Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub zu langsam - Sat 180° Phase drehen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

Für diejenigen, die vielleicht nicht wissen, wie sich das mt dem Doppler- Effekt verhält, habe ich hier einen Link zu einem kleinen JAVA- Applet, das diesen Effekt visuell veranschaulicht:

http://www.schulphysik.de/java/physl...s/doppler.html

MfG Benny

------------------
    Meine upgedatete Homepage
    MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• gork
      Registrierter Benutzer
      • 30.07.2001
      • 1088

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Was seid denn ihr für Pseudophysiker?[/quote]

da ich (in diesem forum übrigens) von battlepriest gelernt habe, daß man sich immer nur den schuh anzieht, der einem paßt, fühle ich mich - stellvertretend für den einen oder anderen mitteilnehmer - vorsorglich mal nicht angesprochen. *g*

gruß
      gork

Kommentar

• Mr. Pit
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2002
        • 1705

Rotverschiebung
        Entfernt sich eine Lichtquelle vom Beobachter, so nimmt die Frequenz des beobachtbaren Lichtes ab (vgl. Krankenwagensirene). Abnehmende Frequenz bedeutet im Bereich des sichtbaren Lichtes, dass sich die Quelle zum Rötlichen hin verschiebt. Das Gegenteil ist die Blauverschiebung. Hubble entdeckte den direkten Zusammenhang zwischen Entfernung und Fluchtgeschwindigkeit mit Hilfe des oben erklärten Effektes, dem Doppler-Effekt.

Nachzulesen:
        http://astro.astro-ag.com/Protokoll.htm

Viel Spaß

Mr. Pit
        Grüße
        Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
        Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
        Sub Vourturms

Kommentar

• MrWoofa
          Registrierter Benutzer
          • 22.09.2001
          • 4766

Ah Denkfehler!

Die GESCHWINDIGKEIT des Lichts ist immer gleich, aber die FREQUENZ ändert sich!

Dann geht das jetzt auch auf...

Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

nichtmal die. Ich fahr ja nur in die Wellenberge rein, deswegen ist für mich die Wellenlänge kürzer und somit die Frequenz höher.

So isses zumindest bei Schall. Da bin ich mir ganz sicher.

farad

PS: Das gilt natürlich nur für den ersten Fall: Ruhende Quelle, beweger Beobachter. NICHT für bewegte Quelle, ruhender Beobachter.

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

Nun und ? Wie soll es denn nun eurer Meinung nach sein, wenn es nicht so ist, wie ich es an'tipperte' ??
              Warum bummert der Sub hinten nun zeitverzögert ??
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• gork
                Registrierter Benutzer
                • 30.07.2001
                • 1088

@ farad

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>nichtmal die.[/quote]

die wahrgenommene frequenz ändert sich schon. bei licht wie bei schall.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>PS: Das gilt natürlich nur für den ersten Fall: Ruhende Quelle, beweger Beobachter. NICHT für bewegte Quelle, ruhender Beobachter.[/quote]

dasselbe gilt natürlich auch für bewegte quelle, ruhender bebachter.

@ weha

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Nun und ? Wie soll es denn nun eurer Meinung nach sein, wenn es nicht so ist, wie ich es an'tipperte' ??
                Warum bummert der Sub hinten nun zeitverzögert ??[/quote]

der sub bummert hinten im auto nicht zeitverzögert. allenfalls ist der abstand weha-subwoofer größer als der abstand weha-frontsystem, mit entsprechendem effekt auf die signallaufzeit. ob du aber an der ampel wartest oder mit 250 sachen über die AB kachelst - dem schall von der heckablage ist das vollkommen wurscht. auto-weha-sub: geschlossenes system.

gruß
                gork

Kommentar

• We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

Tja, dann muss ich davon ausgehen, das mein Gehirn mir was vormacht.
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• gork
                    Registrierter Benutzer
                    • 30.07.2001
                    • 1088

kannst ja mal den rückwärtsgang in den roten bereich drehen und lauschen, ob der bass dann schneller an dein ohr gelangt. falls du dich dabei noch auf den bass konzentrieren kannst. notfalls die frau ans steuer lassen (aber ob das deiner konzentrationsfähigkeit förderlich ist?).

gruß
                    gork

PS: guck, dein auto ist sowas ähnliches wie die erde. die dreht sich in ~24 h einmal um ihre achse. du, weha, und dein subwoofer legen also täglich rund 12800 km x Pi = 40000 km zurück, was ca. 1700 km/h entspricht. wenn du dich nun westlich neben deinen sub stellst, kommt der bass auch nicht später bei dir an oder spielt tiefer, als wenn du östlich stehst (daß sich die erde nicht nur um sich selbst dreht, sondern außerdem irre flott durch's all flitzt, beachten wir nicht einmal). begründung? der abstand sub-weha bleibt während der karusellfahrt derselbe! keine chance für herrn doppler! oder stell dir eine bahnfahrt vor: die stimme deiner besseren hälfte klingt auch nicht tiefer oder kommt verzögert bei dir an, wenn sie dir entgegen der fahrtrichtung gegenübersitzt. signalquelle und -empfänger müssen sich relativ zueinander bewegen, nicht miteinander relativ zum außenstehenden beobachter.

