Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumklang mit einer Box! Ist das möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BigAl
    Registrierter Benutzer
    • 08.02.2001
    • 1257

Tja, mal sehen wie lange es dauert, bis jemand die Firmware klaut und die ersten Selbstbauer an den Start gehen. Reizen würde mich das schon, denn zumindest an der Qualität der eingesetzten Lautspreher hätte ich Zweifel...

42 B200, MUAHAHAHA ...

Kommentar

• Mr. Pit
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2002
      • 1705

Original geschrieben von BigAl
      42 B200, MUAHAHAHA ...
      Ob es dann wohl Mengenrabatt gibt?
      Grüße
      Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
      Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
      Sub Vourturms

Kommentar

• Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

Hallo,

im ELA Bereich gibt es seit längerem das Konzept der "digitalen Schallzeilen" die über Laufzeit- und Phasenverzögerung den Schall ziemlich genau richten können.

Ich habe vor einiger Zeit im DS4-Thread über das Akustikbüro Peter Rahe aus Berlin berichtet die uns eine eindrucksvolle Demonstration des Systems dargeboten haben. Eingemessen wird mit Monkey Forest.

Die konsequenzte Fortführung des ganzen mündet in einem Flächestrahler auf dem sich beliebige Abstrahlkeulen erzeugen lassen. Eine solche Konstruktion wird noch in diesem Jahr auf Berlins Lehrter Bahnhof installiert und soll dort die Bahnsteige punktgenau mit Durchsagen versorgen.

Die obere Grenzfrequzenz des Systems liegt irgenwo um die 5-6kHz, unten kommt es (auf grund der kleinen Einzelchassis) irgenwo ab 200Hz in die Gänge.

-> Die Geschichte ist Ideal für Sprachbeschallung. Setzt man kleinere Chassis und zusätzlich einen Subwoofer ein, kann das ganze auch auf dem Low-Pegel-Hifi-Bereich eingesetzt werden. Funktionieren wird es im entsprechenden Raum.

Durch die ganze Reflexionen wird der Raum jedoch wichtiger den je. Hochwertige 5.1 Wiedergabe wie man sie jetzt kennt wird es sicher nicht geben. Es wird quasi das "mp3-der-Lautsprecher".

farad

Kommentar

• GallileoMK2
          Registrierter Benutzer
          • 14.01.2001
          • 600

Aleine durch die Menge der 40 kleinen Membranen hat schon gut Pegelreserven... wenn sie in einzelnen Gehäusen, vorentzerrt und einzeln angesteuert werden. Mein ehemaliger Berufsschulleher der mal bei Syrings öder Söhrings (wenns die gab??) Hifi-Lautsprecher mit entwickelt hat, gab einen mitschüler mal den Tipp für dei Car-Hifi-Anlage. Er hatte zwar aus Kostengründen alles etwas abgewandelt, aber war schon wahnsinnig beeidruckend! Die Lspr. waren in großer Anzahl von Conrad Restposten mit 6cm Durchm. ca. 48Stck.
          Aber leider nicht optimal vorentzerrt. Besser als mein günstiger PA Breitbänder SP385G von Monachor im Klang und viel druckvoller.
          Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

Kommentar

• PTebbe
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2001
            • 1894

Hallo,

Farad schrieb:

"Durch die ganze Reflexionen wird der Raum jedoch wichtiger den je. Hochwertige 5.1 Wiedergabe wie man sie jetzt kennt wird es sicher nicht geben. Es wird quasi das "mp3-der-Lautsprecher". "

Komisch irgendwie beruhigt mich das und wende mich dann heute abend meinen 5 Vox 25x zu

Gruß
            Peter

Kommentar

• Volker G.
              Registrierter Benutzer
              • 02.02.2005
              • 55

