Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Worüber ich mich heute freue ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dukehunter
    Registrierter Benutzer
    • 25.04.2017
    • 28

    Worüber ich mich heute freue ...

    .... nachdem ich an anderer Stelle über meine Schwierigkeiten mit der ARTA-Messbox geschrieben habe,
    jetzt funktioniert es
    ICH BIN GLÜCKLICH
    Ab heute wird nur noch gemessen

    hier die schöne Paar-Gleichheit 2er fetter AL-200, die ich hier im Forum erworben habe
  • Markus213
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2017
    • 848

    #2
    Das freut! 48Hz Resonanzfrequenz, wie gross ist das Gehaeuse?
    Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

    Kommentar

    • Cpt. Jack Sparrow
      Moderator
      • 12.09.2013
      • 1331

      #3
      Freut mich, dass sie gesund angekommen sind.

      Mal ne Frage: Wie kalibrierst du ARTA für eine FR Messung? Also den Pegel. Geht das mit nem normalen Multimeter?
      <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
      Meine Lautsprecher:
      Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

      Kommentar

      • Dukehunter
        Registrierter Benutzer
        • 25.04.2017
        • 28

        #4
        Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
        Das freut! 48Hz Resonanzfrequenz, wie gross ist das Gehaeuse?
        Das war eine Freiluftmessung. Gehäuse existiert bisher nur virtuell in meinem Schädel
        Das wird ein Langzeitprojekt, das ich irgendwann mal anfange. Gedanklich bin ich da bei ca. 40 L für die TT.
        Die sollen dann bis ca. 700 Hz laufen, dann kommt eine 75-mm-Mitteltonkalotte, die ich auch schon habe,
        und ab ca. 3000 Hz soll dann eine Visaton Hochtonkalotte übernehmen. Aber erstmal habe ich noch 2
        andere Projekt, sozusagen als Vorübungen, zu erledigen. Vor Mitte 2022 werde ich da bestimmt nicht mit
        beginnen. Aber ich habe ja Zeit

        Kommentar

        • Dukehunter
          Registrierter Benutzer
          • 25.04.2017
          • 28

          #5
          Zitat von Cpt. Jack Sparrow Beitrag anzeigen
          Freut mich, dass sie gesund angekommen sind.

          Mal ne Frage: Wie kalibrierst du ARTA für eine FR Messung? Also den Pegel. Geht das mit nem normalen Multimeter?
          Da kann ich dir leider nicht helfen. Ich habe bisher meine Lautsprecher immer Pegel-unkalibriert entwickelt. Der Absolutpegel war für mich
          nicht entscheidend.
          Jetzt habe ich aber mit REW angefangen, da ist die Pegelkalibrierung denkbar einfach. Da kannst du zum Abgleich einen kalibrierten
          Schallpegelmesser wie diesen hier nehmen:

          https://www.amazon.de/Brandson-Schal...ps%2C81&sr=8-6

          Nein, ich bekomme keine Provision .... Soll nur ein Beispiel sein. Ich benutze den. Ist auf + / - 1,5 DB genau und kostet nicht die Welt.

          Kommentar

          • Bernd
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2021
            • 578

            #6
            Hallo, andere Möglichkeit, auch ich bekomme natürlich keine Provision. Ist aber ein nettes Spielzeug und man hat es dann immer dabei.

            https://apps.apple.com/us/app/audiot...latform=iphone

            Gruss Bernd

            Kommentar

            • Dukehunter
              Registrierter Benutzer
              • 25.04.2017
              • 28

              #7
              Bei App-Nutzung musst du halt gucken wie du das Gerät eichst.

              Kommentar

              • Bernd
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2021
                • 578

                #8
                Hallo,

                der Beschreibung nach ist das auf den jeweiligen Gerätetyp abgestimmt. Die Exemplarstreuung der Mikrofonkapseln bleibt natürlich. Ob die grosser als +/- 1.5 dB ist, kann ich nicht sagen. Das sind aber auch +/- 25% Abweichung der Kapselausgangsspannung. Das musste innerhalb der Toleranzen liegen.

                Immerhin weiss ich jetzt, daß die an anderer Stelle mal geforderten 110 dB am Hörort Ohrenbetäubend sind und ich schon 95 dB für zu laut halte. Abgesehen davon müßte man bei >85 dB einen Gehörschutz tragen, wenn das der Arbeitsplatz wäre.

                Gruss Bernd

                Kommentar

                • Dukehunter
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.04.2017
                  • 28

                  #9
                  110 DB am Hörort
                  Das gibt Druck auf der Lunge
                  Wird in den allermeisten Wohnzimmern
                  garantiert nicht gebraucht.

