Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2. Concorde Center über der Leinwand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrWoofa
    Registrierter Benutzer
    • 22.09.2001
    • 4765

    2. Concorde Center über der Leinwand

    Moin an alle!

    Mir schwebt schon seit langer Zeit ein Heimkino-Projekt vor, und zwar ein 2. Center oberhalb der Leinwand um die virtuelle Schallquelle mittig ins Bild zu bekommen. Gegen Lautsprecher hinter der Leinwand habe ich persönliche Abneigung
    Nach Möglichkeit will ich erstmal keine 'ganze' Concorde da hinhängen sondern mir schwebt vor, nur den Mittel-Hochtonteil doppelt zu bauen (und Pegel dann wieder anzupassen). Mache mir da aber Sorgen, das das dann etwas dünn von oben wird. Möglichkeit 2 wäre ein größeres Gehäuse und eine tiefere Trennung, da mache ich mir aber Sorgen um die Phasenlage und nicht perfekte Addition. Von der Laufzeit her werde ich den oberen Center einfach so montieren, das er den gleichen Abstand wie der untere hat, leider unterstützt meine Yamaha CX-A5100 Vorstufe nur einen Center.

    Verstärkermäßig fahre ich jetzt Bi-Amping, d.h. ein Kanal meines Stereo-Amps beackert die Tieftöner, der andere MT/HT. Die Pegelabsenkung könnte man hier auch durch einen Spannungsteiler am Cincheingang lösen statt mit Vorwiderständen.

    So siehts bei mir aktuell aus, der Center würde dann über die Leinwand kommen und entsprechend an der Decke oder dem Fries befestigt werden.





    Weichenmäßig habe ich mich damals entschieden, einen Zwitter aus MK2 und MK3 zu bauen da ich die teuren Bauteile alle da hatte, habe ich nur MT/HT auf den neuen Stand gebracht.

    Sieht bei den Stand-Concorde so aus:


    und beim Center leicht abgewandelt so:

    Das kompensiert die Grundtonüberhöhung durch die flächigere Schallwand.

    Hat sowas in der Art schon jemand im Einsatz? Wie gut funktioniert das? Oder muss ich mir doch noch ne komplette Concorde unter die Decke nageln?
    Grüße,

    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen
  • boeserody
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2012
    • 833

    #2
    Ein 2. Center über der Leinwand funktioniert unter bestimmten Vorrausetzungen nur auf dem Referenzplatz. Wenn du die Laufzeit angepasst kriegst, hast du schon mal die halbe Miete.
    Es geht aber nichts, über einen Center hinter der Leinwand. Bei einem guten Tuch, siehst du auch keine Struktur.
    Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

    Kommentar

    • MrWoofa
      Registrierter Benutzer
      • 22.09.2001
      • 4765

      #3
      Naja, der Abstand (und Winkel) zu den Seiten hin bleibt ja auch immer der selbe, das sollte theoretisch nicht schlechter sein als nur mit dem unteren.
      Grüße,

      www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

      Kommentar

      • boeserody
        Registrierter Benutzer
        • 09.05.2012
        • 833

        #4
        Zu den Seiten ist das auch nicht so das Problem. Man bekommt das aber immer nur auf einen Punkt sauber angepasst / eingemessen. Sobald man den verlässt, verändert sich auch das Verhältnis der Laufzeit zu den anderen Lautsprechern. Ob man das allerdings merkt oder merken möchte, weiß ich nicht. Ausprobieren ist da die einzige Möglichkeit, die dir Gewissheit gibt.
        Mir ist allerdings auch keine Heimkino / Wohnzimmerkino bekannt, wo man das einsetzt oder noch einsetzt ( nach Tests ).
        Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5745

          #5
          Klar gibt es eins, zumindest eins.
          zxlimited hat nicht nur den Center doppelt, sondern auch Rechts und links. Eben weil er auch keine AT Leinwand hat.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • squeeze
            Registrierter Benutzer
            • 10.07.2006
            • 2298

            #6
            Doch doch… Der Martin (zxlimited) und noch einer aus dem Heimkinoverein setzen das genauso um. Wenn mal die LED Screens alltagstauglich werden wird man da ja eh erstmal nicht drum rumkommen.
            Freundliche Grüße
            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

            Kommentar

            • zxlimited
              Moderator
              • 01.03.2010
              • 2344

