Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem wegen Signalübertragung und so...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wilhelm
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2005
    • 13

Problem wegen Signalübertragung und so...

Hi,
    baue mir gerade einen TL-Sub (30+25er), und weis nicht so recht, wie ich das Signal rüber bringen soll. Die Anlage steht zwischen den Boxen und der TL-Sub kommt unter die Sitzbank der Eßecke. Mit einem Kabel wird das ziemlich lange, macht das ein Problem? Was haltet ihr von Funkübertragung, taugt das was? Ja, noch was - reicht es, wenn ich den Sub-Ausgang vom Vorverstärker (Sony 1000ES - 80Hz 18db) nehme, oder besser ein Modul wie zB Hypex HS130/200?
    Danke für Eure Hilfe.
    Hier noch der Plan:

Grüße
    Wilhelm
  • broesel
    Gesperrt
    • 05.08.2002
    • 4337

Rein Technisch gesehen kannst du ein seeeehr langes Kabel nehmen. Ist nur ein eventuelles Problem der Optik. Die Funkdinger, die ich kenne, rauschen alle. Das hört man auch im Bass. Elektroschrott.

Kommentar

• albondiga
      Registrierter Benutzer
      • 18.06.2004
      • 1111

1.) Natürlich brauchst einen Verstärker für den Subwoofer.
      2.) den kannst du auch in einer separaten Kiste in die Nähe zur Anlage stellen - oder einfach eine passende Endstufe verwenden - und dann mit einem normalen Boxenkabel nahezu verlustlos zum Sub.
      Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• derjan
        Registrierter Benutzer
        • 17.11.2000
        • 1133

Yo, wenn du den Subausgang vom VORverstärker nimmst, brauchst du ZWINGEND ein Subwoofermodul oder irgendeine andere Leistungsendstufe, die dann eh nahe beim Subwoofer plaziert werden kann.

Entweder du nimmst den eingebauten Tiefpass im Sub-out am Sony ES Preamp und hängst einen Monoblock dran, was aber die Wahl der Trennfrequenz etwas einschränkt, da sie auf 80Hz festgenagelt ist

Oder du lässt den Sub-out Sub-out sein und nimmst ein amtliches Subwoofer-Verstärkermodul, wo das ganz normale Vorverstärker-Signal reinkommt, dann kannste je nach Modul mit Trennfrequenz, Lautstärke und Phasenlage experimentieren (was bei einem Aufbau wie dem da oben gezeichneten ziemlich sicher nötig sein wird)....

Was mir am meisten Sorgen machen würde ist mit der Raumakustik und der Entfernung des Subs der zeitliche Versatz der Schallquellen. Weshalb ich eben ein Modul wählen würde, bei dem die Phasenlage des Subkanals angepasst werden kann.......

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

Auf jeden Fall solltest du aber auch Maßnahmen ins Auge fassen, die dann bei Betrieb des TL das Scheppern der Teller und Tassen in der Küche verhindert !
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• raphael
            Registrierter Benutzer
            • 10.05.2001
            • 3490

Hallo!

Ich würde unbedingt darauf achten, daß die für den Subwoofer vorgesehen Endstufe auch nahe beim Sub steht. Wenn Du ein einfaches LS-Kabel über diese weite Entfernung vermutlich immer an der Wand lang legst, dann haste da immerhin schon ganz schöne Verluste drauf. Außerdem handelt es sich aus HiFi-Sicht ja um ein "Starkstrom"-Kabel. Dann leg lieber ein geschirmtes Kabel mit dem NF-Signal vom Vorverstärkerausgang bis zum Subwoofer und statte den Subwoofer mit einem amtlichen Modul oder einer Kombi aus Subwooferweiche (z.Bsp. Subway-X, broesels Weiche) und Endstufe aus. Mit einem langen, geschirmten NF-Kabel wirst Du vermutlich weniger Probleme haben, als mit einem langen LS-Kabel. Nicht zu vergessen, daß bei dieser Länge ein LS-Kabel schon ein erheblicher Kostenfaktor ist, zumal, wenn man dann auch noch nicht die 0,50€/m-Strippe aus dem Blödmarkt oder Baumarkt nehmen will, sondern einen vernünftigen Querschnitt.

Gruß,

Raphael
            There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
            2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
            LS mit Visaton:
            RiPol (2xTIW400)
            Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
            Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• broesel
              Gesperrt
              • 05.08.2002
              • 4337

Raphael: Das mit den Kabeln ist leider genau Quark. Andersrum wird ein Schuh draus. Die Verluste bei meinetwegen 20 Meter 2,5² LS - Kabel sind pillepalle. Kaum meßbar, und hörbar schon garnicht. Und wenn, dann könnte man ja 'n bißchen lauter machen...

Also: Die Elektronik hübsch auf einen Haufen, damit keine unnötig langen Kleinsignalstrippen gebraucht werden; die Strippe zur Box kann lang. Die darf man dreimal um's Haus wickeln, wenn's gefällt.

Meine "Zauberweiche" braucht man natürlich auf alle Fälle... Immer...

