Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub zu langsam - Sat 180° Phase drehen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gork
    Registrierter Benutzer
    • 30.07.2001
    • 1088

http://www.weltzeituhr.com/reise/linksverkehr.shtml

oweh, OT!

Kommentar

• Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

@gork

neinnein, für den zweiten Fall isses anders. *freu* das hab ich doch damals wirklcih verstanden.

Ruhende Quelle, bewegter Beobachter:
      Die Quelle strahlt mit einer bestimmten wellenlänge einen ton aus. Sagen wir einfach, es handelt sich um Luftschall mit 343m/s und der Ton hat 1kHz.

Jetzt fährt der Beobachter auf die Quelle zu, er also in die Wellenberge rein, daher nimmt ER eine höhere Frequnez wahr, an der Frequenz selbst hat sich aber nix geändert. "in der Luft sind Wellenberge von 1kHz" könnte man sagen.

Beim zweiten Fall isses anders. Bewegt sich die Quelle auf mich zu, dann hat sie sich zwischen dem ersten und dem zweiten Wellenberg nämlich bewegt, also sind die Wellenberge NICHTMEHR soweit auseinander, wie bei 1kHz. Die Frequenz hat sich also REAL geändert, und ich nehme genau das wahr, was auch "in der Luft" ist.

Auch die Berechnung ist anders. Sag nicht, es sei im Prinzip dassselbe, das hab ich auchmal gedacht und dicke Punkte abgezogen gekriegt. Man kommt auf andere Ergebnisse, vertauscht man die beiden Fälle.

MfG, farad

[Dieser Beitrag wurde von Farad am 31. März 2003 editiert.]

Kommentar

• gork
        Registrierter Benutzer
        • 30.07.2001
        • 1088

hallo farad,

klar. ich dachte, du hebst weiter oben auf die wahrgenommene frequenz ab; der effekt für den hörer ist ja in beiden fällen derselbe - auch, wenn die ursache nicht dieselbe ist.

gruß
        gork

Kommentar

Lädt...
        X