              #7
              Hi Carsten,
              völlig korrekt, der Martin hat das schon vor fast 10 Jahren in der ersten "Heimkino" Variante in der damaligen Mietwohnung umgesetzt (siehe mein verlinkter LaBelle Thread). Genau so wie Du es beschreibst: 2. LaBelle Variante gebaut, mechanische Laufzeitkorrektur durch identische Abstände, beide parallel angesteuert. Hat super funktioniert, saubere Ortung genau in der Bildmitte. Damit war ich so zufrieden, dass ich später mein "richtiges" Belle Cinema auch entsprechend aufgebaut habe, wobei jetzt wie Jörg schon schrieb sogar 3 der 5 Frontkanäle doppelt bestückt sind (ich empfehle die Lektüre meines "Belle Cinema" Threads). Da ich für die Gerzon Matrix eh einen 8x8 DSP brauchte, konnte ich hier jedem der nun 8 Frontspeaker einen eigenen DSP Kanal spendieren, so dass alle unabhängig in Laufzeit und EQ angepasst werden können. Aber wie gesagt, wenn man die Abstände sehr penibel angleicht (das ist wirklich essentiell, aber das brauch ich Dir als AYA Profi nicht erzählen), und eben wirklich identische Lautsprecher (in Bezug auf Phasen- und Amplitudengang) einsetzt, dann geht das selbst ohne DSP schon richtig gut.
              Womit wir auch schon beim Thema wären: 2 Wege (mit mehr Volumen) und 3 Wege mischen würde ich auf gar keinen Fall! Da kriegst keine saubere Phantomschallquelle in der Mitte hin. Deine Idee, die obere Concorde einfach ohne TT zu bauen, würde theoretisch gehen, sofern du die Weiche des MT/HT Teils wirklich exakt identisch lässt. TT Pegel kannst ja ganz simpel über die Endstufe um 6 dB hochregeln. Ich würde es trotzdem nicht machen. Das ist und bleibt ein Kompromiss, und es wird immer Szenen geben, wo dann tiefe Stimmen wieder nach unten aus dem Bild rausfallen. Diesen Kompromiss würde ich persönlich nicht eingehen, und Du bist mir jetzt auch nicht unbedingt der Mann der großen Kompromisse und Zugeständnisse :-)
              Du musst mit dem Center eh so weit runter wie möglich, also knapp über Bildoberkante. Da ist doch bei Deiner kleinen Leinwand bestimmt rund 1 m bis zur Decke, oder? D.h. Du kriegst vermutlich problemlos eine vollständige Concorde Treiberanordnung vertikal angeordnet von der Decke runter hängend unter. Die HMT Einheit natürlich ganz unten, und die beiden TT darüber. Sooo würde ich das machen. Den unteren Center würde ich allerdings noch maximal nach hinten an die Wand schieben. Weil Deine Ohrhöhe scheint mir ja etwas unterhalb der Leinwandmitte zu sein, d.h. der obere Center muss tendenziell noch ein Stück weiter in den Raum rein rücken als der untere. Wenn dann der untere schon unnötig weit vorsteht, hängt der obere halt irgendwann mitten im Raum...
              Oder du packst halt doch noch einen kleinen MiniDSP vor die Endstufen der Center, dann kannst den oberen auch ganz hinten montieren und die Laufzeit über den DSP anpassen.
              So oder so, ich kann Dich nur zu dem Projekt ermutigen, der Zugewinn wird deutlich!

              P.S.: Ich würde es ja gleich bissl anders angehen: nachdem heutzutage ja Fernseher bereits größer sind als Deine Leinwand
              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
              La Belle - eine ständig wachsende Familie

              Kommentar

              • zxlimited
                Moderator
                • 01.03.2010
                • 2344

                #8
                Wie doof ist denn diese Forumssoftware?!? Hat mir einfach die letzten paar Sätze weggekürzt
                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                La Belle - eine ständig wachsende Familie

                Kommentar

                • zxlimited
                  Moderator
                  • 01.03.2010
                  • 2344

                  #9
                  Und jetzt zum zweiten Mal, das gibt's doch nicht!
                  Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                  La Belle - eine ständig wachsende Familie

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                    Wie doof ist denn diese Forumssoftware?!? Hat mir einfach die letzten paar Sätze weggekürzt
                    Doch doch, die murxt hier manchmal ganz schön Whisky ... äh, Rum.
                    Noch so'ne Spezialität ist z.B. die Uhrzeit.Nach meiner Zeit um 12:02 geschrieben, hier 13:02 Uhr ... so sehe ich es zumindest.
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • mechanic
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.07.2014
                      • 2286

                      #11
                      Wolfgang, wir sind hier im Forum einfach der Zeit voraus !
                      Gruß Klaus

                      Kommentar

                      • MrWoofa
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.09.2001
                        • 4765

                        #12
                        Ich glaube dann grab ich mal ein wenig, hier sollten noch 2 AL und ne KE rumliegen, dann bau ich mal die MT/HT Einheit als Testgehäuse wie das funktioniert, und entweder gibts dann Upgrade auf ganze Concorde oder eben nicht.
                        Grüße,

                        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                        Kommentar

                        • MrWoofa
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.09.2001
                          • 4765

                          #13
                          So, kurzes Update an dieser Stelle.

                          Habe den MT/HT Abteil gebaut und in exakt dem gleichen Abstand und angewinkelt verbaut.





                          Leider funktioniert das bei weitem nicht zufriedenstellend, das Klangbild ist zerrissen und wenig anspringend, es wirkt sehr diffus je nach dem ob man sich eher gerade hinsetzt oder hinflegelt. Bringt nicht im entferntesten irgend eine Verbesserung, so dass ich das Ganze schon wieder zurückgebaut habe.

                          Zudem hätte ich den oberen Center noch 15cm höher hängen müssen da ich nicht bedacht hatte das der im Lichtweg vom Projektor hängt

                          Grüße,

                          www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X