Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub zu langsam - Sat 180° Phase drehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    Sub zu langsam - Sat 180° Phase drehen?

    Hallo,

    wollte mal eure Meinung hören.

    Mal angenommen, man hat ein Sub/Sat-System, Trennfrequenz 80Hz, Subwoofer weiter weg vom Hörplatz als SAT (bzw. Auto: Frontsystem - Sub im Heck)

    Jetzt stimmt es bei der Übernahme zwischen Sub und SAT nicht - ich drehe die Pahse vom Sub um 180°, vom Frequenzgang ist alles in Ordnung - Aber der Sub ist ne Idee zu 'langsam da er ja z.B. bei 80Hz 12,5ms 'hinterherhinkt' + die (angenommen) 3m, die er weiter weg ist.

    Drehe ich jettzt die SATs um 180°, verzögert es sich ja hier bei 80Hz um 12,5ms. Mal einen Abstand SAT-SUB angenommen von 3m, ergeben sich hier 8,7ms, sprich, man hat jetzt einen Zeitunterschied, der geringer ist als vorher, bevor man umgepolt hat.

    Hab ich das jetzt richtig überlegt oder ist das Käse?


    Grüße,

    Mr.Woofa - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen
  • Klappermann
    Registrierter Benutzer
    • 24.01.2003
    • 244

    #2
    Hallo

    Hatte auch das Problem in meinem Auto das der Bass hinterher "hinkte".
    Hatte dies aber nicht berechnet, sondern einfach durch experimentieren und nach Gehör gemacht und kam zu dem Ergebnis:

    Satelliten 0° angeschlossen und Sub um 90° in der Phase gedreht mit einem Basscontrol II von Syrincs.

    Das passt jetzt wie die Faust aufs Auge

    Aber ob deine Theorie richtig ist kann ich dir leider nicht beantworten.
    Gruß
    Sascha

    [Dieser Beitrag wurde von Klappermann am 29. März 2003 editiert.]
    Grüße Sascha

    Tell What You Have To Tell
    And Hide What You Have To Hide

    Kommentar

    • Torsten
      Registrierter Benutzer
      • 21.02.2002
      • 702

      #3
      Hallo Woofa.

      Der Bass wird durch die Umschaltung um 180 Grad nicht zeitlich verzögert. Es ist nur so als wenn du ihn Ausgangsseitig umpolst. Etwas anders ist das bei diesen Phasenstellern die auch Zwischenwerte zuslassen, da diese Funktion wohl über eine Allpassweiche erreicht wird. Dabei ändert sich dann auch die Gruppenlaufzeit, nicht aber bei den einfachen 180Grad Schaltern.

      Mit den Schaltern kannst du zumindest versuchen die elektrische Phase auf 0 zu bringen. Bei 80 Hz müsste dein Sub ca. 4,2 Meter weiter weg sein als die Sats. Wenn du dann den Sub um 180Grad drehst, dann passt es wieder. Allerding wird dabei nicht die akustische Phase berücksichtigt (Siehe anderen aktuellen Thread). Ein wirklich brauchbarer Weg das genau hinzubekommen ist ein Autoradio mit einstellbarem Delay. Da kannst du dann auch gleich die Laufzeitunterschiede zwischen links und rechts ausgleichen und bekommst dein Bühne so wie du sie haben möchtest. Solche Autoradios gibt es ab ca 400 Euro und MP3 lesen ist auch schon drin. Habe selbst das Alpine 9378. UVP ca. 500 E, nach handeln aber für 420 E erhalten...

      Torsten

      Kommentar

      • gork
        Registrierter Benutzer
        • 30.07.2001
        • 1088

        #4
        <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Der Bass wird durch die Umschaltung um 180 Grad nicht zeitlich verzögert.[/quote]

        allein eine frage des standpunkts.

        gruß
        gork

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Schon mal daran gedacht, das (zumindest beim Fahren) dein Bass, wenn er sich hinten befindet, immer hinterherhinkt und zusätzlich noch ein wenig (je nach Tempo) in der Frequenz (tiefer) verbogen wird ?
          Insofern wird es nur mit einem Delay funzten (alle IMHO, da ich sowas noch nicht ausgetestet habe).
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • Torsten
            Registrierter Benutzer
            • 21.02.2002
            • 702

            #6
            @Gork: Nein, keine Frage des Standpunktes. Um es einmal anders zu sagen: Der Anstieg eines z.B. Rechteckimpulses findet Zeitgleich statt, nur geht er in die andere Richtung. Wenn ich also am Eingang einen Rechteckimpuls mit +1V drauf gebe, kommt hinten ein Rechteckimpuls von -1 V *Verstärkung raus. Ohne Verzögerung! Ich hoffe du hast nicht auf die Verzögerung durch die Anstiegszeit der Vorstufe angespielt. Die liegt wohl weit ausserhalb des bei Audio relevanten Bereiches.

