Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weichenänderung Atlantis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1437

Weichenänderung Atlantis

Hallo zusammen

da mir persönlich der Betrag unter "Freeware Simulationssoftware erstellen" zu lang geworden ist und mehrere Themen dort integriert sind, möchte ich hier eine Separierung vornehmen.

Wie durch Admin genannt, fehlt der Weiche Atlantis im MT Zweig der Saugkreis vom KN15mH und 330uF. Dadurch kann die Bassüberhöhung linearisiert werden.

Alternativ dazu schlage ich vor.
    Das gleiche Ergebnis erhält man auch, wenn man statt des Saugkreises die Parallelspule im MT von FC4,7mH gegen FC3,3mH ersetzt. Diese Änderung ist kostengünstig und läßt sich einfach und nachträglich gut realisieren.

Gruß Thomas
    Viele Grüße

vom Reim
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28099

Damit könnte die Box wieder interessant werden, mir hat sie nie gefallen, klang verdeckt.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5659

Sie klingt doch nicht anders als vorher.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28099

Das heisst, die Weiche war ok, nur der Weichenplan fehlerhaft?
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Reim
          Registrierter Benutzer
          • 29.06.2001
          • 1437

WalWal,

das kann nur der Admin erklären, denn bei den Messungen war offensichtlich der Saugkreis dabei. Das könnte bedeuten, dass die Atlantis bei Visaton im Hörraum mit der korrekten vollständigen Weiche arbeitet.

Eine Nachrüstung kommt somit nur für die in Frage, die die Atlantis nach dem Vorschlag nachgebaut haben.

Thomas
          Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• Schulmeister
            Registrierter Benutzer
            • 06.04.2004
            • 59

Ähhmm, guten Abend zusammen!

Also wie darf ich das verstehen: Ich habe mir März 2004 einen Komplettbausatz Atlantis bei Plus-Elektronik bestellt. Die Frequenzweichen waren fertig aufgebaut dabei.
            Fehlt bei diesen Weichen der o. g. Saugkreis? Was bringt es, ihn noch nachträglich einzulöten? Gibts dazu Frequenzschriebe/Messungen?

*Verwirrung* ????

Vielen Dank für hilfreiche Antworten,

Gruß

Schulmeister
            Yamaha CX-1/MX-1 = mehr als 30 kg Amplifier :-)
            Visaton Atlantis .........juhuuuu

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 28099

Ob der Saugkreis fehlt, ist schnell festzustellen, wenn ja, würde ich Visaton um Nachlieferug bitten.

Alan Parsons

Kommentar

• Reim
                Registrierter Benutzer
                • 29.06.2001
                • 1437

Hallo Schulmeister

in den Visatonzeichnungen zur Atlantis ist der Saugkreis nicht enthalten, schaue einfach mal auf die Fertigweiche, wenn du dort eine KN-Spule 15mH und einen Elko 330uF siehst ist alles in Butter. Fehlen diese Bauteile, dann solltest du entweder den Saugkreis nachrüsten oder die FC4,7mH Spule im MT Zweig gegen eine FC3,3mH Spule austauschen, wie eingangs beschrieben.

Fehlt der Saugkreis, so erhält man eine ca 2dB Überhöhung im oberen Bassbereich zwischen 100 und 200Hz.

Die Schriebe von Visaton sind IO, denn diese wurden nach Aussage vom Admin mit dem Saugkreis gemacht..

Gruß Thomas
                Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• VISATON
                  Administrator
                  • 30.09.2000
                  • 4506

Die Fertigweichen hatten die Impedanzkompensation (der Ausdruck "Saugkreis" ist nicht ganz korrekt) auch nicht. Wenn der Klang einem zu "warm" oder "dick" erscheint, wird die Korrektur Abhilfe schaffen.

@ Thomas: Die Spule 4,7 mH ist eine preiswerte Alternative, wenn man den Draht abwickelt. Diese Änderung hat fast den gleichen Effekt wie die Kompensation, aber nur fast. Die Impendanz wird etwas niederohmiger und der Frequenzgang direkt oberhalb der Trennfrequenz wird etwas angehoben. Ich bevorzuge deshalb die Methode nach den Regeln des Handwerks (Impedanz kompensieren und dann die Trennung dimensionieren).

Die Weichenschaltung ist seit Freitag aktualisiert.
                  Admin

Kommentar

Lädt...
                  X