Hallo
              Und wenn man nicht weiter weiß...........ist meist der Raum schuld. Nach meinen Erfahrungen höre ich doch sehr stark den Raum und kaum noch den LS, je nach stärke der Bündelung/Richten der LS natürlich mal mehr oder weniger. Und genau diesen Richtbereich sollte man doch fein ``an dem Raum anpassen´´ können. Das kann man aber nur Messen, messen, messen und nicht mal eben mit einem Taschenrechner konstruieren. Die erste Wellenfront- Optimierung rutscht natürlich ins Nachsehen und wird im direkten Vergleich (Freifeld gg. Raumentzerrt) auch keine Träne mehr nachgejammert. Da bin ich mir ganz Sicher! Erst Sonntag habe ich den spannenden Versuch mit B200 in 20L gemacht: Ich habe einmal die freifeldentzerrte Weiche gegen die hörplatzentzerrte Weiche gehört, dabei musste die Hörplatzversion natürlich ganz anders entzerrt werden. Aber der Hörvergleich an sich, brachte dann doch so deutliche positive Unterschiede, das ich mich jetzt schon freue auf Personen, die über Messmöglichkeiten verfügen und keine Angst haben mal die Weiche ihrer LS zu pflücken und auf Hörplatz zu entzerren und berichten. Etwas unsicher bin ich mir noch über Abfallenden, Linear, oder leicht ansteigenden FG am Hörplatz, hier gibt es auch noch viele- viele Möglichkeiten und mit Sicherheit m.M.n. vieles zu diskutieren und zu erforschen. Hier nur durchs Forum schleichen und seine eigenen Erfahrungen,-- sei es DBA oder BB oder XYZ LS als wahres Wunder anzupreisen ist nicht der richtige Weg.

Gruß, Volker

Kommentar

• BlueFlame
                Registrierter Benutzer
                • 21.01.2002
                • 453

Also wenn das mal kein URPS ist, dann weiß ich auch nimmer...
                Aber im Ernst,...Fourier lässt grüssen.
                Es wird garantiert in diese Richtung gehen.

Und so wie es heute noch LP und Stereo gibt so wird sich
                früher dieses Prinzip neben die 5.1-Höhrer stellen können...

5.1 -> 6.1 -> 7.1 -> 8.1 -> .... -> 254.1

Passend dazu noch ein weiterer Link, der sehr interessant ist:
                http://www.iosono-sound.de/

Viele Grüße

Blueflame

Kommentar

• Lonzo
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.08.2002
                  • 741

Hallo,

wenn es denn auch noch hochwertige Chassis sein sollen, denke ich, ist das nicht mehr zu bezahlen! 42 mal X = ?

Gruß, Lonzo

Edit: Obwohl, das hat mit der Fragestellung eigendlich nichts zu tun. Da muß ich leider passen!

Kommentar

• harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

Ich kann mir vorstellen, dass mit viel Elektronik und DSP es wirklich funktionieren kann. Das Ergebnis wird wohl ähnlich dem neuesten Bose-System mit nur 2 Boxen (+Subwoofer) sein: es erzeugt tatsächlich eine diffuse "Klangwolke": und die meisten Kunden sind damit absolut zufrieden.

Es gibt ja auch die Möglichkeit, einen Ton außerhalb der Stereobasis erklingen zu lassen: und Bose nutzt es auch!.

Bleibt die Frage: "wie erzeuge ich ein Signal, das von hinten kommt?"

Ganz einfach: man bündelt den Schall in einen Strahl und lässt ihn von der Hinterwand reflektieren. Das Ganze ist selbstverstädlich nur als Vermutung anzusehen.

Es wurde bestimmt lang und fleißig mit Erzeugung virtueller Klangquellen herumexperimentiert. Nachdem sie den Dreh raus hatten, war es nur noch eine Frage der Technik.

Es wird auf keinen Fall an die Räumlichkeit eines 5.1 Systems herankommen, aber in Anbetracht der miserablen Ausnutzung der "Rears" im aktuellen Musik- und Filmangebot, wird der Verlust nicht so groß ausfallen. Insbesondere für diejenigen, die ein 5.1-System für 259.-€ kauften, und die Boxen irgendiwie im Raum zwischen Teppichen, Wanduhren und Bücherregalen verteilten. (Ihr wisst bestimt selbst, wie oft die Boxen oben auf dem Schrank landen, weil es keinen anderen Platz gab...

Für diesen Kundenkreis wird es eine Verbesserung.
                    Und ich meine es ernst!...

Grüße
                    Harry
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• web-seb
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.12.2003
                      • 278

Ich kenne sogar einen, der hat alle 5 Lautsprecher unterm Fernseher stehen.

