Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dolby Atmos Höhenlautsprecher die gleichen wie Front/Rear empfehlenswert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Superhatti88
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2016
    • 184

    Dolby Atmos Höhenlautsprecher die gleichen wie Front/Rear empfehlenswert?

    Hallo zusammen,
    ist jetzt erst nur mal ein Gedankenspiel meinerseits und ich will hier auch keine Grundsatzdiskussion lostreten ob Dolby Atmos Sinn macht oder nicht.
    Falls ich Dolby Atmos mit zwei zusätzlichen Höhenlautsprechern (sagt man so?) zu meinen Front und Rear Lautsprechern (Bijou 170 bzw. doch Umstieg auf die Studio 2) bewerkstelligen möchte, sollen dann die zusätzlichen Höhenlautsprecher die gleichen werden, wie meine Front und Rear?
    Bleibt die Weiche dann die gleiche?
    Wäre toll ein paar Infos zu bekommen, das Thema ist noch total neu für mich.
    Schöne Grüße und vielen Dank im Voraus,
    Gerhard
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    #2
    Bei so kleinen Böxlein ist das doch nicht das Problem das gleich zu machen?

    Ich habe mich aus praktischen Gründen dagegen entscheiden müssen Concordes unter die Decke zu nageln und es sind kleine Couplet KE geworden mit Schräggehäuse.
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

    Kommentar

    • BigBox
      Registrierter Benutzer
      • 25.12.2006
      • 888

      #3
      Bei den Bijou oder Studio 2 würde ich definitiv in der gleichen Serie bleiben.

      Aber sooo wichtig sind imho die Höhenlautsprecher nicht.

      Der Klang von oben ist eher diffus.
      So richtig orten kann man diesen Sound ohnehin nicht.
      Daher würde ich ich den Höhenlautsprechern keine allzu große Priorität zurechnen

      Kommentar

      • boeserody
        Registrierter Benutzer
        • 09.05.2012
        • 833

        #4
        Wenn möglich, sollten für die obere Ebene die gleichen Lautsprecher wie unten eingesetzt werden. Es sind aber auch nicht die allerwichtigsten Lautsprecher in einem Setup. Aber ganz stiefmütterlich sollte man sie auch nicht behandeln. Zur Not kann man immer noch verbessern.
        Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

        Kommentar

        • Superhatti88
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2016
          • 184

          #5
          Hallo nochmal,
          könnte man, wenn ich in der gleichen Reihe wie bei den Front und Rear Lautsprechern bleiben möchte, eventuell das Volumen der Höhenlautsprecher dann verkleinern?
          Ich gehe mal davon aus, dass von oben nicht soviel Bassbereich übertragen wird, oder?
          Wenn ich die Fertig Dolby Atmos Höhenlautsprecher so sehe, haben die wohl relativ kleines Gehäuse.
          Jetzt die Bijou 170 oder auch Studio 2 an die Decke zu hängen, würde bei mir hier schon ganz schön "auftragen".
          Also dachte ich daran, dass Volumen zu verkleinern und die Schallwandgröße gleich zu lassen.
          Vielen Dank im Voraus und schönen Sonntag!

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5742

            #6
            Ja, das geht. Der Vorbesitzer meiner B170
            light hat die mit 4,5 Liter gebaut, mit Boxsim simuliert, weil die bei ihm nur ab 100 Hz spielen brauchten.
            Aber es gibt sicher Leute die das besser wissen als ich.
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • boeserody
              Registrierter Benutzer
              • 09.05.2012
              • 833

              #7
              Superhatti88, wenn die Lautsprecher der Oberen Ebene ab 100 Hz können, sollte das reichen. Wenn die tiefer könnten, wäre das aber kein Nachteil. Die Trennung am AVR muss halt dementsprechend eingestellt werden. Auch bringt die „ Deckennahe „ Aufstellung noch etwas Gewinn nach unten hin.
              Wenn du die gleichen Lautsprecher wie unten verwendest, nur mit etwas weniger Volumen, ist das ein guter Ansatz.

              Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

              Kommentar

              Lädt...
              X