Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chat GPT - alle reden darüber, aber das ist bombastisch.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    Chat GPT - alle reden darüber, aber das ist bombastisch.

    https://archimago.blogspot.com/2023/...b-13.html#more
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons
  • Markus213
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2017
    • 848

    #2
    Langsam langsam. Du erinnerst dich nicht mehr als ich die Antwort der KI wegen der Membranmasse der Tieftonchassis hier zitiert habe, du die KI ausgelacht hast.

    Sie solle noch mehr lernen meintest du.

    Dann stell der KI die Frage ob das eine gute Idee wäre den TIW250 bis zu 1000Hz laufen zu lassen oder den falsch angepasste Trennung bei 1kHz mit Eq bisschen zu begradigen kluge Vorschlag wäre.
    Zuletzt geändert von Markus213; 12.03.2023, 16:56.
    Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

    Kommentar

    • Markus213
      Registrierter Benutzer
      • 11.03.2017
      • 848

      #3
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: walwal.jpg
Ansichten: 352
Größe: 339,5 KB
ID: 709657
      Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Natürlich macht sie auch Fehler. Beispiele: Visaton Concorde ist ein 2-Weger. Sonogramm, was ist das bei LS: Da fehlt der Winkelbezug. Und mehr war falsch. Trotzdem ist das absolut beeindruckend, wie schnell und ausführlich diese AI arbeitet. Mitdenken schadet aber nie.

        Hier die Antwort:
        es eine gute idee den visaton tiw 250 bis 1000 hz laufen zu lassen?
        Die Entscheidung, den Visaton TIW 250 im Frequenzbereich zwischen 1000 Hz und 250 Hz laufen zu lassen, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie beispielsweise vom Einsatzgebiet, Raumgröße, Raumakustik, Verstärkerleistung und Lautsprecher-Layout. Aus technischer Sicht ist der Visaton TIW 250 ein 10“ Tieftöner mit einem Frequenzbereich von 22 Hz - 3.000 Hz und einer RMS-Leistung von 120 Watt. Ideal wäre es, den Lautsprecher in einer Frequenzweiche zu kombinieren, welche die einzelnen Frequenzbereiche (Hoch-, Mittel- und Tieftöner) an die jeweiligen Lautsprecher verteilt und so eine effektive Klangwiedergabe ermöglicht. Insgesamt ist es schwierig zu sagen, ob es eine gute Idee ist, den Visaton TIW 250 im Bereich zwischen 1000 Hz und 250 Hz laufen zu lassen, da dies von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängt. Es gibt jedoch einige Faktoren zu berücksichtigen, wie z.B. die Klangqualität, die Leistung des Verstärkers und die Akustik des Raumes, um eine optimale Leistung zu erreichen. Es ist daher ratsam, einen erfahrenen Techniker oder Experten im Bereich der Lautsprechersysteme zu konsultieren, um die optimale Lösung für dein Projekt zu finden

        Mit so etwas ist die AI überfordert, ist zu speziell. Sie weiß nur das, was sie im Netzt gefunden hat und kombiniert das wie bei archimagos Beispielen. Zu diesen Themen gibt es ja endlose Diskussionen, die AI hat keine eigene Meinung.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #5
          Die AI sucht im Netz nach Stichworten und kombiniert daraus eine Antwort. Wie gesagt, zuerst "sagte" sie Concorde = 2-Weger. Hatte ich reklamiert: "3-Weger". Antwort: "Sie haben Recht, 17 cm -TMT und 12 cm MT und HT", da war sie wieder schlau und fand im Visaton-Katolog die richtige Memrangröße. Fazit: Wenn man sie korrigiert und kein Widerspruch gefunden wird, übernimmt sie das als "Wahrheit".

          Genauso wie den Unsinn mit der schweren Membran. Sie ist nur so schlau wie der Verfasser, also gar nicht, aber sie findet alles und kombiniert das mehr oder weniger sinnvoll.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • BigBox
            Registrierter Benutzer
            • 25.12.2006
            • 888

            #6
            ChatGP ist in der Tat eine extrem gute Ki.
            es ist teilweise erschreckend, wie gut die Antworten sind.
            Google wird sich warm anziehen müssen

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #7
              Und das ist gut so.

              Naja, ich habe 3 Lehrer als Kind/Schwiegerkind, die sind ev. anderer Meinung. Aber es gibt ja schon die Software, die entdeckt, wenn GPT verwendet wurde.
              Zuletzt geändert von walwal; 12.03.2023, 19:46.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Markus213
                Registrierter Benutzer
                • 11.03.2017
                • 848

                #8
                Den Satz fand ich gut: "Es ist daher ratsam, einen erfahrenen Techniker oder Experten im Bereich der Lautsprechersysteme zu konsultieren, um die optimale Lösung für dein Projekt zu finden"

                mit anderen Worten die Anwendungsrichtlinien von Visaton Ingenieur befolgen.

                Ich kann mir den TIW300 wenn man sich sein Amplitudenverhalten anschaut eher bis 1kHz vorstellen als den TIW 200 oder 250.
                Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #9
                  Nein, ich nicht und das ist hier nicht das Thema.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Hiege
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.03.2008
                    • 979

                    #10
                    Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
                    Den Satz fand ich gut: "Es ist daher ratsam, einen erfahrenen Techniker oder Experten im Bereich der Lautsprechersysteme zu konsultieren, um die optimale Lösung für dein Projekt zu finden"

                    mit anderen Worten die Anwendungsrichtlinien von Visaton Ingenieur befolgen.

                    Ich kann mir den TIW300 wenn man sich sein Amplitudenverhalten anschaut eher bis 1kHz vorstellen als den TIW 200 oder 250.
                    Das scheint dich ja wirklich sehr zu belasten. Und dann auch noch ein mitteilungsbedürfnis auf dem Niveau von einem Veganer mit Elektroauto. Ich würde mir das nicht alles so sehr zu Herzen nehmen, es werden sicher noch öfter irgendwelche Leute Lautsprecher bauen, welche dir nicht gefallen.

                    Kommentar

                    • Markus213
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.03.2017
                      • 848

                      #11
                      Zitat von Hiege Beitrag anzeigen

                      Das scheint dich ja wirklich sehr zu belasten. Und dann auch noch ein Mitteilungsbedürfnis auf dem Niveau von einem Veganer mit Elektroauto. Ich würde mir das nicht alles so sehr zu Herzen nehmen, es werden sicher noch öfter irgendwelche Leute Lautsprecher bauen, welche dir nicht gefallen.
                      Ich denke es wird schwer sein euch zu überbieten.
                      Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                      Kommentar

                      • BigBox
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.12.2006
                        • 888

                        #12
                        Hiege Ich fühle mich als Vegetarier mit Elektroauto fast auch angesprochen
                        Aber bin ja kein Veganer, puh

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #13
                          Bitte bleibt beim Thema. Weder Chat GPT noch ein Gericht stellt fest, wer im Recht ist. Dazu sollte man beide nicht als Prozesshansel missbrauchen.

                          "Der Standard" meint dazu:

                          https://www.derstandard.de/story/200...ine-dumme-nuss

                          Also sollte man Cgpt als prima Datensammlung und Hilfestellung ansehen und nutzen. Aber das eigene Hirn nutzen, Sonst ist es es wie beim Navi, das schon einige Hirntote in einen Fluss geleitet hat.


                          Zuletzt geändert von walwal; 13.03.2023, 08:32.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • VISATON
                            Administrator
                            • 30.09.2000
                            • 4467

                            #14
                            ich mache hier mal zu, da das nichts mit unserem Hobby zu tun hat
                            Admin

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X