Kommentar

• harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

Genau diese Typen werden von diesem System unglaublich profitieren.

Computer-Besitzer genau so. Wer sah schon mal einen Computer, bei dem die 5 Boxen ordnungsgemäß aufgestellt wurden?
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• Frankynstone
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.03.2004
                          • 3916

Nö, im allgemeinen purzeln die so in zufälliger Reihenfolge auf EINER Seite des Monitors rum. Der Kommentar des Besitzers: "Nujaaaa, a, dees passt scho. Iesch guck ja net groß jetz Fülme un so."

Ein anderer Banause stellt die Musikanlage hinter sich auf und tut die Frontkanäle drauf. Obacht, jetzt kommt der Hit: vorne stehen zwei Komputerbrüllwürfelaktivschrottkisten und machen den Surround! Der Kommentar des Besitzers: "Hauptsache das macht erstmal laut. Noch haben sich recht wenige beschwert."

Aber so einer, genau wie so ein anderer, kauft auch kein unglaublich teures Lautsprecherarray mit eigenem Prozessor, sondern lässt sich lieber ein billiges 5.1-System schenken und arrangiert das als Schüttgut auf dem Schreibtisch.

Aber Raumklang aus einer Box, das haben die schon früher aus den Dampfradios gewonnen. Da waren die Stereo-Mitteltöner in den Seiten, der Bass in der Front und der Hochtöner im Deckel. Aus raumakustischen Gesichtspunkten für nicht-zu-hohe Räume durchaus durchdacht, denn so kommt eine homogene Schallverteilung hin!
                          PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

Kommentar

• Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

@Volker

Die erste Wellenfront- Optimierung rutscht natürlich ins Nachsehen und wird im direkten Vergleich (Freifeld gg. Raumentzerrt) auch keine Träne mehr nachgejammert. Da bin ich mir ganz Sicher!
                            Da bin ich aber anderer Meinung. Für Musikwiedergabe ist sie entscheiden, sie und nichts anders. Die Geige steht vorne und da soll sie bleiben. Natürlich bekommt man schöne Frequenzgänge im Diffusfeld hin, aber man verzerrt das Komplette Klangbild derart, dass von Wiederagbe nichtmerh die Rede sein kann.

Selbstverständlich ist das wieder je nach Raum und Lautsprecher anders. Hat der Lautsprecher schon ein weitestgehend konstantes Bündelungsverhalten, ist der Fehler den man macht nicht groß! aber Versuche mal eine VOX200 bei 4-5 Metern Hörabstand aufs Diffusfeld zu entzerren.

Ich sage absichtlich VOX200 weil ich das schon selbst versucht habe. Schon vor Jahren. Der Klang war nicht auszuhalten. Trotz linealglattem Frequenzgang am Hörplatz. Pfui.

Hörabstand klein oder ordentliches Konzept. Dann kann man immernoch tunen.

farad

Kommentar

• We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

Warum sollte das Ganze nicht funktionieren ?

In der Natur ist es doch wohl auch so, das ein Schallereigniss an einem Ort ensteht und unserem Gehirn die Räumlichkeit durch Auswertung der Reflexionen vorgaukelt.
                              Warum also soll man dies auf elektronische Art dem Gehirn nicht auch 'vorgaukeln' können ?

Ich warte ohnehin schon länger auf den Tag, wo dieses mittels Elektroden unter Umgehung des Gehörgangs unserem Gehirn direkt mitgeteilt wird (stellt euch mal den HAF vor )
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• PTebbe
                                Registrierter Benutzer
                                • 04.10.2001
                                • 1894

Hallo,

"In der Natur ist es doch wohl auch so, das ein Schallereigniss an einem Ort ensteht und unserem Gehirn die Räumlichkeit durch Auswertung der Reflexionen vorgaukelt."

Die Räumlichkeit - also die Umgebung - ja, aber die Örtlichkeit, also das eigentliche Schallereignis - den Direktschall - nicht.

Es wird sicher in gewisser Weise (= Qualität) funktionieren, aber an die Qualität eines guten Surroundsets mit zeitgemäßer Ansteuerung (noch) nicht herankommen.

Es würde mich schon interessieren, wie gut es funktioniert.

Gruß
                                Peter

Kommentar

Lädt...
                                X