Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Studio 2 oder Bijou 170WG - G25FFL / KE25SC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Superhatti88
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2016
    • 184

    Studio 2 oder Bijou 170WG - G25FFL / KE25SC

    Hallo zusammen,
    was denkt ihr bzw. wisst, welche im Betreff genannten Kombinationen die besten Ergebnisse erzielen können oder ist es auch eher Geschmackssache?
    Ich möchte nochmal was anderes als meine Bijou 170 probieren und habe AL 130, Al 170, G25FFl und die KE25SC zum verbauen.
    Stereo und 4.1 Betrieb, also als Rear dann die gleichen Lautsprecher wie für die Front.
    2 Subwoofer 40l geschlossen mit GF 250 und Monacor SAM2 würden die Sachen nach unten hin ergänzen.
    Vielleicht hat ja jemand Lust, seine Meinung hier kundzutun.
    Danke!
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27580

    #2
    Da fehlt das WG.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • BigBox
      Registrierter Benutzer
      • 25.12.2006
      • 888

      #3
      Der AL130 ist der bessere Mitteltöner.
      Bei normalen mit mittleren Pegeln ist die G25 angeblich genauso gut wie die KE (habs aber nie gehört).
      Also würde ich diese eher bauen.
      Wenn untenrum etwas Bass benötigt wird,eher die Bijou.
      Falsch machst Du eh mit beiden nix

      Kommentar

      • Superhatti88
        Registrierter Benutzer
        • 31.05.2016
        • 184

        #4
        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        Da fehlt das WG.
        Sorry, hab ich auch besorgt.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27580

          #5
          Wenn es geht, je einen Sub unter die Sat stellen und bei 120-150 Hz trennen. Das entlastet die Sat sehr. Dann reicht eine geschlossene Studio 2 mit G 25 oder Ke völlig.

          Aber nur mit Hochpass davor...
          Zuletzt geändert von walwal; 07.02.2022, 08:58.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Nightingale
            Registrierter Benutzer
            • 15.05.2009
            • 733

            #6
            Zitat von BigBox Beitrag anzeigen
            Der AL130 ist der bessere Mitteltöner.
            Bei normalen mit mittleren Pegeln ist die G25 angeblich genauso gut wie die KE (habs aber nie gehört).
            Also würde ich diese eher bauen.
            Wenn untenrum etwas Bass benötigt wird,eher die Bijou.
            Falsch machst Du eh mit beiden nix
            Aus welchen Gründen denkst du der Al170 ist besser als der Al130?

            Kommentar

            • Nightingale
              Registrierter Benutzer
              • 15.05.2009
              • 733

              #7
              Ich habe vor ein paar Jahren - aus Jux und Tollerei - eine vollaktive Box mit G25FFL im WG und Al170 gebaut. Hat mir sehr gut fefallen. Ich hab dan auch die Ke25 in dieser statt der G25FFL probiert und eigentlich kaum einen nennenswerten Unterschied hören können. Vielleicht war die G25 ein wenig - ich kann das schwer beschreiben - seidiger, sanfter im Klang - ich kann mir das aber auch einbilden. Wie gesagt da war kaum ein Unterschied. Wenn du also vom Pegel her nicht die Ke brauchst, dann versuch doch mal die G25. Aber auf jeden Fall Beide jeweils im WG.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27580

                #8
                Der Al 170 hat deutlich mehr Klirr/IM und bündelt im Übergang zum WG zu stark. Mit dem SAM2 kannst du ja die Sat trennen. Jetzt noch die Phase MT-TT sauber einstellen und du hast was feines. Noch besser mit Einmessung, speziell der Sub, manuell oder mit dem Antimode Stereo. Wenn der AVR Audyssey hat, auch gut.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9220

                  #9
                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Wenn es geht, je einen Sub unter die Sat stellen und bei 120-150 Hz trennen. Das entlastet die Sat sehr. Dann reicht eine geschlossene Studio 2 mit G 25 oder Ke völlig.

                  Aber nur mit Hochpass davor...
                  sehr richtig und wichtig, ... ich habe das am Wochenende mit der Kombination AriaTl und Sub ein weiteres mal ausprobiert, ... ich bevorzuge 160 Hz mit LR4 also 24dB/okt oder wenn die Trennung tiefer sein soll mit LR2 also 12 dB/Okt bei vielleicht 100 oder 120 Hz, ... wird bei 100 Hz ebenso steil getrennt, wird die Gruppenlaufzeit deutlich erhöht, sodass der Sub dem Sat hinterherhinkt und es keine saubere Einheit gibt. Am Ende habe ich die hohe Trennung bei 160 Hz mit LR4 bevorzugt. Das entlastet ungemein den TMT der Sats und minimiert dort den Hub und somit den Klirr, ... Voraussetzung ist hier allerdings, dass der Sub, oder die beiden Subs, direkt neben den Sats stehen sollten, oder direkt drunter, sowie es Jürgen auch gesagt hat.

                  zum Thema AL170 oder AL130, dadurch dass der AL130 so enorm leistungsfähig ist und zwischen Al170 und Al130 kaum ein Unterschied im Maxpegel ist, bei geichzeitig weniger Klirr beim AL130, würde ich immer diesen nehmen. Zusätzlich hat man auch noch umbautes Volumen gespart, denn der 130er braucht eben weniger.

                  mit Hochpass geht sogar unter 3 Liter in CB, auch das hat Jürgen schon gesagt:

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: vib-130-cb-fertig.jpg Ansichten: 0 Größe: 24,6 KB ID: 698792

                  Kommentar

                  • laguna 0294
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.11.2011
                    • 625

                    #10
                    AL 130 , Al 170
                    Was man auf jeden Fall hört ,ist die größere Membranfläche beim 170er.Unangenhme Klirrgeräusche konnte ich nie raushören.
                    Aber vielleicht hab ich auch keine guten Ohren mehr.
                    Gruß

                    Kommentar

                    • Superhatti88
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.05.2016
                      • 184

                      #11
                      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                      Wenn es geht, je einen Sub unter die Sat stellen und bei 120-150 Hz trennen. Das entlastet die Sat sehr. Dann reicht eine geschlossene Studio 2 mit G 25 oder Ke völlig.

                      Aber nur mit Hochpass davor...
                      Genau so, laufen jetzt die Bijou 170. Hochpass wird ja vom AVR bewerkstelligt, Bijou laufen auf Small. Oder meinst du was anderes?

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27580

                        #12
                        Nein, meinte ich nicht. Dann wäre es eigentlich nur das WG als Neuerung.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Superhatti88
                          Registrierter Benutzer
                          • 31.05.2016
                          • 184

                          #13


                          Ich glaube, ich verstehe immer noch nicht, was du meinst.

                          "Aber nur mit Hochpass davor..."

                          Muss ich dann noch was machen oder meinst du die Studio 2 ist eh wie die Bijou 170 nur mit einem Hochpass davor?
                          Sorry, wenn ich grad auf der Leitung stehe.

                          Kommentar

                          • Superhatti88
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.05.2016
                            • 184

                            #14
                            Unabhängig dessen habe ich ja auch, wie geschrieben Rear Lautsprecher für Surround Sachen. Ist das dann auch OK, wenn "nur" Studio 2 hinten spielen. Die stehen ja auf keine Subwoofer.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27580

                              #15
                              Du machst das schon jetzt mit Hochpass, wusste ich da noch nicht, also alles ok. Die S2 hinten brauchen keinen Sub.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X