                  Kommentar

                  • Dukehunter
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.04.2017
                    • 28

                    #10
                    Zitat von Cpt. Jack Sparrow Beitrag anzeigen

                    Mal ne Frage: Wie kalibrierst du ARTA für eine FR Messung? Also den Pegel. Geht das mit nem normalen Multimeter?
                    Für die Wiederholgenauigkeit brauchst du natürlich ein Multimeter um immer die gleiche Spannung am Lautsprecher sicherzustellen.
                    Sonst nutzt der korrekte Pegel auch nichts

                    Kommentar

                    • donhighend
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.03.2009
                      • 512

                      #11
                      Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
                      Das freut! 48Hz Resonanzfrequenz, wie gross ist das Gehaeuse?
                      Zitat von Dukehunter Beitrag anzeigen

                      Das war eine Freiluftmessung.
                      16 Hz höher als im Datenblatt. Das sind 50%, und das würde mich nicht freuen. Das habe ich schon bei einigen Visaton Chassis beobachtet. Aktuell waren das W100S/8 und SL87FE. Sowas finde ich sehr ärgerlich. Von vor einiger Zeit zwei gemessenen Paaren W130S/8 verhielt sich eines nah am Datenblatt, das andere hatte Qts um 0,7 und Fs um 70 Hz. Das scheint öfter vorzukommen, denn auch Diego von dibirama hat das so gemessen. http://www.dibirama.altervista.org/h...m-80-wmax.html Woran liegt es, dass da so häufig so extreme Schwankungen drin sind?
                      Gruß Alex

                      Kommentar

                      • ente
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.02.2004
                        • 558

                        #12
                        Naja, bei der TSP-Messung gibt es eben doch ein paar mehr Variable als man erwartet.

                        Weil es hier gerade passt, zitiere ich mal Steven Temme von Listeninc: "Be wary of exactly how something is tested. Test results will differ when using different combinations of
                        stimuli and test levels. Typically, the speaker’s Q, ZMax and F0 decrease as the stimulus level increases.
                        This is due to non-linearities in the speaker which tend to increase with stimulus level due to increased
                        voice coil excursion. If you are trying to replicate an impedance measurement (or Thiele-Small parameter
                        test) that someone else has done, ensure that you are testing with the same stimulus and at the same
                        level."


                        Das ist der Grund, warum wir LIMP - z.B. im Vergleich zu DATS - so "kompliziert" gemacht haben (unterschiedliche Anregungssignale,
                        Auswertemöglichkeiten, Pegelkalibrierung, Signalüberwachung).

                        Gruß
                        Heinrich
                        Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

                        Kommentar

                        • Markus213
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.03.2017
                          • 848

                          #13
                          Früher hat man solche wunsch Parameter vorgesagt, weil die anderen auch Märchen erzählt hatten. Alle, SEAS. Monacor, Scanspeak, Isophon haben mehr oder Weniger den Käufer ver... unsichert.
                          Heute, weil wir Messen, sind auf einmal die TSP relativ deckungsgleich mit Vorgaben.
                          Wenn jemand sagt, die TSP ändern sich wenn mehr Leistung am Chassis anliegt, dann stimmt das aber es hat keinen großen Einfluss auf das Hörergebnis. Ja, die Spule wird warm und der Widerstand steigt.
                          Natürlich müssen neue Chassis eingefahren werden, aber keine gebrauchte.
                          Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                          Kommentar

                          • donhighend
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.03.2009
                            • 512

                            #14
                            Hallo Heinrich,

                            das ist mir durchaus bekannt. Bei Vergleichsmessungen zwischen z. B. LIMP und DATS treten selbstverständlich Unterschiede auf. Diese sind aber i. a. R. sehr klein. 50% Abweichung finde ich aber schon sehr heftig, und auch die 2 von mir gemessenen, fabrikneuen Paare W130S zeigten, dass es nicht an der Messmethode gelegen haben kann.

                            Naja, egal...

                            Gruß

                            Alex
                            Gruß Alex

                            Kommentar

                            • BananaJoe
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.01.2004
                              • 458

                              #15
                              Schon ärgerlich, da wird in Boxsim in Hz-Schritten an der Tuningfrequenz, etc gefeilt und dann sowas. Mann kann ja mal spaßeshalber die abweichenden TSPs in Boxsim eingeben und simulieren.

                              Woher die Abweichungen kommen, evtl. addieren sich im ungünstigen Fall hier die Toleranzen der einzielen Bestandteile eines Chassis- Magnetstärke, Steifigkeit Aufhängung, Steifigkeit Zentrierung, etc, was weiß ich

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X