Kommentar

• gork
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.07.2001
                      • 1088

es drängt sich auf, an dieser stelle folgendes anzumerken: wehas kommentar, sein gehirn müsse ihm wohl bislang etwas vorgemacht haben, ist auf eine gewisse weise äußerst wertvoll, beweist er doch einmal mehr, wie machtvoll suggestion und autosuggestion auf unsere wahrnehmung einfluß nehmen. weha schien es plausibel, daß der bass verzögert an seinem ohr ankommt, also hat er das auch gehört.

so funktionieren 90% der hifi-branche! der händler verspricht seinem kunden, cinchstrippe XY zeichne ein wunderbar luftig-farbenreiches bild. die wahrscheinlichkeit, daß der kunde diese vermeintlichen klangtendenzen tatsächlich wahrzunehmen glaubt, ist groß (bzw. proportional zu seinem sachverstand, seiner hörerfahrung und seiner beeinflußbarkeit sowie dem druck, das angekündigte hören zu müssen, um nicht als "blechohr" dazustehen).

die aufmerksamkeit des beeinflußten hörers richtet sich unwillkürlich in gesteigertem maße auf die wahrnehmung der angekündigten klangeigenschaften. entsprechende tatsächliche wahrnehmungen wichtet das gehirn überproportional stark. was nicht wahrgenommen wird, ergänzt das gehirn, um einklang zu schaffen zwischen kognition und erwartung. dergleichen effekte erleichtern uns den alltag enorm, sind aber nicht immer erwünscht.

(dazu kommt, daß je nichtssagender, je weniger konkret die zugesagte klangeigenschaft ist, desto größer der spielraum für den hörer bleibt, adjektive nach seinem persönlichen verständnis zu interpretieren. was ist denn überhaupt "luftig-farbenreich" oder "spritzig", was "musikalischer fluß"? jeder stellt sich darunter etwas anderes vor.)

gruß
                      gork

Kommentar

• We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

Gork, konntest'e mir dass nicht gleich erklären, dass das so wie mit der fliegenden Fliege im Auto ist ?! (und nun sach nich, deren Surren höre ich sowieso nich beim Fahren, ich meine hier die Flug-Geschwindigkeit).

Kommentar

• gork
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.07.2001
                          • 1088

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Gork, konntest'e mir dass nicht gleich erklären, dass das so wie mit der fliegenden Fliege im Auto ist ?! (und nun sach nich, deren Surren höre ich sowieso nich beim Fahren, ich meine hier die Flug-Geschwindigkeit).[/quote]

nein, offenbar konnte ich das nicht. *g*

das muß man aber differenziert betrachten, denn wir reden von zweierlei dingen.

das gemeinsame beider phänomene (schall und fliege) ist das im fahrenden auto eingeschlossene luftvolumen, das für die, die drinsitzen, stillzustehen scheint, was sowohl den schall, als auch die fliege sich wie ihm wohnzimmer fortbewegen läßt. das medium, in dem sich der schall (meinetwegen auch die fliege) fortpflanzt, verhält sich quasi neutral; die geschwindigkeit des autos ist irrelevant. im cabrio spielt die fahrgeschwindigkeit hingegen eine rolle (wenn auch eine kleine), weil das medium luft nicht stillsteht und die luftmoleküle sich nicht (quasi) allein von der LS-membran angeregt bewegen. das ist das eine.

das andere, davon vollkommen unabhängige (und deshalb auch im cabrio uneingeschränkt gültige), ist der konstante abstand zwischen sub auf der heckablage und autofahrerohr. der dopplereffekt, der eine veränderung der wellenlänge (von licht oder schall) bewirkt, tritt hingegen nur im ohr des am straßenrand stehenden fußgängers auf, der sich eben nicht im konstanten abstand zur schallquelle befindet. je schneller du am staunenden fußvolk vorbeisemmelst, desto ausgeprägter ist der dopplereffekt. du selbst hingegen kannst dem baß nicht davonfahren (ausnahmefall: du steigst unangeschnallt nach kräften in die eisen und dein kopf schnellt nach vorn ans volant).

gruß
                          gork

[Dieser Beitrag wurde von gork am 30. M&auml;rz 2003 editiert.]

Kommentar

• Mr. Pit
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.04.2002
                            • 1705

Richtig, genau so ist es. Man muß differenzieren zwischen (aussen)stehenden und festen Punkten (Hör-/ Blickpunkt).
                            Da der Abstand zwischen Quelle und Ohr konstant bleibt, entsteht hier nur ein Zeitverzögerungseffekt, zwischen Laufzeit Autoradio -&gt; Frontlautsprecher -&gt; Ohr und längerer Laufzeit Autoradio -&gt; Rearsub -&gt; Ohr.
                            Es gibt aber Systeme für´s Car, die das Kompensieren, auch den Links/Rechts-Versatz der Lautsprecher zum Fahrer z. B. der Fahrer sitzt ja auch näher am linken als am rechten Lautsprecher (ja nee, nur auf der Insel GB mit Linksverkehr ist das anders).

Grüße

Mr. Pit
                            Grüße
                            Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                            Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
                            Sub Vourturms

Kommentar

• exbert
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.02.2003
                              • 42

Kommentar

• We-Ha
                                Moderator
                                • 26.09.2001
                                • 12244

Heij Mr.Pit, und was iss mittem Outback und allem, wo sonst noch die Wombats rumkrabbeln ?

Kommentar

Lädt...
                                X