Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VIB 170AL mit WG vorteilhaft?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • outbid
    Registrierter Benutzer
    • 11.09.2008
    • 296

VIB 170AL mit WG vorteilhaft?

Hab mich entschlossen die VIB 170 AL zu bauen.
    Da wir in dem Raum wo sie hinkommen sollte nicht geziehlt auf einer Position sitzen, dachte ich vielleicht hätte ein WG da einen vorteil der breiteren Abstrahlung in den Raum.
    Was würdet ihr sagen, macht es sinn oder nicht?
    BR Würde ich nach vorne verlegen da nahe Wandaufstellung.
    Danke für infos
    Mit freundlichen Grüßen
  • Pollton
    Registrierter Benutzer
    • 06.02.2015
    • 271

Hallo,

ich würde meinen, ein WG strahlt eher gerichteter ab. Die AL 170 bündelt im Übernahmebereich auch schon stark, daher wäre eine Kombination mit einen WG schon vorteilhaft. Ist dann aber ein System, was weniger breit abstrahlt, also eigentlich genau das Gegenteil, was du erreichen willst. Mir persönlich gefallen breitabstrahlende Lautsprecher nicht besonders, hängt aber auch vom Raum ab.
    Ich würde dann auf Mitteltonkalotten setzen, die DSM 50 FFL in Kombination mit DSM 25 FFL z. B, die strahlen breit ab.

Gruß
    Werner

Kommentar

• derjan
      Registrierter Benutzer
      • 17.11.2000
      • 1134

Mit Waveguide strahlt es gerichteter, aber auch gleichmäßiger ab (höheres, aber auch konstanteres Bündelungsmaß).

Ich hatte bis vor kurzem die VIb 170 AL-KE und habe daraus Vib 170 AL-KE-WG gemacht. Man müsste sie eher Stand-Bijou 170 WG nennen. Die Weiche ist die der Bijou 170 WG nur ohne den Saugkreis vorm AL, Gehäusebreite und Chassisabstände nach oben identisch, aber alles in einem 105 cm hohen Bassreflexgehäuse.

Ohne direkten A/B-Vergleich lässt sich sagen, dass die WG-Version neutraler und stressfreier klingt und vor allem die Stereo-Ortbarkeit um Meilen besser ist. Das Stereodreieck ist allerdings etwas ausgeprägter, von der Seite klingt es wohl schlapper als ohne WG. Ist mir aber lieber als die stärker verfärbte Wiedergabe im Hörraum ohne WG.

Ich fand den Mittelton bei normalen Pegeln sogar etwas besser als bei den La Belle, aber das kann auch daran liegen, dass die La Belle dort wo sie stehen einen etwas sehr fetten Bass bringen (dreht man den etwas runter, wird irgendwie auch der Mittelton etwas besser, was ich bisschen komisch find aber naja...)
      Angehängte Dateien

Kommentar

• blindrabbit
        Registrierter Benutzer
        • 02.12.2019
        • 579

Zitat von outbid Beitrag anzeigen
        Da wir in dem Raum wo sie hinkommen sollte nicht geziehlt auf einer Position sitzen, dachte ich vielleicht hätte ein WG da einen vorteil der breiteren Abstrahlung in den Raum.
        Ich kenne nur den DSM25 im WG in einem Boxenpaar. Da ist es so, dass der Sweetspot ziemlich eng ist. Ist man drin, kommt die Musik von der Bühne oder aus dem Konzertsaal. Ist man es nicht, kommt sie aus den Lautsprechern. Drum denke ich, dass dieser Waveguide für eine Situation, wo es auf vielen Positionen gut klingen soll, nicht optimal ist. Kommt natürlich sehr auf die Gegebenheiten an. Ist der Abstand zu den Lautsprechern groß und die Winkel entsprechend klein, dann ist's fein.

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28099

Was derjan schrieb, beschreibt es genau, deutlich sichtbar in Boxsim bei Bündelung und Sonogramm. Die Version ohne WG klingt außerhalb des optimalen Hörortes agressiv, weil der Präsenzbereich dort zu laut ist.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28099

Für diese Anwendung wäre ein Rundstrahler passend.
            Die Fontana (ev. mit Sub)

Es entsteht ein Klangbild mit einer verblüffenden Räumlichkeit, das an jeder Stelle des Raumes wahrgenommen werden kann. Phantomschallquellen, wie z. B. zwischen den Boxen wahrgenommene Stimmen oder Instrumente, können sitzplatzunabhängig klar und deutlich geortet werden, was dem Zuhörer eine noch nie gekannte Bewegungsfreiheit im gesamten Hörraum erlaubt und das selbst bei akustisch kritischen Aufstellungsbedingungen.

https://www.visaton.de/de/produkte/h...-boxen/fontana
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• laguna 0294
              Registrierter Benutzer
              • 21.11.2011
              • 625

Ich habs ja schon früher mal geschrieben,die WG Variante gewinnt immer im direkten Vergleich mit Boxen,die relativ tief
              getrennt sind.Im Falle der VIB AL 170 wo die Kalotte schon bei 2Khz ran muss,kommt es schon mal vor,das es agressiv
              oder gestresst klingt.Die WG Variante trennt elektrisch wesentlich höher,was der Hochtöner mit einem luftigerem Klang
              belohnt.Das WG für sich hat da für unseren Höreindruck garnicht so große Bedeutung.
              Gruß

Kommentar

Lädt...
              X