Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anschlusslitze Bass Chassis Leitungsbruch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Superhatti88
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2016
    • 184

    Anschlusslitze Bass Chassis Leitungsbruch?

    Hallo,
    habe hier einen Bass aus einem Harman Kardon Subwoofer der wohl defekt ist.
    Aus dem Subwoofer kam kein Ton bzw. kam nur Ton, wenn man Membran per Hand reindrückt.
    Chassis ausgebaut und bemerkt, dass es funktioniert, wenn ich an Litze rumwackel.
    In der Hoffnung dass nur Lötstelle ist, habe ich nachgelötet.
    Das ging dann eine Weile gut, bis wieder Ton fehlte.
    Ich habe jetzt die Litze komplett ausgelötet und mit Messgerät Gleichstromwiderstand gemessen.
    Immer wenn ich Litze bewege ist dann mal kein Durchgang messbar.
    Also sieht das für mich wie ein Aderbruch aus.
    Denkt ihr, dass ich das irgendwie reparieren kann oder kann es leider sein, dass es an anderer Stelle fehlt, wo ich gar nicht hinkomme um etwas zu reparieren.
    Habe Foto gemacht auf dem Litze ausgelötet ist.
    Hat jemand schon mal ähnliches Problem gehabt?
    Wäre toll, wenn mir bitte jemand helfen könnte.
    Schöne Grüße,
    Gerhard
    Angehängte Dateien
  • Bernd
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2021
    • 584

    #2
    Hallo!

    Das wird wohl nicht einfach bis unmöglich. Am irgendeiner Stelle geht der Draht von der Membranrückseite durch die Membran auf die Vorderseite und von dort zur Schwingspule. Eine mechanisch, gerade bei einem Subwooferchassis, hoch belastete Stelle ist dieser Punkt, wo der Draht durch die Membran geht. Die Membran macht ja richtig Hub und irgendwo muß diese Bewegung aufgenommen werden. Meist ist diese Durchdringungsstelle mit einer Art Kleber gesichert. Ich würde die sporadische Unterbrechung an dieser Stelle suchen (sind natürlich zwei, an jedem Draht eine). Ob man das löten könnte, hängt hauptsächlich von der Konstruktion und auch von den handwerklichen Fähigkeiten und der Werkzeugausstattung ab.

    Gruß Bernd

    Kommentar

    • Bastie1977
      Registrierter Benutzer
      • 21.10.2014
      • 56

      #3
      Machbar ist das mit Sicherheit. Hatte einen ähnlichen Fall, bei dem habe ich 2 neue Litzen gezogen. Duscap runter, Klebestellen fein säuberlich gelöst und alte Litze ab und neue dran. Habe sie dann etwas länger gelassen. In einem anderen Fall habe ich sofort Reconed, das hatte sich angeboten. Klar muss man wissen was man macht und auch das Zentrieren in einem solchen Fall (Reconen) will gelernt sein. In deinem Fall schätze ich, dass es mit 2 neuen Litzen getan ist.

      Gruß Basti

      Kommentar

      Lädt...
      X