Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Playlist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2277

    Playlist

    Ich möchte hier den (wahrscheinlich X-ten) Versuch starten, eine Playlist mit maximal 10 Titeln (besser weniger) zusammen zu basteln, die als Testmaterial für Lautsprechervergleiche dienen können. Dazu braucht es zunächst Zielparameter (Tonalität, Bass, Auflösung, Bühne, Dynamik o.ä.) und dann zugeordnete Musiktitel, die idealerweise gleich die Beurteilung mehrerer dieser Parameter zulassen.

    Ganz wichtig - und das hat das Treffen bei Timo zumindest mir wieder mal gezeigt - es sollten eben nicht die spektakulären Sachen sein, sondern gute, möglichst neutrale Aufnahmen. Ich unterliege da derselben Versuchung wie wohl die meisten: Vorführen heißt was spektakuläres, tolles in den Raum zu schmeissen a la "The race" oder "Keith don´t go", klingt geil, bringt aber bei der Beurteilung von Lautsprechern eher wenig bis nix.

    Das frühzeitige Festlegen einer solchen Playlist hätte auch den Vorteil, dass man die auch zuhause intensiv hört und bei der Entwicklung verwendet. So "eingeübt" weiß man beim Vergleich viel besser, worauf man achten muss. Beispiel: Timo´s Stück mit dem "Pfeifen"; nicht verkehrt, kannte wahrscheinlich keiner, und zumindest ich hätte das mal in einer ruhigen halben Stunde über den ein oder anderen meiner Lautsprecher hören müssen, um damit wirklich was anfangen zu können.

    So, was meint ihr?

    Ich würde mal als einen Titelvorschlag "Tonalität, Auflösung & Bühne" den "Smooth Operator" von Sade in den Raum werfen ...
    Gruß Klaus
  • Whoofmax
    Registrierter Benutzer
    • 16.01.2008
    • 912

    #2
    Mein Vorschlag wäre Al Di Meola-South Bound Traveller seit mehr als 20 Jahren mein benchmarktest
    2 legit 2 quit

    Kommentar

    • mechanic
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2014
      • 2277

      #3
      Zitat von Whoofmax Beitrag anzeigen
      Mein Vorschlag wäre Al Di Meola-South Bound Traveller seit mehr als 20 Jahren mein benchmarktest
      Ja, den "Traveller" nehme ich auch gerne - Thema "Dynamik" ....
      Gruß Klaus

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9185

        #4
        Yello - [The Eye #14] Planet Dada (Flamboyant) dies ist mein Maxpegelsong, diesen benutze ich um den Maxpegel zu ermitteln, immer wieder das gleiche Lied, und wenn ich Verzerrungen höre wird aufgehört, das muss jedes Boxenpärchen mindestens einmal erleben, ... ;-)

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9185

          #5
          Shakira - [Fijación Oral, Vol. 1 #11] La Pared [Versión Acústica], mein Frauengesang-Testlied, seit Jahren, ... da ist Dynamik drin, da ist ein enorm hoher Frequenzumfang drin und es gibt nur ein Begleitinstrument, ein Klavier. und im Hintergrund einige Stimmenbegleitungen.

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9185

            #6
            George Duke - [After Hours #05] It's On, im Kickbass nehme ich immer dieses hier, das ist wirklich super und kommt von der CD After Hours, die ein Geheimtipp ist, weil einige richtig tolle Titel drauf sind.

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9185

              #7
              Kari Bremnes - [[HQ] Burmester Selection, Vol. 1 #09] Spor (2015 Version); bassdruck und mehr kommt hier richtig gut, tolle Stimme, ...

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9185

                #8
                Poem Of Chinese Drum, supergeile Trommelschläge um den Übergang von Sub zu Sats zu begutachten, wenn was in der Gruppenlaufzeit nicht passt kann dies auch mal völlig daneben klingen.

