Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche nach Erfahrungen mit zurückgesetzter Schallwand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Basanites
    Registrierter Benutzer
    • 07.01.2022
    • 11

    Suche nach Erfahrungen mit zurückgesetzter Schallwand

    Hallo,

    bei Vintage-Lautsprechern sieht man ja häufig, dass die Schallwand nach hinten versetzt ist. Bei Verwendung einer Bespannung ist dann sozusagen ein Rahmen darum.
    Hier noch mal zwei Beispiele, was ich damit genau meine.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: akustika-klipsch-heresy-iii-special-edition-original-95-1.jpg
Ansichten: 271
Größe: 46,1 KB
ID: 697808Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_8442_1.jpg
Ansichten: 230
Größe: 82,9 KB
ID: 697809

    Ich finde die Bauweise optisch sehr ansprechend, aber habe die Vermutung, dass sie vielleicht auch aus technischen Gründen aus der Mode gefallen ist.
    Deshalb wollte ich mich bevor ich ein Projekt in dieser Bauform plane erst mal erkundigen, ob da schon jemand Erfahrungen zu gemacht hat, bzw. ob es vielleicht sogar eine Möglichkeit gibt so etwas mit Boxsim darzustellen.

    Ich gehe davon aus, dass der Baffle-Step-Effekt hier stärker auftritt als bei einer planen Schallwand.
    Hat schon mal jemand Erfahrung dazu gesammelt diesen mit Wolle auf der Schallwand zu relativieren, wie das in diesen beiden Artikeln
    https://www.speakerdesign.net/felt_a...ltssenter.html
    https://www.speakerdesign.net/audioX...ffraction.html
    beschrieben wird?

    Freue mich auf eure Inputs zu der Sache .
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9195

    #2
    du hast doch schon eine sehr detailierte Anwort hier in deinem angehängten link: http://www.speakerdesign.net/audioXp...iffraction.pdf

    du wirst Störungen im 3 dB Bereich plus minus bekommen und wenn du Pech hast, je nach Geometrie der Schallwand, werden diese Störungen im kritischen Mitteltonbereich sein.
    Ob diese dann deutlich wahrnehmbar sind ist wieder eine andere Frage, in den 80ern haben viele von uns mit HADOS Fertiggehäusen gearbetet und die haben alle diesen Wulst um die Schallwand gehabt und niemand hat sich beschwert, ... in der Summe, im Raum kann es dann wieder belanglos sein, ... aber erstmal sieht die Messung blöde aus, also nicht neutral, ... deutlich weniger Kritisch ist das draufsetzen der Chassis ohne versenken der Chassis, da gibt es auch eine ungenauigkeit in der Messung die aber nicht hörbar ist, nur ändert sich durch das verschieben des SEO (Schallenstehungsortes) etwas an der Weiche was man bei sehr hoher Trennung auch berücksichtigen muss, die Phase ändert sich und dadurch die Abstimmung.

    wenn du dich etwas in Boxsim einarbeitest, kannst du mal zB eine Conga oder Classic mal mit Phase simulieren und einmal mit spitzer Ecke und Kante, ... dann bekommst du ein Gefühl dafür wo sich etwas ändert, genau da ändert sich auch etwas wenn man ringsum noch etwas überstehen lässt.

    Gruß Timo

    Kommentar

    • blindrabbit
      Registrierter Benutzer
      • 02.12.2019
      • 491

      #3
      Ich hab sowas hier gemacht. Auf gut Glück und mit 1,5cm Rahmen rundum. Ziel war eine breite, gleichmäßige Abstrahlung. Das funktioniert ziemlich gut, man kann auf dem ganzen Sofa und einem Sessel daneben gut hören, ohne dass die Stereoabbildung verloren geht. Drum gehe ich davon aus, dass da keine relevanten Störungen entstehen. Wird vielleicht auch durch die asymmetrische Anordnung von MT und HT begünstigt.

      Die Messung auf Achse und in der Sofamitte zeigten auch keine großen Abweichungen von der Simu. Abgesehen von Raumeffekten, natürlich.
      Boxenbauprojekte der Forumsteilnehmer (mit überwiegender VISATON-Bestückung)

      Kommentar

      • Basanites
        Registrierter Benutzer
        • 07.01.2022
        • 11

        #4
        @MEGB1262 den Bauvorschlag kannte ich noch gar nicht, die sieht sehr interessant aus.

        @Timo Ja, da hast du Recht, ich wollte nur trotzdem noch mal nach Erfahrungen fragen anstatt hier einfach den erstbesten Link für Gold Wert zu nehmen .
        Was du beschreibst klingt aber auf jeden Fall auch sehr vielversprechend in meinen Ohren.
        Das mit der Modifikation der genannten Boxen in Boxsim werde ich mir auf jeden Fall anschauen!

        @blindrabbit Wow! Die können sich auf jeden Fall sehen lassen. War sehr interessant den Prozess im Thread nachzuverfolgen .
        Auch sehr interessant, dass es da bei dir wohl keine großen Klangverfälschungen durch die Lippen gibt. Da frage ich mich doch ein wenig, warum von dieser Konstruktionsweise weggegangen ist.

        Kommentar

        Lädt...
        X