Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AV Receicer mit Dolby Atmos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    AV Receicer mit Dolby Atmos

    Moin Gemeinde.
    Ich würde gerne von euch mal Empfehlungen (basierend auf eurer eigenen Erfahrung) über AV Receiver mit Atmos bekommen.
    Welche nutzt ihr, welche empehlt ihr ?

    Zu bedenken wäre, das ich nicht unbedingt die Flagschiffe haben möchte, es sei denn, sie bewegen sich im Rahmen von +- 600 Euro.

    Auch habe ich kein speziell ausstaffiertes HK, sondern eine "Hybridanlage" im Wohnzimmer. Also mehr Musik als HK.
    Bevorzugt wäre Onkyo, muß aber nicht zwangsweise.
    Also dann los ...

    TNX.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Erwarte nicht zu viel:

    https://www.heimkino-praxis.de/dolby...enttaeuschung/
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Wenn ich mir so die Daten der Kommentare ansehe, sind zumindest einige dieser Ende 2018 entstanden.
      Man kann also davon ausgehen, dass dieser Bericht wohl auch so um diesen Zeitraum entstand.
      Es wird wohl nicht unbedingt der letzte Stand der Technik bzw. der Menge an vorhandener Software abgehandelt.

      Wie sich das mit "Deckenlautsprechern" anhört, experimentiere ich gerade. Ich habe ja einen Onkyo 7.1
      Der ist zwar schon 12 Jahre alt, hat aber schon die Möglichkeit, anstelle zweier Backsurround zwei High Speaker einzuschalten.
      Diese benutze ich im Moment als schräg gelegte Aufsätze auf den Mains (Reflexion über die Decke).
      Ich habe schon den Eindruck, dass es etwas "breiter" strahlt.

      Die Geschichte mit den Deckensegeln leuchtet ein und macht durchaus Sinn.

      Das werde ich mal bei Gelegenheit antesten, bevor ich mich in meinem Equipment ausbreite und festlege.
      Zuletzt geändert von We-Ha; 26.01.2022, 07:48.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5742

        #4
        Mit Atmos habe ich keine Erfahrung. Aber mit Yamaha und deren Chips die ein Höhensignal aus jeder 5.1 Spur errechnen. Funktioniert so gut, das ich seitdem nicht aufrüsten wollte. Das AI des 3080 würde mich dann wieder reizen, aber die Preise sind mir zu hoch. Gerade gebraucht sind die Preise durch die Decke gegangen finde ich, neue gibt es kaum. Manche wollen für einen 3030 noch 900€, das habe ich vor Jahren gezahlt. Also vom Wertverlust von Elektronik zeugt das nicht. Zumindest zur Zeit…
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • videoa
          Registrierter Benutzer
          • 13.09.2002
          • 152

          #5
          Hi,
          Onkyo und Pioneer sind ja leider zahlungsunfähig und daher kriegt man nur noch Restposten von den Verstärkern/Receivern. Ich persönlich finde das sehr schade, weil ich für Heimkino mit beiden Marken die für mich besten Erfahrungen gemacht habe (bei mittlerweile 33 Surround-Receiver, die ich in meinem Leben bisher hatte). Soll heißen: bei Filmton haben mir Pioneer und Onkyo immer am besten gefallen. Daher habe ich auch seit 2017 einen Onkyo 1100... und seitdem absolut keine Not zu tauschen.

          Zum Thema Atmos: es ist leider wie seit Beginn von (damals noch AC-3 genannt) Dolby Digital... die Möglichkeiten der Technik werden leider selten ausgeschöpft. Bestes Beispiel in letzter Zeit: der Film "A Quiet Place 2". Englische Tonspur: True HD/Atmos, Deutsche Tonspur: Dolby Digital m. 448 kbit/s.
          Wir haben den Film zunächst mit der deutschen Tonspur geschaut: und die ist der absolute Hammer. Man kann es kaum glauben was mit normalem Dolby Digital möglich ist. Man denkt sich: wenn doch nur alle Dolby Digital-Tonspuren so wären. Dann haben wir nochmal auf Atmos geschaut - also englische Tonspur.
          Und: es ist einfach nochmal ne andere Nummer, weil: die Objekte im Film scheinen sich wirklich durch den Raum zu bewegen. Die Viecher aus dem Film kommen plötzlich auch von oben. Der Sound umhüllt einen einfach ganz anders.
          Leider ist das eben nicht bei jedem Film so. Folgende Homepage zeigt ne gute Übersicht, über die besten Atmos-Filme:

          https://blu-ray-rezensionen.net/die-...t-dolby-atmos/

          Die lohnen sich wirklich und der Sound ist genial. Ansonsten sieht es aber dann mau aus, denn: es gibt nur verhältnismäßig wenige BDs/UHDs mit deutschem Atmos Ton. Und wenn es mal einen gibt, dann ist der oft nicht gut abgemischt und man hätte es sich sparen können.....