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9185

                  #9
                  in diesem Zusammenhang, unbedingt dies hier anhören:
                  Kodo Drummers Play Drums with Blue Man Group | Tribal Rhythms - Percussive Drums

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9185

                    #10
                    keine Testmusik für jedermann, aber da könnte ich alle Zeit vergessen: Norah Jones, ... Live ...
                    https://www.youtube.com/watch?v=J1M2QVKPSrM

                    ps lege ich NIE auf, denn das gefällt anscheinend nur mir

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9185

                      #11
                      so jetzt aber auch genug fürs Erste:
                      das wird in vielen BigBands gespielt und gefällt mir wirklich super, und ist ideal im Mittelton die Musikinstrumente durchzuhören, ...
                      Erpfenbrass - [Stereoplay - Der perfekte Klang Vol. 3 #05] The Chicken

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9185

                        #12
                        im Keller habe ich das hier gespielt: Dynamik und Tiefbass PUR:
                        Yello - [Toy #13] Magma

                        alternativ das hier:
                        Yello & Fifi Rong - [Point #12] Siren Singing

                        Kommentar

                        • blindrabbit
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.12.2019
                          • 491

                          #13
                          Schöne Idee. Aus meiner ausufernden Soundcheck Playlist sind es diese Titel, die ich gern wähle

                          zur ersten breitbandigen Beurteilung - Toto - I will remember
                          als zweites gern in elektronisch, breitbandig, detailreich
                          - Kollektiv Turmstrasse - Schwindelig

                          Grenzwertige Zischlaute
                          - Marla Glen - The Cost if Freedom
                          Grenzwertiges Chaos im Bass (gleich am Anfang)
                          - 3-11 Porter - Surround me with your love
                          Grenzwertige Verständlichkeit
                          - New Model Army - 51st State (What state?)

                          Großer Raum, toller Gesang, feine Details (rasseln)
                          - Rebecca Pidgeon - Spanish Harlem
                          Sehr spezieller Raum, tief und eigenartig gedämpft
                          - Buena Vista Social Club - Pueblo Nuevo

                          Bühne und Raum
                          Instrumental
                          - Carolina Chocolate Drops - Snowdens Jig
                          Mit Gesang
                          - HaBenot Nechama - So Far
                          etwas breiter mit Männergesang
                          - The Fairfield Four - These Bones
                          oder wieder breitbandig und elekroniach mit Dynamik und großer Soundlandschaft
                          - Solar Fields - Phase 9 - Sombrero
                          oder ein feines Drum and Bass Stück mit reichlich Effekt-Landschaft und witziger Mono Beatbox im Zentrum
                          - Skanna - Find Me (leider bei Spotify verschwunden)

                          Raum und Atmosphäre
                          Simon Preston - J.S. Bach, Organ Concerto in A Minor, BMV 593

                          Kommentar

                          • Xplod
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.01.2011
                            • 244

                            #14
                            Was beim letzen Treffen ja auch sehr gut ankam war:
                            Lindsey Stirling - Crystallize

                            und wenn dann mal die Playlist steht, sollte man die Songs ggf. auch einkürzen.
                            denn man braucht zur Beurteilung ja meist nur 1-2Minuten

                            Meine Visaton Atlantis 200 Oval

                            Kommentar

                            • A R
                              A R
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.08.2003
                              • 190

                              #15
                              Kennt Ihr Steely Dan - 'Gaslighting Abbie' von der "Two against nature"-CD?
                              Donald Fagan und Walter Becker sind für ihren Perfektionismus auch bei Aufnahmen bekannt und so klingt:s auch!
                              Keine Sorge, ist nicht so "speziell" wie Nocturnal von Chris Taylor.
                              Bzgl. Basstiefe: Rachelle Ferrell - 'Sista' von der CD "Individuality". Tiefster Synthiebass von George Duke und diese Stimme!
                              Gruß
                              Andreas
                              Gruß
                              AR

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X