Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atmos enabled Speaker, Entzerrung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    Atmos enabled Speaker, Entzerrung

    Moin Gemeinde.
    Ich plane ein paar Dolby-Atmos enabled (also die "aufgesetzten") zu bauen und zu benutzen.
    Nun lese ich, dass da (Dolby seitig) eine Entzerrung für vorgeschrieben ist (wenn "aufgesetzt"), kann aber momentan nichts detailiertes finden.
    Hat da schon jemand etwas und kann mich erleuchten ?
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27576

    #2
    Habe das gefunden:

    "....Die Atmos-Enabled-Speaker sind speziell für die Deckenreflektion entzerrt...."

    Also musst du nix machen
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Opelfreak
      Registrierter Benutzer
      • 10.01.2010
      • 320

      #3
      Aber würde das dann nicht bedeuten, dass er eine Entzerrung austüfteln muss, wenn er selbst baut?
      Hier ein Link wo das "Enabled" noch mal anschaulich wird, ohne genau auf die Entzerrung einzugehen.

      https://www.heimkino-praxis.de/dolby...enttaeuschung/

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27576

        #4
        Genau das würde es bedeuten. aber wie?
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • blindrabbit
          Registrierter Benutzer
          • 02.12.2019
          • 491

          #5
          Schau mal hier:
          https://www.audioholics.com/loudspea...on-speakers-p2

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27576

            #6
            Ah ja, muss ich mal reinziehen, nach dem Kaffee
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27576

              #7
              we have discovered that a Dolby Atmos speaker does in fact incorporate a complex 8-element crossover in attempt to create a +2dB bump at 7kHz followed by a -4dB notch at 12kHz.

              Wir haben festgestellt, dass ein Dolby Atmos-Lautsprecher tatsächlich eine komplexe 8-Element-Frequenzweiche enthält, um zu versuchen, einen +2-dB-Bump bei 7 kHz gefolgt von einer -4-dB-Kerbe bei 12 kHz zu erzeugen.

              Das wird schwierig...
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27576

                #8
                ".....Fazit

                Es scheint sehr offensichtlich, dass der Einsatz einer HRTF in einer Lautsprecherweiche nicht nur problematisch, sondern wahrscheinlich auch nicht notwendig ist. Während sie in Anwendungen wie Kopfhörern und Soundbars nützlich sind, kann das Hinzufügen zu einer tatsächlichen diskreten externen Klangquelle wie einem Lautsprecher, der in einem Raum spielt, und speziell in diesem Fall einem Dolby Atmos Elevation-Lautsprechermodul, die Leistung in einem tatsächlich beeinträchtigen negative Weise. Darüber hinaus treibt dies auch die Komplexität der Frequenzweiche des Lautsprechers und damit die damit verbundenen Kosten unnötig in die Höhe. Das menschliche Ohr hat bereits den Vorteil einer eigenen HRTF, die auf jeden Zuhörer zugeschnitten ist. Die einfache Auswahl eines Lautsprechers mit schmaler und kontrollierter Abstrahlung zusammen mit einer sorgfältigen Platzierung relativ zum Sitzbereich kann die Illusion eines erhöhten Klangs für einen engen Hörbereich erzeugen, wenn auch nicht so präzise oder so konsistent wie eine diskrete Klangquelle in der Position von Entstehung, die es imitieren sollte......"


                https://www.audioholics.com/loudspea...nd-dolby-atmos

                Mein Fazit

                Mach dich nicht verrückt und vergiss den unnötigen und komplizierten EQ.
                Der LS sollte schmal und gleichmäßig abstrahlen, also ein BB oder HT mit WG.
                Zuletzt geändert von walwal; 15.02.2022, 10:43.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • boeserody
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.05.2012
                  • 833

                  #9
                  Hier noch etwas von Dolby zu dem Thema

                  https://dolby.my.salesforce.com/sfc/...p6Q7bVSl4LrbUQ

                  Spar dir die Aufsatzlautsprecher. Von allen Möglichkeiten, 3D Sound zu genießen, kommen die Aufsatzlautsprecher an letzter Stelle.
                  Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Zitat von boeserody Beitrag anzeigen
                    Hier noch etwas von Dolby zu dem Thema

                    https://dolby.my.salesforce.com/sfc/...p6Q7bVSl4LrbUQ

                    Spar dir die Aufsatzlautsprecher. Von allen Möglichkeiten, 3D Sound zu genießen, kommen die Aufsatzlautsprecher an letzter Stelle.
                    Die Chassies sind ohnehin vorhanden und oxidieren sonst nur so vor sich hin (FRS 8). Also brauche ich da nur noch ein paar Kisten drumwickeln, bzw. habe ich schon gemacht.
                    Ich habe (wahrscheinlich subjektiv) aber schon den Eindruck, dass sich im vorderen Bereich etwas verändert. Irgendwie heller und "fülliger".

                    Wenn ich mir die Beschreibung der Entzerrung so anschaue, brauche ich da tatsächlich nichts machen, denn der FRS 8 steigt ja laut FG-Schrieb langsam aber stetig nach oben an und meine Gehör wird aller Wahrscheinlichkeit wohl über 11.000 Hz (wenn nicht sogar schon bei 10.000) ohnehin nichts mehr eindeutig (wenn überhaupt) wahrnehmen.
                    Also sozusagen Bio-Entzerrung.

                    Danke für die Hinweise und Äusserungen.
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27576

                      #11
                      Tja Wolfgang, das Alter hat auch Vorteile.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #12
                        Jou. Man muß nicht mehr zur Arbeit ...
                        https://www.visaton.de/sites/default.../frs8_8_fs.gif
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: frs8_8_fs.gif
Ansichten: 315
Größe: 8,2 KB
ID: 698983
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • blindrabbit
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.12.2019
                          • 491

                          #13
                          Alle anderen sollten vielleicht den peak bei 12000Hz rausfiltern. Der wirkt doch der gewünschten Charakteristik entgegen und könnte den Effekt kaputt machen.

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            So, nachdem ich nun noch tatsächlich notwendige SC 4 ND von einem tollen "Kumpel" geschenkt bekam (Danke Volker), habe ich nun meinen 2. Backsurround.

                            Mein Fazit:

                            Die Atmos-high Speaker werde ich erst mal weiter verstauben lassen.
                            Mit den jeweils 2 Surround und Back-Surround rauscht, tackert, blubbert, donnert, dröhnt und rumst es rundherum schön gleichmäßig und bringt mehr "Effekt", als mit den highs (imho) !

                            Das wurde allerdings auch weiter oben schon erwähnt.
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X