Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frequenzweichen Berechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alexander-Wenig
    Registrierter Benutzer
    • 30.01.2005
    • 7

    Frequenzweichen Berechnung

    Hi@ll,

    Ich bau mir gerade meine eigenen Lautsprecher zusammen die mit (leider gebrauchten) Visaton Lautsprechern bestückt wird.

    Ich bin ziemlich knapp bei Kasse (momentan Arbeitslos) und kann mir daher keine Fertigen Frequenzweichen leisten.

    Ich verfüge aber über die Möglichkeit, Platinen zu ätzen.
    Mein Vater war maschinendreher und meinte er könne mit entsprechenden Daten die Spulen selber drehen... (ist das überhaupt angebracht für gute weichen oder sollte man lieber auf fertige spulen zurückgreifen)

    Mein Problem ist, das ich keine (für mich verständliche) Tabelle gefunden habe, aus der man so etwas errechnen könnte...
    Gibt es vielleicht eine Software die so etwas berechnen könnte?


    Vielen Dank im Voraus

    Alexander Wenig
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4527

    #2
    Hallo Alexander,

    schau mal hier :
    BoxSim
    oder hier:
    WinBoxSimu
    Wobei BoxSim den Vorteil hat, das es die Gehäuseabmasse mit einbezieht...

    Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • Alexander-Wenig
      Registrierter Benutzer
      • 30.01.2005
      • 7

      #3
      Thx jhohm,
      ich hoffe ds hilft mir weiter...
      Spulen.
      Fertig oder drehen lassen???

      Thx nochmal
      Alexander Wenig

      Kommentar

      • 20Hertz
        Registrierter Benutzer
        • 05.09.2004
        • 1050

        #4
        Hallo Alexander,

        Original geschrieben von Alexander-Wenig
        Spulen.
        Fertig oder drehen lassen???
        Spulen werden aus Cu-Draht gewickelt und nicht gedreht. Kann' mir nicht vorstellen, daß sich der Selbstbau von Spulen lohnt. Zumal Du ja auch noch messen können mußt, was Du da alles "zusammenwickelst".

        Was sind es denn für Chassis? Vielleicht gibt es ja schon einen erprobten Beschaltungsvorschlag für die Lautsprecher.


        Grüße
        Matthias

        Kommentar

        • Alexander-Wenig
          Registrierter Benutzer
          • 30.01.2005
          • 7

          #5
          Hi 20Hertz,

          bei den Chassis handelt es sich um jeweils
          Bass : WSP 21 S 8Ohm
          Hochton : KE 25 SC 8 Ohm,
          vorläufig als mitte MR 130 8Ohm,


          Nach und nach wollte ich die mitten evtl noch austauschen gegen
          al 130 8Ohm, wobei mir die Alumembrane Optisch gesehen nicht gefällt. leider habe ich noch keinen Visaton TiefMitteltöner gefunden der optisch wie der wsp 21 S aussieht. (nicht lackierte papiermembran o.ä.)

          -
          An dem cu-draht soll es nicht liegen... habe noch ne ganze kiste voller "zerstörter" Weichen. unteranderm auch Visaton weichen

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5644

            #6
            Hui - da staunt der Fachmann und der Wunde leiert sich. Mit solchen Chassis hatte ich jetzt nach deinem ersten Posting nicht gerechnet.

            Den WSP bekommst du, wenn du den speziellen Sound großer 2-Wege-Boxen magst, auch direkt an die KE dran. Das wäre die billigste Lösung. Bei der Auslegung müsste man wissen, wie laut du brauchst.

            Einen optisch passenden 13er gab es mal, er hieß DV 13P und hat die gleiche Polypropylen-Membran wie der WSP21S, der ist aber sehr sehr selten.

            Einen 13er mit unbeschichteter Papiermembran gibt es: SC13.

            Wenn du Geld für einen AL 130 hast, dann hast du auch Geld für eine gescheite Weiche. Eine Platine braucht es nicht, ein Holzbrett reicht.

            Eine Weiche mit dem MR 130 wird wahrscheinlich nicht ganz so billig, weil der massiv entzerrt werden muß, vielleicht geht was mit einer Filldriver-Schaltung, das müsste man probieren. Ob das dann aber besser ist als der 2-Weger ist nicht unbedingt klar.

            Nachtrag: Vergiß den MR130 - sowas baut man nicht mit einer KE zusammen. Kauf dir noch einen richtigen Mitteltöner (W 100S, Al 130, TI 100, SC13, .. ) oder bau ne Ur-Vib-KE, also WSP21S + KE.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • Alexander-Wenig
              Registrierter Benutzer
              • 30.01.2005
              • 7

              #7
              hi,

              ich habe gerade in meiner rumpelkiste noch einen Tiefmitteltöner gefunden...

              WSP13S... (leider nur einen)
              wäre das eine alternative zum MR 130?


              Die WSP21 habe ich zusammen für 20€ und die KE 25 habe ich zusammen für 100€ gekauft... (die wsp sind klangtechnisch noch voll in ordnung die ke hab ich noch nicht getestet...)

              Als Gehäuse soll eine geschlossene Säule
              BxHxT 25x30x125 dienen, die eine eigene Kammer für die mitten bietet. Bass und höhe liegen in einem Raum. ein zusätzlicher Resonanzraum soll den entsprechenden Druck liefern.


              -

              Die Lautsprecher bau ich mir nur, weil ich bisher alles vorgefertigte an Lautsprecher zerlegt habe...
              momentan stehen bei mir ein 1000Watt Bass (Doppelschwinger) in einem Gehäuse (60x60x100 welches mir täglich damit droht auseinanderzufallen...(1,8cm Pressspan)) und zwei Magnat 5.1 Frontlautsprecher (Plastik gehäuse)die über eine Aktivweiche auf Hochton getrimmt werden...
              Von den säulen versprech ich mir eine etwas längere Lebensdauer...

              Kommentar

              • Farad
                Registrierter Benutzer
                • 09.09.2001
                • 5775

                #8
                Ich habe den WSP21S in der Casablanca gehört und war nicht überzeugt davon. Gegenüber einem GF200 oder einem AL200 muß man Abstriche im Grundtonbereich in Kauf nehmen. Ob es sich lohnt ihn mit der KE25SC zu verheiraten?

                Nein, ich will nicht miesmachen, nur auf evtl. Verbesserungen hinweisen.

                farad

                Kommentar

                • Alexander-Wenig
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.01.2005
                  • 7

                  #9
                  hi farad,

                  der WSP wurde vorher in einem Gehäuse der Marke eigenbau betrieben.
                  Das Gehäuse hatte eine ausmase von
                  40x80x40. in dem gehäuse war nicht eine rechteckige Fläche. alles im 45Grad winkel. und das klang doch sehr gut... (in einem 130Quadratmeter grossen Raum (Cafe))
                  in kombination hab ich sie auch noch nicht gehört. wobei mich der Bass nicht so direkt interessiert... ein neues Gehäuse für meinen aktuellen Bass ist in arbeit... und der übertönt sowieso alles...

                  aber mal so nebenbei, wie könnte man evtl. diesem Problem aus dem weg gehen? (günstig)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X