          Kommentar

          • videoa
            Registrierter Benutzer
            • 13.09.2002
            • 152

            #6
            Ja, Netflix und Apple bringen viele Sachen in Atmos raus. Bei Netflix benötigt man aber (glaube ich) das 4k-Abo - da ist dann Dolby Vision fürs Bild und Atmos für den guten Ton inklusive. Bei Apple hatte ich mir letztens den neuen Bond gekauft und war dann etwas enttäuscht als ich feststellen musste, dass zwar mit Atmos geworben wurde, dies dann aber wieder nur im Orig.-Ton verfügbar war. Deutsch war dann in Dolby Digital Plus. Es soll aber auch Filme geben, bei denen es genau umgekehrt ist - ich erinnere mich nur gerade nicht an den Titel... davon war auch die Rede in einem der letzten Grobi-Videos. Ich suchs mal bei Gelegenheit raus.

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Soweit ich sehe, gibt es bei Amazon (prime) auch Atmos behaftete Filme. Habe da schon den ein oder anderen von gesehen und bemerke schon einen Unterschied zur Bestückung ohne die Deckenstrahler (bzw. Mainaufsätze).
              Kann aber (noch) nicht wirklich beurteilen, wie gut/schlecht die im Sound sind, da ich mich ja erst mal mit meiner Anlage reinfummeln muß.
              Auch hier wäre es natürlich gut, mal 'ne Refenrenz hören zu können.
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27556

                #8
                Zur Info:

                https://www.lowbeats.de/test-denon-a...iger-receiver/
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Danke ... da ich ohnehin noch warten muß, kommt das nicht ungelegen, dass er z.Zt. nicht lieferbar ist ... käme sonst wieder in Versuchung
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • CBM
                    CBM
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.01.2003
                    • 398

                    #10
                    Hallo,
                    ich würde dir etwas mit Auro 3D empfehlen, da hast du mehr von als mit Atmos.
                    Sogar Yamaha hat es jetzt mitbekommen und bietet es nun auch an
                    Du bist doch schon Rentner (oder?), dann mache doch mal einen Ausflug nach Kaarst zu Grobi TV,
                    die können dir alles erklären und sind super nett.
                    Natürlich kannst du auch probe hören, am Besten vorher anrufen.
                    Gute gebrauchte Denons mit Auro 3D bekommst du für dein gesteckten Preis.

                    Gruß Thomas

                    Kommentar

                    • BigBox
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.12.2006
                      • 888

                      #11
                      Im Prinzip bringt Atmos, DtS:X und auch Auro 3D kaum etwas, da fast alle Filme nur im englischen Original mit dem Format abgemischt sind.

                      Insbesondere beim Streaming kann man das Thema fast vergessen.

                      Aber:
                      Der Lexicon (wie auch viele andere AV Vorstufen oder Verstärker) können DTS neural x.
                      Und das ist ein wirklich fantastischer upmixer für die Höhenkanäle wie ich finde.

                      Wenn ich mir also einen AV Verstärker kaufen würde, wäre mein Augenmerk darauf.

                      Ich schaue 90% aller Filme mit neural x, weil Atmos/DTS/x/Auro nicht verfügbar sind.

                      Viele Grüße
                      Bastian

                      Kommentar

                      • videoa
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.09.2002
                        • 152

                        #12
                        Zitat von BigBox Beitrag anzeigen
                        Im Prinzip bringt Atmos, DtS:X und auch Auro 3D kaum etwas, da fast alle Filme nur im englischen Original mit dem Format abgemischt sind.

                        Insbesondere beim Streaming kann man das Thema fast vergessen.

                        Aber:
                        Der Lexicon (wie auch viele andere AV Vorstufen oder Verstärker) können DTS neural x.
                        Und das ist ein wirklich fantastischer upmixer für die Höhenkanäle wie ich finde.

                        Wenn ich mir also einen AV Verstärker kaufen würde, wäre mein Augenmerk darauf.

                        Ich schaue 90% aller Filme mit neural x, weil Atmos/DTS/x/Auro nicht verfügbar sind.

                        Viele Grüße
                        Bastian
                        Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen und ergänzen: Dolby Surround - der Upmixer von Dolby für die Höhenkanäle - erzielt bei mir auch oft sehr gute Ergebnisse.

                        Kommentar

                        • boeserody
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.05.2012
                          • 833

                          #13
                          Wenn du Atmos nutzen möchtest, sollte man bei einem X.X.2 unbedingt auf Tops gehen. bei einem X.X.4 kann man zwar auch auf Heights wechseln, aber Erfahrungsgemäß sind auch hier Tops die bessere Wahl.
                          Der DSU ( upmixer ) ist allerdings der schlechsten von den 3. ( Auromatik, Neural:X ). Bei nativen Tonspuren kommt es auf die Qualität an. Daylight oder A Quit Place sind Top, Keine Zeit zu Sterben eher nicht.
                          Bei deinem Budget würde ich in Richtung ( min ) 9 Kanal ( Processing ) gehen, aber gebraucht. Als Marke kämen dann Onkyo oder Pioneer in Frage.
                          Vor kurzem hat ein Onkyo TX NR 730 den Besitzer für 500 E gewechselt.
                          Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                          Kommentar

                          • boeserody
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.05.2012
                            • 833

                            #14
                            Kurzes Update, seit heute ist Yamaha auch mit im " Auro " Boot. Das Upgrade soll ab heute verfügbar sein.
                            Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #15
                              Ich bedanke mich an dieser Stelle erst einmal für alle Tipps und Hinweise.
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X