Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

tolles neues All-In-One, gefällt mir super

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9635

tolles neues All-In-One, gefällt mir super

https://www.hifitest.de/news/Neue-Ko...irPlay-2-14953
    https://advance-acoustic.com/img/cms...yConnect50.pdf

im Hifitest gefunden! Gruß Timo

• mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2326

Sehr hübsches Teil ! Aber:

- die Leistungsangaben der integrierten AB-Endstufe sind äußerst zweifelhaft ("Power Consumption max. 30W"). Das riecht dann eher nach 2x 10W Sinus an 8 Ohm - ohne Display und CD-Laufwerk !

- wenn die Angabe "Output Impedance 10kOhm" stimmt, ist der als Vorstufe nicht zu gebrauchen

Ich habe übrigens den Test der Verstärkerausgänge bei meinem Cocktail X14 mittlerweile gemacht; der Class D Amp klingt sehr schräg und ist mit der CHESS in einem 30qm-Raum völlig überfordert, da kommen dann bei hohen Pegeln schnell Aussetzer mit Fehlermeldung ....
    Gruß Klaus

Kommentar

• Markus213
      Registrierter Benutzer
      • 11.03.2017
      • 872

Nach dem Trafo zu urteilen und dem Kühlkörper, dürfte mehr als max 30W sein

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: advance_acoustic_my_connect_50_compact_hifi_streaming_cd_dystem2_9091121f-a704-4063-88fc-6e4910d3d991_1024x1024.JPG?v=1598274142.jpg
Ansichten: 410
Größe: 70,6 KB
ID: 699760
      Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

Kommentar

• mechanic
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2014
        • 2326

Nicht täuschen lassen, das ist kein Riesen AVR. Ein 30VA RKT hat so ca. D80mm x 30 und bei einer Innenhöhe von 120 - 130mm kann das schon in etwa passen. Der Kühlkörper besagt nur, dass das bisschen Leistung auch noch zum größten Teil zu Wärme wird ...
        Zuletzt geändert von mechanic; 12.03.2022, 08:18.
        Gruß Klaus

Kommentar

• Markus213
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2017
          • 872

mechanic, alles richtig, habe selber aus Neugier nachgeschaut. Stell Dir vor das Teil hätte LM3886 als Endstufe.

Ich denke diese 30W sind das Minimum an Verbrauch.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: trafo.png Ansichten: 0 Größe: 120,5 KB ID: 699765
          Zuletzt geändert von Markus213; 11.03.2022, 18:37. Grund: Grammatik
          Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9635

Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
            Sehr hübsches Teil ! Aber:

- die Leistungsangaben der integrierten AB-Endstufe sind äußerst zweifelhaft ("Power Consumption max. 30W"). Das riecht dann eher nach 2x 10W Sinus an 8 Ohm - ohne Display und CD-Laufwerk !

- wenn die Angabe "Output Impedance 10kOhm" stimmt, ist der als Vorstufe nicht zu gebrauchen

Ich habe übrigens den Test der Verstärkerausgänge bei meinem Cocktail X14 mittlerweile gemacht; der Class D Amp klingt sehr schräg und ist mit der CHESS in einem 30qm-Raum völlig überfordert, da kommen dann bei hohen Pegeln schnell Aussetzer mit Fehlermeldung ....
            Ich komme aus Unwissenheit nicht ganz mit den gesamten Aussagen klar. Ok, zu wenig Leistung! Sehe ich auch! Das Innere scheint aber wirklich ordentlich zu sein. Und was ich wirklich garnicht verstehe dass du class d mit class ab vergleichst.

ich schätze dich mit deinem Wissen in Sachen Elektronik. Ich komme nur nicht ganz mit dem Vergleich zu deinem Cocktail Audio klar.

Kommentar

• mechanic
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2014
              • 2326

Ist kein Vergleich, nur die Feststellung, dass die Endstufe im Cocktail bescheiden klingt und mit ihren 22W an 8Ohm (Herstellerangabe 30W bei 1% Klirr) einen unkritischen Lautsprecher mit 87dB Empfindlichkeit in einem nicht zu großen Raum nicht mit gehobener Lautstärke betreiben kann.
              Da ich das Teil ohnehin nur als Vorstufe betreibe, macht das nichts. Wenn aber die Herstellerangabe von 10kOhm für den Advance stimmt, liegt hier eine massive Fehlanpassung an praktisch jede Endstufe vor und ein hörbarer Höhenabfall wäre die Folge.

Vielleicht sind auch 300W und 1kOhm gemeint, und die Franzosen können Elektronik bauen, aber keine Prospekte schreiben ....
              Gruß Klaus

Kommentar

• Hiege
                Registrierter Benutzer
                • 14.03.2008
                • 993

Das ist schon ausreichen würde ich behaupten, wenn man nicht so laut hört vollkommen ok. Der Verstärker bei mir im Schlafzimmer ist ja selbst gebaut, und hat einen ähnlichen Ringkerntrafo. Ich habe auch die Spannung bei höheren lautstärken gemessen, und dein Ringkerntrafo puffert ganz schön. Und die Musik ist ja kein reiner Sinus.

Kommentar

• Markus213
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.03.2017
                  • 872

.......klingt und mit ihren 22W an 8Ohm (Herstellerangabe 30W bei 1% Klirr) einen unkritischen Lautsprecher mit 87dB Empfindlichkeit in einem nicht zu großen Raum nicht mit gehobener Lautstärke betreiben kann.
                  Da ich das Teil ohnehin nur als Vorstufe betreibe, macht das nichts. Wenn aber die Herstellerangabe von 10kOhm für den Advance stimmt, liegt hier eine massive Fehlanpassung an praktisch jede Endstufe vor und ein hörbarer Höhenabfall wäre die Folge.

