleine Macken im Frequenzgang, aber sollte so gehen.

              Concorde-center light.BPJ
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • blindrabbit
                Registrierter Benutzer
                • 02.12.2019
                • 491

                #8
                Ich habe mal mit walwals Entwurf rumgespielt. Der Übergang zum HT und der EFG ist jetzt etwas smoother.
                In der CB Version ist der Bass etwas gezügelt, aber zulasten des Maximalpegels. BR bauen und Einmessen ist vielleicht besser.


                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27577

                  #9
                  Mein Vorschlag war relativ grob, erst mal sehen, ob da was draus wird.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • kasper
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.07.2014
                    • 198

                    #10
                    Guten Morgen

                    Bin leider gerade im Urlaub und kann die Simulationen nicht anschauen auf meinem Smartphone
                    Ich hätte nur eine Frage, ist die Simulation egal in welchem Gehäuse? Also ob jetzt CenterWg
                    oder ct20 von früher
                    was hat klanglich mehr Potenzial mit der light Version?
                    also der schönere Center ist der CenterWG

                    danke nochmal

                    Grüße

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27577

                      #11
                      Das Gehäuse hat schon Einfluss, aber wenn der Center an eine andere Fläche grenzt, taugt die Simu nichts, dann muss der EQ ran. Ich halte den C mit 2 MT für besser, weil die Abstrahlung besser zu den Front-LS passt und der Maximalpegel höher ist. Mit einem Al 130 ist das nicht so schlimm, aber der W 130 schwächelt dann, auch der Wirkungsgrad sackt dann ab.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • kasper
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.07.2014
                        • 198

                        #12
                        Also der Center ct 200 würde uns gut gefallen, der steht dann im tv Rack unten drin (rack Maße L.170xB.60xL.45cm) drüber drüber dann die Leinwand.
                        Das es zur Optik besser passt und wir von dem waveguard sehr angetan sind würden wir diesen miteinbauen.
                        würde es Sinn machen denn Center im Winkel zu fertigen das er automatisch auf hörposition ist?
                        ich sag mal zwischen 5-10grad (müsste ich noch messen)
                        Weil wenn der Unterschied zur ConWG nicht Tag und Nacht ist würden wir das basteln

                        Grüße aus dem heimischen Bayern

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27577

                          #13
                          Das Anwinkeln ist sinnvoll. Nimm die Version "Blinder Hase" als BR.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • kasper
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.07.2014
                            • 198

                            #14
                            Okay das anwinkeln wird berücksichtigt
                            frage noch an euch Profis ist der weichenplan richtig in der Boxsim datei? ISt auch normal das der Gf 25ffl verpolt angeschlossen wird?
                            und kann ich das Bassreflex auch mit nem tunnel bewerkstelligen? Weil optisch würde es rechts und links ich sag mal nen 2cm Spalt schöner aussehen wie zwei rohre
                            Sorry für die vielen Fragen, aber wer nicht frägt bleibt dumm
                            Da ich mein nicht geschultes Auge auch über den Frequentzgang geschweift habe, und meines errachtens es nicht schlecht aussieht bis auf den Buckel bei 500Hz sieht es doch ganz gut aus? Oder verstehe ich die zeichnung falsch? (also vergleich ConWG zum Center Light) von "blinderHase"

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27577

                              #15
                              Korrektur: Nicht Hase, sondern Kaninchen muss es heißen. Der Buckel ist doch zu vernachlässigen. Der HT und die MT sind zum TT verpolt, da gibt es kein "normal", nur richtig oder falsch, hier:richtig.

                              Tunnel statt Rohr geht. Wie viel Volumen wird es denn? so 2x 40 cm bei 20 cm Länge kommt etwa hin.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X