Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub zu langsam - Sat 180° Phase drehen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • J.B
    J.B
    Registrierter Benutzer
    • 05.09.2002
    • 13

@Gork
    Vorsicht!
    Für Licht gilt das nicht. Ein sich bewegender Beobachter sieht genau die gleicher Frequenz wie ein ruhender (Zeitdilatation).

Kommentar

• sonicphil
      Registrierter Benutzer
      • 29.09.2002
      • 611

womit hängt die frequenzgang verbiegung im auto nun tatsächlich zusammen?

warum wird der bass leiser sobald ich fahre?

was tut sich sonst noch alles im frequenzgang ?

Kommentar

• Klappermann
        Registrierter Benutzer
        • 24.01.2003
        • 244

Der Bass wird leiser, weil mehr tieffrequente Nebengeräusche entstehen, die sich dann überlagern. Wie zB. Motorgeräusch, Fahrwerk, Reifenrollgeräusche usw.

Gruß
        Sascha
        Grüße Sascha

Tell What You Have To Tell
        And Hide What You Have To Hide

Kommentar

• broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

Doch, J.B. Gorky wird recht haben. Wenn ich an einer roten Ampel stehe, erscheint mir der Bass lauter als wie es der Fall ist, wenn ich an einer grünen Ampel vorbeifahre.

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

Eijh, geht es hier darum, ob der Bass lauter oder leiser wird, oder darum, das er Laufzeitdiffenezen aufweisst ?
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4766

Hallo!

Erstmal: Wenn ich fahre habe ich eine Grünverschiebung *g*

Das Licht hat immer die gleiche Geschwindigkeit. egal ob sich zwei Fahrzeuge mit 100 000km/s aufeinanderzu oder voneinander wegbewegen.

@sonicphil: Der Baß im Auto erscheint dir leiser beim fahren, durch die Nebengeräusche, wie Klappermann shon sagte. Mann kann es auch anders ausdrücken: Der Signal/Stör(oder Rausch-)abstand verringert sich beim Fahren bei den tiefen Frequenzen mehr. Und da beim Fahren das ganze Auto am vibrieren ist, fällt die Vibration der Musik natürlich auch nciht so auf.

@all: ich mein immer noch, wenn eine Schwingung an´liegt, die in +-richtung auslenken sollte, und mann die verpolt, geht der Baß hinterher, da erst nach einer negativen Schwingung eine positive wiedergegeben wird. Oder hinken dann alle positiven Schwingungen hinterher, und die negativen eilen vor??

Grüße,

Mr.Woofa - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau
              Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• Torsten
                Registrierter Benutzer
                • 21.02.2002
                • 702

Zitat MrWoofa:

@all: ich mein immer noch, wenn eine Schwingung an´liegt, die in +-richtung auslenken sollte, und mann die verpolt, geht der Baß hinterher, da erst nach einer negativen Schwingung eine positive wiedergegeben wird. Oder hinken dann alle positiven Schwingungen hinterher, und die negativen eilen vor??

Um diese Frage zu klären müsste man erstmal wissen wofür du die Antwort auf die Frage brauchst. Absolut gesehen sind sie Zeitgleich, aber relativ zueinander sind sie um 180 Grad verschoben.

Wenn du diesen Schalter an der Endstufe schaltest, tust du nichts anderes als den Lautsperecher umpolen. Es ist kein absoluter Zeitversatz vorhanden, d.h. so lassen sich keine Verzögerungen erzeugen die für eine Zeitrichtigkeit beim Lautsprecher sorgen.
                Zeitrichtigkeit hiesse das bei einem Signal an z.B. HT und TT die ansteigende Flanke beider Lautsprecher gleichzeitig ansteigt.
                Das ist bei "normalen" Boxen nicht der Fall, da sowohl die akustische als auch die elektrische Phasen nicht gleich sind. Man schiebt dann in der Praxis die Phasen solange hin und her bis die relative differenz zueinander (bei der Trennfrequenz) ein ganzzahliges vielfaches von 180 Grad ist. Bei ungeraden ganzzahligen verpolt man einen Lautsprecher so das die Phasenverschiebung ein ganzzahliges Vielfaches von 360 Grad ist. Kann mir jemand folgen?

Wie auch immer... Angeblich soll es keinen Bedarf nach Zeitrichtigkeit geben so dass man sich wohl darauf beschränken kann die Phasen auf 0,360,720 usw. Grad zueinander zu bringen.

Torsten

Kommentar

• sinus
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.10.2002
                  • 1002

Hallo JB,
                  nur ne bemerkung am rande:
                  für Lichtfrequenz gilt das genauso (dopllereffekt). Das Frequenzspektrum eines von dir entfernender Serns ist auch ins rote verschoben (frequenzerniedrigung)
                  CU
                  Chris
                  "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

• Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

jo, und wenn du schnell genug durch die stadt fährst, dann sind alle roten ampeln grün, und alle grünen ampeln violett. *g*

Dopplereffekt gibts auch beim licht.

farad

Kommentar

• MrWoofa
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.09.2001
                      • 4766

Hallo,

also laut Einstein ist die Lichtgeschwindigkeit konstant, unabhängig von Geschwindigkeit der Quelle und des Betrachters. So stehts jedenfalls in nem WAS IST WAS - Buch (entweder Moderne Physik oder Raumfahrt oder glaube gab sogar nen Band über Einstein)

Grüße,
                      Grüße,

www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

Kommentar

• J.B
                        J.B
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.09.2002
                        • 13

Stimmt! ich habe einen Denkfehler gemacht.
                        MfG

Kommentar

• BigAl
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.02.2001
                          • 1257

Was seid denn ihr für Pseudophysiker? Da geht mir ja echt der Hut hoch! Schon mal was von einem geschlossenen Bezugssystem gehört?

Kommentar

• Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

Dopplereffekt gibts bei Licht, hat mal seinerzeit Dr. Glattes gesagt. Das war mal mein Physiklehrer. Hm. Mir isses gleich und s gehört auch nicht hier her.

farad

Kommentar

• broesel
                              Gesperrt
                              • 05.08.2002
                              • 4337

Menno, habt ihr euer Wissen alle von MONACOR? Der Dopplereffekt ( benannt nach seinem Entdecker, hat also nix mir "doppelt" zu tun ) entsteht dadurch, das sich eine Schall- oder LICHTquelle sich gegenüber dem Betrachter bewegt. Einfach ausgedrückt: Bewegt sich die Quelle von einem weg, werden die Wellen auseinandergezogen, bewegt sich die Quelle auf einen zu, werden die Wellen gestaucht. Egale, ob die Lichte oder die Tone.

Kommentar

• Farad
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.09.2001
                                • 5775

achwas. ein ganz ein schlauer. Soviel weiß ich auch. Aber grad kommts mir auch ein wenig spanisch vor. Wie war das mit den Inertialsystemen bei Einstein? Egal, ich halt mal liebers maul.

farad

Kommentar

Lädt...
                                X