....

Diese Geschichte mit dem Höhenabfall habe ich nicht wirklich verstanden. Wenn Du Zeit und Lust hättest würde ich mich auf Deine Erläuterung freuen.

Wie meinst Du das mit gehobenen Lautstärke. 100dB wäre doch schon reichlich laut? Denn 22W ergibt 13,4dB und dazu die 87dB dann wären fast 100dB.

Übrigens bei 45W wären es 103,5dB

Kommentar

• mechanic
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.07.2014
                    • 2326

Nach meinem "Leistungsrechner" http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-61.html ergibt sich bei meinen 4m Hörabstand und vielleicht 18W (Anzeige 90 von 100, darüber geht das Ding ins Clipping, mit Anzeige "Endstufe defekt") ein Schallpegel am Hörort von 90,6 dB, das ist jetzt nicht sooo viel.

Zum Thema Impedanzanpassung: Man bekommt eine spürbare Höhendämpfung durch die Tiefpassfilterwirkung der Kabelkapazität zusammen mit dem Serienwiderstand, deshalb sollte Ausgangs- zu Eingangsimpedanz mindestens bei 1 : 10 liegen. Da heutzutage viele Endstufen eher bei 10kOhm liegen als zwischen (sinnvollen) 50 und 100kOhm ist es umso wichtiger, bei der Quelle unter 1kOhm Ausgangswiderstand zu kommen (beim Advance wäre das 1:1 !). Es wäre schon verrückt, wenn man ClassAB als Qualitätsmerkmal gegenüber ClassD bewirbt und dann per Impedanz-Fehlanpassung eines der wenigen Probleme von ClassD-Verstärkern dort einbaut (aber gleich bei allen Lautsprecher-Impedanzen !)
                    Gruß Klaus

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9635

Nach meinem "Leistungsrechner" http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-61.html ergibt sich bei meinen 4m Hörabstand und vielleicht 18W (Anzeige 90 von 100, darüber geht das Ding ins Clipping, mit Anzeige "Endstufe defekt") ein Schallpegel am Hörort von 90,6 dB, das ist jetzt nicht sooo viel.

Zum Thema Impedanzanpassung: Man bekommt eine spürbare Höhendämpfung durch die Tiefpassfilterwirkung der Kabelkapazität zusammen mit dem Serienwiderstand, deshalb sollte Ausgangs- zu Eingangsimpedanz mindestens bei 1 : 10 liegen. Da heutzutage viele Endstufen eher bei 10kOhm liegen als zwischen (sinnvollen) 50 und 100kOhm ist es umso wichtiger, bei der Quelle unter 1kOhm Ausgangswiderstand zu kommen (beim Advance wäre das 1:1 !). Es wäre schon verrückt, wenn man ClassAB als Qualitätsmerkmal gegenüber ClassD bewirbt und dann per Impedanz-Fehlanpassung eines der wenigen Probleme von ClassD-Verstärkern dort einbaut (aber gleich bei allen Lautsprecher-Impedanzen !)
                      Sprich, man bräuchte dann eine impedanzkorrektur.

Kommentar

• Markus213
                        Registrierter Benutzer
                        • 11.03.2017
                        • 872

Ja, stimmt in 4m Abstand ist es so.

So wie ich es im Kopf habe, daß der Ausgangswiderstand der Operationsverstärker im zulässigen Laststrombereich und innerhalb der Aussteuergrenze vernachlässigbar klein ist und gegen ungewollten Kurzschluss mit einem etwa 50 Ohm in Reihe abgesichert wird, also kein Risiko für Fehlanpassung.

Kommentar

• mechanic
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.07.2014
                          • 2326

Zitat von Timo Beitrag anzeigen

Sprich, man bräuchte dann eine impedanzkorrektur.
                          Ja - das ist dann aber eine aktive Pufferstufe als Impedanzwandler, die eigentlich in die Quelle gehört ...

In meinen Filterstufen (B6, Linkwitz) sitzt am Ausgang ein kleiner Class A-Verstärker mit 60Ohm Ausgangsimpedanz, der eine Leitung rund ums Haus störungssicher speisen kann. Man muss dafür allerdings die irrsinnge Summe von etwa 50 Cent* pro Ausgang investieren (4 Allerwelts-Kleinleistungstransen und 6 Widerstände), wirtschaftlich in der Großserie also nicht machbar !

* geschätzt. Wenn ich das als Endverbraucher bei Pollin bestelle, ist es 1€
                          Gruß Klaus

Kommentar

• Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9635

Wäre nicht die wirklich geringe Leistung hätte ich schon längst bestellt.

Kommentar

• mechanic
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.07.2014
                              • 2326

Ich denke bei dem Formfaktor und dem Preis werden die Endstufen immer ein arger Kompromiss sein, aber besser dort als beim Rest. Für mich heist das - Aktivboxen und sei es der Endstufeneinschub ohne Firlefanz, der mit genügend Leistung die Passivweiche befeuert ...

Es liegen noch zwei Platinen mit TDA 7293 vom Franzosen (audiophonics) rum, für 18€ + Trafo und KK gibt es echte 70W an 8 Ohm ....
                              Zuletzt geändert von mechanic; 13.03.2022, 08:34.
                              Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X