            @Weha. Das würde nur gelten wenn du Cabrio fährst und die Luft in der sich der Schall bewegt nicht so schnell ist wie das Auto. Dem ist aber bei MrWoofa wohl nicht so. Jetzt frag mich aber bitte nicht was passiert wenn man mit offenem Fenster oder mit eingeschalteter Lüftung passiert


            Torsten

            [Dieser Beitrag wurde von Torsten am 29. M&auml;rz 2003 editiert.]

            Kommentar

            • PTebbe
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2001
              • 1894

              #7
              Hi,

              dann sollte MrWoofa doch das Dach abschneiden und volle Pulle rückwärts fahren

              Gruß
              Peter

              Kommentar

              • gork
                Registrierter Benutzer
                • 30.07.2001
                • 1088

                #8
                @torsten

                bedeutet eine phasendrehung von -90° eine verzögerung?

                gruß
                gork

                Kommentar

                • Torsten
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.02.2002
                  • 702

                  #9
                  Hallo Gork,

                  jetzt verstehe ich worauf du hinaus willst
                  So gesehen hast du natürlich recht, wobei der Begriff Zeitverzögerung bei 180 Grad eigentlich gar nicht richtig wäre, da das Signal ja Zeitgleich rauskommt. Kommt also darauf an welches Signal man betrachtet...
                  Aber zurück zur Ausgangsfrage: Mr.Woofa möchte durch das drehen der Phasen sozusagen Zeitrichtiger werden, und das gelingt dadurch nicht. D.h. in der Sprungantwort ist die Verzögerung nicht kleiner geworden.

                  Torsten



                  [Dieser Beitrag wurde von Torsten am 29. M&auml;rz 2003 editiert.]

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Nun, für mein Verständniss ist es vollkommen egal, ob Fenster auf oder zu. Es gibt da den Begriff der sog. Blauverschiebung (oder war es doch rot ?). Wenn du auf der Strasse stehst und ein 'Manta' mit 'Boom boom bomm' an dir vorbeifährt, wird dir auffallen, das sich die Tonhöhe je nach An- Abfahrt ändert, und nicht etwa, weil der Bassist die Tonlage wechselt.
                    Dieses Phänomen ist natürlich im Wagen nicht so stark, aber trotzdem vorhanden.
                    Aber da mich ja längere Texte ermüden, werde ich hier schliessen, ansonsten : Google.

                    PS: Das gleiche gilt natürlich auch für alle anderen Geräusche, wo die Erzeugung sich auf dich zu und wieder wegbewegt. (z.B. Lokomopuff am Bahnübergang). Zunächst (auf dich z u) erscheint der Ton höher, beim Entfernen wird er tiefer.

                    [Dieser Beitrag wurde von We-Ha am 29. M&auml;rz 2003 editiert.]
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • magnus
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.01.2003
                      • 216

                      #11
                      Aber wenn jetzt Sub und Sat auf gleicher Höhe (Tiefe???) sind, brauche ich kein Delay oder eine Phasenverschiebung, stimms??? Ich hoffs zumindest.

                      Kommentar

                      • Benny
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.04.2002
                        • 1622

                        #12
                        Doppler- Effekt...
                        MfG B.

                        -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

                        Kommentar

                        • magnus
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.01.2003
                          • 216

                          #13
                          Hammer gerade in Physik gehabt *gg*

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            Benny: Danke, danach habe ich gesucht (und wieder mal nicht gefunden, Shit, wenn man älter wird).
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • gork
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.07.2001
                              • 1088

                              #15
                              @ torsten

                              <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>jetzt verstehe ich worauf du hinaus willst[/quote]



                              @ weha

                              <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Schon mal daran gedacht, das (zumindest beim Fahren) dein Bass, wenn er sich hinten befindet, immer hinterherhinkt und zusätzlich noch ein wenig (je nach Tempo) in der Frequenz (tiefer) verbogen wird ?[/quote]

                              da mußte was verwexeln (oder ich verstehe dich falsch). solang sich die schallquelle nicht relativ zu dir bewegt (was beim musikgenuß während der fahrt nicht der fall sein sollte), spielt es keine rolle, wie schnell zu fährst - der dopplereffekt, der eine veränderung der wahrgenommenen tonhöhe verursachen würde, tritt innerhalb der fahrgastzelle nicht ein. wie torsten schon schrieb, wäre ein diesbezüglicher effekt nur dann zu erwarten, wenn sich das medium, in dem sich der schall fortpflanzt (die luft in der fahrgastzelle), relativ zur schallquelle/zum hörer bewegen würde. das hat mit einem "hinterherhinken" des tieftöners hinter dem fahrer (=konstanter räumlicher versatz) aber nichts zu tun!

                              die passanten am straßenrand hören den effekt natürlich schon, wenn du an ihnen vorbeifährst.

                              funktioniert mit licht- ganz ähnlich wie mit schallwellen: bewegt sich die signalquelle auf dich zu, steigt die von dir wahrgenommene signalfrequenz (ton höher/licht blauer), entfernt sie sich von dir, tritt das gegenteil ein (ton tiefer/licht roter).

                              gruß
                              gork

                              [Dieser Beitrag wurde von gork am 29. M&auml;rz 2003 editiert.]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X