Kommentar

• albondiga
                Registrierter Benutzer
                • 18.06.2004
                • 1111

Die darf man dreimal um's Haus wickeln, wenn's gefällt
                Statt Spule auf der Weiche?
                Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• geist4711
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.02.2005
                  • 762

hi,
                  das mit kleinsignal über strecken länger als 2m würde ich lassen, kapazitäten im kabel können sich da auswirken. wenn man das wegen dem aufbau aber so machen muss, sollte man einen extra zwischen-vorverstärker an der Anlage vorsehen.
                  LS-Kabel längen sind relativ egal, aber, warum 2x2,5mm²?
                  wieviel KW willst du denn übertragen? schon ein 1,5mm² ist für 2KW ausgelegt.
                  selbst wenn man, da ja audio-signal und nicht 'bloss strom' übertragen wid, und man wegen evtl cu-sättigung nur die hälfte annimmt, langt es noch für 1KW.
                  wie ich darauf komme:
                  wir konntn im grossen Saal (ca 1500m²) und mit 50m-Kabellängen keine hörbaren unterchiede zwischen 1,5 und 2,5mm² hören, erst bei 0,75mm² und hohem pegel auf der Leitung(über 300W/KAbel), meinten wir damals beim testen eine nuance schlechteren Bass im subkanal zu hören, aber selbst das war kaum wahrnehmbar.
                  mfg
                  robert
                  Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• HCW
                    HCW
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.01.2005
                    • 1857

Hi,
                    Ja ich kenne auch diese österreichische Haß-Seite:-) in der mit dem kW-Argument gegen Kabelvoodoo argumentiert wird. Ich bin zwar grundsätzlich derselben Meinung, möcht aber trotzdem einwenden: Wir betreiben hier aber keine elektrischen Maschinen, Toaster oder Bügeleisen, sondern Lautsprecher. Und da können 0,5Ohm mehr oder weniger schon eine Rolle spielen, sonnst könnten wir uns den ganzen Quatsch mit Einbaugüteberechnung etc. sparen . Also doch vielleicht nicht ganz so dünne Strippen nehmen, wenns wirklich lang werden soll und nicht ums Haus wickeln:-). Die Tabellenwerte für Elektrokupfer kenne ich zwar (und 2,5mm² reichen wirklich fast immer), aber hat schon mal einer verschiedene Litzen durchgemessen? Ich habe den Eindruck, daß es welche gibt, die durchaus höhere Innenwiderstände haben als es rechnerisch sein müsste (Ja, meine Messtrippen mess ich immer zuerst:-)).

Gruß, Christian

Kommentar

• derjan
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.11.2000
                      • 1133

Lol, jetzt gehts wieder los mit Kabelvoodoo. "Kleinsignal über Strecken > 2m"... *ggg*

Hallo? HALLO??? Es geht um einen SUBWOOFER! Im Klartext heisst das: Frequenzen bis max. 100Hz, die vom Raum und der verqueren Aufstellung eh total verwaschen werden!

Abgesehen davon, dass ich das generell für übertrieben halte - da hat einfach mal jemand bei über 2m Strecke eine Verschlechterung gehört, weil es ja schlechter klingen *muss*. Ich persönlich höre zwischen 80cm und 10m keinen Unterschied, aber vllt hab ichs ja mit den Ohren....

Mein persönlicher Grund, warum ich die lange Signalstrecke fürs Preampsignal und nicht fürs Leistungssignal verlegen würde, wäre schlicht und ergreifend der PREIS der Leitungen..... wobei standard Baumarkt 2x2,5er LS Kabel auch nicht die Welt kostet......

Kommentar

• geist4711
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.02.2005
                        • 762

ich wusste ja, ich hätte das nich schreiben sollen... *kicher*
                        robert

Kommentar

• HCW
                          HCW
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.01.2005
                          • 1857

voodoo?

Naja, die aus meiner Äußererung zu ziehende Schlussfolgerung ist doch hoffentlich rübergekommen: nehmt 2,5er (oder bei normalen Wegen meinetwegen 1,5er) Baumarktstrippe! Ist das Voodoo?
                          Im übrigen gibts ja durchaus Leute, die Lautsprecherkabel durchs ganze Haus fädeln, 10m sind da kein Wort...

Das mit dem Messen wollte ich nur als allgemeine, rein interessenhalber gestelle Frage an die lustigen Experimentierer hier verstanden wissen.

Christian

Kommentar

• angelralle
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.08.2003
                            • 1959

Original geschrieben von derjan

Mein persönlicher Grund, warum ich die lange Signalstrecke fürs Preampsignal und nicht fürs Leistungssignal verlegen würde, wäre schlicht und ergreifend der PREIS der Leitungen..... wobei standard Baumarkt 2x2,5er LS Kabel auch nicht die Welt kostet......
                            Also ich habe am Samstag im Saturn 5m Rest Oehlbach 2x2,5² gekauft, da war ein Zettel dran: "5m a 0,98 Euro". Und was hab ich bezahlt? Für die 5m insgesamt 0,98 Euro. Soviel zur Kassiererin im Saturn, die ich nicht kannte, obwohl... hübsch war sie ja, aber für die bin ich Welttapete.
                            Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• geist4711
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.02.2005
                              • 762

die solltest du dir merken und vieleicht jetz öfter kabel kaufen *feix*
                              robert

Kommentar

Lädt...
                              X