Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Forum kaputt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5299

    #31
    Andere Töchter? Hab ich grad entdeckt, nur mal so, nebenbei... http://www.paraneuart.de/loudspeaker.html

    Kommentar

    • meridoo
      Registrierter Benutzer
      • 09.02.2003
      • 90

      #32
      Tja, schon wieder diese Tochter namens XT300...

      Gerüchteweise sollen die doch so gut sein. - Hat die jemand schon mal gehört?
      Wie sind die im Vergleich zu G20SC / KE25SC?



      [Dieser Beitrag wurde von meridoo am 29. März 2003 editiert.]

      Kommentar

      • Battlepriest
        Registrierter Benutzer
        • 26.02.2001
        • 1005

        #33
        ich hab ein Paar davon. Frag mich in 2 Monaten nochmal. Dann habe ich meine PC Quäken gegen was ordentliches ausgetauscht und widme mich diesen Teilen...

        Kommentar

        • derjan
          Registrierter Benutzer
          • 17.11.2000
          • 1085

          #34
          Immer diese Hinweise auf die so hinlänglich bekannten Visaton-Konkurrenten... *g*

          Erstmal ist das der XT25, der XT300 hat ne Metallfrontplatte (sonst angeblich nix weiter, und kostet dafür erheblich mehr) . Klanglich soll er ja eine geradezu sagenumwobene Dynamik bieten, hat dafür aber ein relativ mageres Rundstrahlverhalten - was jetzt nicht wertend gemeint ist; im Vergleich zu diversen üblichen "freistehenden" Kalotten ist es aber auffällig schlechter, bzw. wertfreier gesagt, bündelnder.

          Ist ja schon die Frage, ob ein sehr "weites" Rundstrahlverhalten nur gut ist, Kalottenmitteltöner zum Beispiel klingen ohne Änderung der Weiche in akustisch harten Räumen erheblich schriller als in wohlbedämpften.

          Mehr sag ich dazu lieber nicht, denn das könnte geradewegs in eine weitere relativ sinnlose Diskussion über das Für und Wider des guten Rundstrahlverhaltens oder so Krams wie Constant Directivity führen (worüber ich rein gar nix weiss, ausser dass es bei Abhören wohl irgendwie ein wichtiges Entwicklungskriterium ist *ggg*).....

          [Dieser Beitrag wurde von derjan am 29. März 2003 editiert.]

          Kommentar

          • gork
            Registrierter Benutzer
            • 30.07.2001
            • 1088

            #35
            <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Ist ja schon die Frage, ob ein sehr "weites" Rundstrahlverhalten nur gut ist[/quote]

            eben!

            gruß
            gork

            Kommentar

            • JensK
              Registrierter Benutzer
              • 11.03.2003
              • 61

              #36
              @merido

              du wirst kaum jemand finden, der dir einen solchen Vergleich beschreiben kann, da der KE 25 oder G20 Selbsbauprodukte sind und der XT 25 ein OEM Produkt ist. Wenn ein Fertigproduktehersteller sich eventuell durchringt Visaton-Hochtöner zu verbauen, gibt es vielleicht die Vergleichsmöglichkeit.
              Die Chance, dass jemand beide verbaut hat, oder ein Visaton-Fan einen Vifa-Fan kennt ist dann doch eher gering.

              Kommentar

              • Clon13
                Registrierter Benutzer
                • 07.08.2002
                • 29

                #37
                Hallo

                Wie wäre es denn wenn Visaton folgendes erlauben würde.
                Da viele nicht soviel Geld haben um sich ihre Traumboxen nur mit Visatonchassis zu realisieren,wäre es doch gut wenn man hier fragen stellen,und antworten bekommen könnte über LS von anderen Firmen.

                Könnte man doch so machen das es erlaubt ist wenn man nur 1 LS von einem anderen Hersteller in der Box benutzt.Also 3 Wege Box 2xVisaton und 1xegal.

                Es muss ja nicht gleich wieder ein Glaubenskrieg daraus werden welcher LS besser ist.

                Interessanter für das Forum wäre es auf jeden Fall.

                Was haltet ihr davon?

                Gruß
                Clon13

                Kommentar

                • meridoo
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.02.2003
                  • 90

                  #38
                  @Jens
                  Meine Frage bezog sich auf den XT300. Dieser ist frei verkäuflich.

                  Kommentar

                  • gork
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.07.2001
                    • 1088

                    #39
                    hallo jens,

                    ich bin sicher, daß nicht wenige sowohl G20SC, als auch XT25/XT300 kennen. ob XT25 oder XT300, ob OEM oder retail, ob plaste oder metall - klanglich sollte das keine geige spielen.

                    gruß
                    gork

                    Kommentar

                    • JensK
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.03.2003
                      • 61

                      #40
                      @meridoo

                      freilich ist der XT frei verkäuflich, der XT 25, der außer der Frontplatte identisch ist ebenso. Trotzdem sind es in erster Linie OEM-Lautsprecher, die von Audio Physic, Krell, T&A usw. verarbeitet werden. Vifas Markt ist nicht das Selbsbausegment, sondern die professionellen Boxenbauer, dass einige der Chassis zwischenzeitlich frei erhältlich sind, ist für die Hobbyisten sehr angenehm.

                      @ Gork

                      Das mit dem kennen ist so eine Sache. Entweder man betreibt beide Chassis unter gleichen Bedingungen und kommt so zu einem Urteil, oder man urteilt über die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten.
                      Ich kann derzeit über 3 verschiedene Vifa-Hochtöner Auskunft geben, da ich derzeit die Möglichkeit habe, alle 3 parallel zu betreiben, 2 davon mit gleicher Übernahmefrquenz. Und da ist der XT auch im eigenen Hause (Vifa) eine herausragende Chassis.

                      Kommentar

                      • gork
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.07.2001
                        • 1088

                        #41
                        <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Das mit dem kennen ist so eine Sache. Entweder man betreibt beide Chassis unter gleichen Bedingungen und kommt so zu einem Urteil, oder man urteilt über die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten.[/quote]

                        zustimmung. wenn überhaupt, dürfte es nur sehr erfahrenen hörern gelingen, auch nur halbwegs valide aussagen über die klanglichen verschiedenheiten zwischen zwei oder mehr HT zu treffen, wenn sie die nicht A/B hören können.

                        nichtsdestotrotz meine ich zu wissen, daß der eine oder andere hier sowohl G20SC als auch XT zuhause verfügbar hat.

                        gruß
                        gork

                        Kommentar

                        • meridoo
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.02.2003
                          • 90

                          #42
                          @VISATON(? )
                          Was hat Visaton eigentlich aktuell in der Entwicklungs-Pipeline?

                          --&gt; Langhub-Subwoofer(20cm): kommt wohl im Mai
                          --&gt; Sprach man nicht mal von einem Mitteltöner-Chassis (&lt;10cm)?
                          --&gt; ...sonst noch was?


                          Na?

                          Kommentar

                          • harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

                            #43
                            Warten wir bis Ostern, vielleicht gibt es dann Eier zu begackern...
                            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                            Harry's kleine Leidenschaften

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X