Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Boxsim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Obelix
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2003
    • 745

    Fragen zu Boxsim

    Hallo,

    ich habe ein paar Fragen zu Boxsim. Ich habe versucht meinen Center zu simulieren. Allerdings sind da ein paar unklarheiten:

    1. Der Center ist vom Gehäusevolumen und BR her eine Standard-Couplet. Weiß jemand die BR-Abstimmung für die Couplet? Ich habe versucht sie aus dem Visaton-Frequenzgang abzulesen. Ich dachte es ist die erste Impedanz-Spitze und müsste somit bei 35 Hz liegen. Das sieht in meiner Simulation dann aber anders aus. (Impedanzspitze bei 20 Hz)

    2. Wie gebe ich die beiden AL130 in einem BR-Gehäuse in Boxsim ein? Halbes Volumen pro Treiber habe ich schon irgendwo hier gelesen. Aber wie schaut es mit der BR-Abstimmung aus? Bekommen beide eine? Bei gleicher Abstimmfrequenz? Und wo muss der Schallentstehungsort der beiden Rohre dann hin, die ja eigentlich eines sind?

    3. Welche Länge ist bei den Fasen gemeint? Da mein Gehäuse 8-eckig ist sind die Fasen ja recht lang. Wenn ich von vorne Senkrecht messe sind es 15 cm. Wenn ich die Fase aber als Kante messe sind es 20 cm. Was ist jetzt richtig?

    Hier mal meine erstes Simulationsergebnis:



    Das ganze schaut aber recht übel aus. Wenn ich der Center mit läuft ist auch die Sprachverständlichkeit unter aller Sau. Ich hoffe das liegt an den verwendeten AL130 M und an der Grundtonüberhöhung. Wenn die oben genannten Fragen geklärt sind versuche ich dann die Weiche so anzupassen, das sich ein linearer Frequenzgang ergibt.

    Ach ja, hier noch das zugehörige Boxsim-Projekt

    Gruß
    Andreas

    Edit: Links korrigiert.
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5644

    #2
    Hallo Obelix,

    ich habe mir gerade das Boxsim-Projekt angesehen und abgesehen von deinen obigen Fragen nur einen winzigen Fehler entdeckt, der das Ergebnis aber nicht nennenswert verändern dürfte: Der AL130 hat eine Konusmembran, keine Kalotte.

    zu 1) Die BR-Abstimmung ist etwa da wo das Impedanzminimum auftritt. Bei der Couplet dürfte das ziemlich genau stimmen, bei tief trennenden Weichen stimmt es nicht so genau.

    zu 2) Denk dir einfach eine Trennwand. Also: Jeder kriegt halbes Volumen, beide die gleiche BR-Abstimmung und die Lage des Reflexkanals ist bei beiden ebenfalls gleich (hast du ja auch so gemacht).

    zu 3) Die 15cm sind richtig. Die auf die Schallwand oder Seitenwand projizierte Breite der Fase ist gemeint, nicht das Maß entlang der Fase.

    Eine Sache dürfte die Übereinstimmung mit der Realität aber noch trüben. Die Platte, auf der dein TV steht, überragt die Schallwand. Damit ist die Annahme der Beugung an der oberen Schallwandkante krass falsch. Im Gegenteil kommt es dort zu Reflexionen, die das Original gleichphasig überlagern. Ich würde versuchen, den Überstand wegzubekommen und wenn die Platte bündig mit der Box abschließt, dann auch die Schallwand entsprechend länger simulieren.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5315

      #3
      'sch hätt' gern mal a Problem:

      Wenn man als Fase 2cm angibt und als Breite 30cm, wo hört dann die Breite auf? Da wo die Fase anfängt, oder ist die Breite inklusive Fase?

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27801

        #4
        Ich vermute, 2 cm ist die Fasenbreite, der Rest ist Pythagoras, also 1,4 cm pro Seite weg von der Breite.?
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5644

          #5
          b ist die Breite der gesamten Box, incl. aller Fasen und h die Höhe, auch incl. aller Fasen. Ich hatte an dieser Stelle eigentlich gedacht, die Zeichnung sei recht eindeutig.

          Die Fasen sind doch sogar doppelt bemaßt, um z. B. dem Mißverständnis vorzubeugen, die Maße bezögen sich auf das jeweilige Maß entlang der Fase.

          Hat jemand eine Idee, wie das noch klarer dargestellt werden kann?
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Also, wenn man auch nur annähernd eine Zeichnung lesen kann, ist dies deutlich genug, genuger geht es doch garnicht !
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • Obelix
              Registrierter Benutzer
              • 23.02.2003
              • 745

              #7
              Hallo Uwe,

              vielen Dank für deine Hinweise. Dann hab ich dein Spitzen-Programm auf Anhieb richtig bedient. Nicht schlecht. :-)

              Die Platte ist mittlerweile nicht mehr überragend, sonder bündig. Aber die Schallwand ist tatsächlich um die 3cm zu klein. Das werde ich mal berücksichtigen.

              Bleibt nur noch die Frage, warum bei mir die 1. Impedanzspitze nicht wie bei der der Orignal-Couplet liegt. Ich vermute mal wegen der falschen Abstimmfrequenz. Vielleicht hat da noch jemand einen Tip.

              Und was auch schön wäre: Was wäre denn einfaches an der Weiche zu ändern, damit das ganze etwas linearer wird. Und wie kann es sein, das die Sprachverständlichkeit nicht so gut ist, wenn der Center (zu den Front-Couplets) mit läuft?

              Gruß
              Andreas

              Kommentar

              • UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5644

                #8
                Bei der Impedanzgeschichte vermutest du richtig. Bezüglich eines Verbesserungsvorschlags bin ich im Moment etwas zurückhaltend, ich muß mir die Box und die Aufstellung nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich weiß noch nicht, ob ich glauben soll, dass die Delle im Mitteltonbereich auch wirklich so da ist. Im Freifeld ist sie sicher da, aber auch bei dir im Raum?
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                Kommentar

                • Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5315

                  #9
                  Sorry, hatte die Frage gestellt, ohne Boxsim geöffnet zu haben. Die Zeichnung ist eindeutig, daher hab' ich das nicht schon früher gefragt .

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X