Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kickbasssubwoofer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GluBBer
    Registrierter Benutzer
    • 21.12.2002
    • 483

Kickbasssubwoofer

Hallo Leute!

Ich wollte mal wissen, mit welchen Cassis von Vsaton man einen vernünftigen Kickbasssubwoofer bauen kann und wie der denn aussehen müsste.

MfG
    Kai Olaf
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4766

Hallo GluBBer,

Als Kickbass bezeichnet man den Bereich zwischen 80 und etwa 200Hz, hierfür einen Subwoofer einzusetzen wäre eher kontraproduktiv. Diesen Bereich geben die Lautsprecher wieder, die zusammen mit dem Sub spielen.

Einen Sub so hoch zu verwenden, daß er den Kickbassbereich mit übeträgt, würde ihn sehr stark ortbar machen.

Grüße,

Mr.Woofa - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau
    Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• GluBBer
      Registrierter Benutzer
      • 21.12.2002
      • 483

@ Mr Woofa

ich brauch in dem Bereich unterstützung, da die "Beats" im Hardcorebereich z.t. im Mitteltonbereich liegen.

Kommentar

• MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4766

Dann würde ich mir aber eher Gedanken um neue Hauptboxen machen, wie die das nicht rüberbringen...
        Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• JensK
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2003
          • 61

Ich schließe mich da Woofa an und stelle die Frage:
          Welche Hauptlautsprecher betreibst du?

Kommentar

• GluBBer
            Registrierter Benutzer
            • 21.12.2002
            • 483

@ Jens
            Das darf ich hier nicht sagen, sonst bekomm ich wieder eins aufn Deckel
            Ich hab für den Subwooferbereich 2 Subwoofer. einer geht von 20-60 Hz. und der andere stellt denn 60-120 Hz dar. und den 60-120 Hz wollte ich gerne austauschen.

Kommentar

• JensK
              Registrierter Benutzer
              • 11.03.2003
              • 61

@ Olaf

Eigentlich hatte mich gar nicht so stark interessiert, welcher Chassishersteller, vielmehr interessiert mich in dem Zusammenhang das Konzept, sorry, war von mir falsch gefragt.
              Dabei interessiert mich insbesondere, wieviele Wege, größe des Subbasses, des 2. Basses, des Bassmitteltöners, Hochtöners und etwaige sonstige Wege.
              Aufgrund dessen lässt sich eventuell erkennen, wo der Fehler liegt.
              Den ersten Fehler sehe ich bereits in den beiden aktiv betriebenen Subs und zusätzlichen Bässen.
              Für Musik einen Sub gerade einmal für 1 Oktave zu betreiben bringt mehr Nachteile als Nutzen.

[Dieser Beitrag wurde von JensK am 30. März 2003 editiert.]

Kommentar

• GluBBer
                Registrierter Benutzer
                • 21.12.2002
                • 483

Also ich benutze als Hauptlautsprecher 2-Wege Kompaktlautsprecher. die haben einen 200mm Tiefmitteltöner. Der erste Subwoofer ist mit 2X220mm TT ausgestattet, der zweite mit einer 250er Chassis. Der 2. Sub ist nicht gerade hochwertig, deswegen wollte ich ihn austauschen und am besten gegen 2X2 kleinere Chassis.

Kommentar

• Frank S
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.04.2002
                  • 4741

Unter einem Subwoofer verstehe ich ein Chassis min mindestens 25cm Durchmesser und entsprechender Belastbarkeit.

z.B. der EG12 oder der EG15 von Emphaser sind gute Subwoofer.

Kommentar

• sonicphil
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.09.2002
                    • 611

meiner meinung nach kicken backloaded hörner am geilsten !

Kommentar

• GluBBer
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.12.2002
                      • 483

Also sollte ich mir einen Backloaded Subwoofer bauen?

Kommentar

• TheRogue
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.09.2002
                        • 157

???
                        Naja wenn du meinst BL-Hörner kicken, hör dir lieber mal FL-Hörner an

Just my 2 cents

Kommentar

• NoName
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.12.2001
                          • 860

...hab auch noch einen cent gefunden *g*

größere hauptlautsprecher nehmen und "echten" sub (< 60hz/12dB oä) mit mehr membranfläche einsetzen. eine kompakte pa-kiste als frontlautsprecher wirkt bei sowas wunder. 10er tmt ist eine schöne sache für kickbass.

gruß

frank

Kommentar

• JensK
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.03.2003
                            • 61

@ Olaf

Na das sind ja schon mal sehr brauchbare Vorgaben.
                            Aus dem, was vorhanden ist, würde ich den 2. "Sub" völlig weglassen und die beiden 22er erst höher trennen, die dürften nämlich bis 150- 200 Hz hervorragend klingen und sowohl den Tiefbass, als auch den Kickbass liefern.
                            Hilfsweise im Tiefbass mit + 3 dB des Moduls nachhelfen, vornehm ausgedrückt elektronisch entzerren.
                            Der 20er BMT dürfte kaum in der Lage sein halbwegs sauber über 1.500 - 2.000 Hz betrieben werden zu können. Hier empfiehlt es sich dann mit einem entsprechenden Hochtöner (mit angeflanschtem Volumen, z.B. Vifa) zu kombinieren. Bei einer 12 dB-Weiche liegen bei einem 2.000 Hz Trennpunkt die einzelnen Frequenzen bei rund 1.500 (eigentlich 1.400 und ein paar zerquetschte) und 2.800 Hz (korrekt rund 2.850)
                            So dürften die beiden 22er ausreichend Kickbass liefern und der 20er schöne fette Mitten.
                            Wenn der Tiefbass zu dünn klingt könnte man noch einen 30er daruntersetzen. Warum du ausgerechnet den Bass mit der größeren Membran für den Frequenzbereich über den 22er gewählt hast, kann ich nicht nachvollziehen.

Mit der vorgeschlagenen Kombination kannst du übrigens hervorragend 2 1/2 Wege betreiben, die 2 Wege fullrange und den Doppelsub zusätzlich (Außer HT alles gleichphasig). Ich kann mir nicht vorstellen, dass du dann noch Kickbassprobleme haben könntest...

Kommentar

• DocByte
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.12.2002
                              • 392

Einfach ein Frontloaded Horn bauen, aktiv Trennen als Chassis ein 13er wie bsw. den W130S, knallt tierisch und ist trocken und sauber. Wenn es an Lautstärken nicht reicht, baust du halt 2 oder nimmst ein PA-Chassi
                              Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

http://www.docbyte.de

Kommentar

Lädt...
                              X