Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studio 2 Weiche, es gibt 2 Versionen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5817

Studio 2 Weiche, es gibt 2 Versionen

Moin,

Aus gegebenem Anlass möchte ich noch mal extra darauf hinweisen, das es zwei Versionen gibt. Ich bin nämlich drauf reingefallen.
    Es sollten 4 Weichen für Studio 2 gebaut werden, also habe ich mir den Weichenplan (von 2012) raus gesucht und Teile bestellt.
    Quelle: Neue Bauvorschläge und Modifikationen und dann eben Studio 2. Ich hatte die Teile alle bestellt und mich schon gefragt, wie die Teile alle auf die kleine Platine passen sollten. Als dann mal nach Monaten nachgefragt wurde, wie weit das Bauvorhaben sei, fiel mir bei nochmaliger Recherche auf, das auf der Visaton Hompage unter 2 Wege Boxen und Namen Studio 2 eine andere, mit wesentlich weniger Teilen bestückte Weiche von 2015 gezeigt wird. War natürlich einerseits schön, die Bestellung der Teile aber schon ein halbes Jahr her, somit war Umtausch (vielleicht) schwierig.
    Nach besorgen der fehlenden Teile wurden die Weichen dann fertig gestellt.
    Ich habe Bilder von Originalen Studio 2 Weichen gefunden, eigentlich eher geschickt bekommen und mir war das zu aufwändig, Anschlußbeine unter Bauteilen herführen, um an die vorgegebenen Bohrungen zu kommen, das ist nicht meins. Also wieder selbstgemachte Platinen, da habe ich alle Freiheiten.
    Einzige Einschränkung: muss durch die Al 130 Öffnung der Schallwand ins Gehäuse passen.
    So sehen die nun aus und werden demnächst woanders eingebaut, die Gehäuse dafür habe ich nämlich nicht gemacht.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Studio 2 Weiche.jpg Ansichten: 0 Größe: 218,0 KB ID: 703323

Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Schaun mer mal:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: fetch?id=649189.gif Ansichten: 0 Größe: 30,8 KB ID: 703329

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: studio2_w.gif
Ansichten: 313
Größe: 14,9 KB
ID: 703330
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27979

Die 2015er Version (schwarz)ist einfacher und linearer als 2012 (grau).

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: studio 2 2012 + 2015.jpg Ansichten: 0 Größe: 112,5 KB ID: 703332
      Fast so gut wie meine mit KE-WG

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: studio 2 ke wal.jpg Ansichten: 0 Größe: 113,2 KB ID: 703333
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5817

Danke für Deine Mühe.
        Hätte ich besser vorher gewußt. Ich habe nur nach Studio 2 gesucht und die ältere Weiche zuerst gefunden, bzw der Weichenplan war schon ewig ausgedruckt.
        Zack, mehr Arbeit und totes Kapital an Weichenbauteilen.
        Wobei die 1,0 mH mit 1 mm Draht wandern in meine Why 2.03
        Jörg

Kommentar

• Opelfreak
          Registrierter Benutzer
          • 10.01.2010
          • 330

Die Weichen sehen jedenfalls sehr lecker aus.
          Wie machst du das noch mal mit den Platinen?

Und leimst du das später mit den 4 Füßen ins Gehäuse ein, oder gehen die Schrauben dann noch ein Stück weiter?
          Gruß
          Nico

Kommentar

• yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5817

Danke. Mich freut das die so aussehen auch immer wieder.
            Die Platinen fräse ich immer auf einer Ständerbohrmaschine und schiebe das Platinenmaterial an einem aufgespannten Flachwinkel vorbei. Zum besseren löten dann Lötlack aus der Sprühdose drauf und dann die 9 mm MPX Klötzchen mit 4x 10 mm DIN 94 Flachkopfschrauben aus Messing festschrauben. Die kann man in der Tat einfach einleimen. Dazu bei Bedarf einfach los und wieder festschrauben. Hat sich bewährt und ist meine bevorzugte Methode.
            Jörg

Kommentar

• laguna 0294
              Registrierter Benutzer
              • 21.11.2011
              • 625

Yoogie
              Ich glaube du vertust dich mit den Weichen.Wenn du Weichen für die Studio 2 löten wolltest und Teile bestellt hast,wieso schaust du da unter
              weitere Bauvorschläge und Modifikationen?Die dort gezeigte Box ist lediglich die GHP Variante.Diese hat eine etwas andere Weiche gegenüber
              der offiziellen Version.Es gibt keine 2015 Weiche.2015 wurden die Weichen lediglich auf die neuen M KTA Kondis umgestellt,deshalb das Jahr
              2015.
              An der Weiche selbst hat sich seit Einführung der S2 nichts geändert.
              Gruß

Kommentar

• laguna 0294
                Registrierter Benutzer
                • 21.11.2011
                • 625

Man siehts auch an der 2012 Weiche bei der Bezeichnung Elko spez.2015 steht da nur Elko.
                Nimms gelassen,es gibt schlimmeres.
                Gruß

Kommentar

• yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5817

Na gut, korrigiere ich hiermit auf: Halbrundkopf DIN 96 Messing
                  Jörg

Kommentar

• goofy_ac
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.02.2018
                    • 1117

Das war die DIN-ISO - es gibt auch die DIN 94

Viele Grüße - Axel

Kommentar

Lädt...
                    X