Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2.1 Setup für Schreibtisch Aria/Bijou/Studio2/Vib 130

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RacingD
    Registrierter Benutzer
    • 26.02.2009
    • 48

    2.1 Setup für Schreibtisch Aria/Bijou/Studio2/Vib 130

    Hallo liebes Forum,

    es ist mal wieder Winter und ich bin auf der Suche nach einem Projekt, nach dem das mit der Concorde WG letztes Jahr so gut geklappt hat.
    Da dachte ich an ein 2.1 System für den Schreibtisch.
    Plan bis jetzt ist einen Mini-DSP zwischen Vor- und Endstufe einer Yamaha MCR N-670 zu klemmen und damit ein Einmessen und eine genaue Abstimmung zu ermöglichen. Als Sub hätte ich an einen T-20.39 gedacht (evtl. auch tiw/gf 200 Doppelbass oder Dayton-Audio, die Diskussion würde ich aber gerne extra führen um die Übersichtlichkeit zu bewahren).

    Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage, zu welcher Box würdet ihr raten?
    Wie gesagt die Boxen sollen auf dem Schreibtisch stehen ,evtl. auf einem Stativ um auf Ohrhöhe zu sein,
    sollten aber auch z.B. im Schlafzimmer funktionieren, wenn man nicht in perfekter Hörposition ist.
    System sollte gut in gehobener Lautstärke spielen können, muss aber keine abartigen Pegel können, dafür gibt es ja dann die C
    Bis jetzt zur Auswahl stehen,

    Mit Ti 100:
    Aria (CB)
    Aria KE (CB)
    Aria 2 KE (CB) bedenken falls nicht perfekt im Sweetspot wegen D´Appolito-Anordung und sehr teuer

    Mit Al 130:
    Bijou (CB)
    Vib 130 CB von Timo
    Studio 2

    Hätte die Lautsprecher gerne möglichst klein, deswegen gerne CB, was in Verbindung mit einem Sub ja machbar sein sollte...
    Falls große Weichenanpassungen für CB nötig sein sollten, kein Problem, da ich die Weiche eh wieder selbst löten wollte.

    Zu was würdet ihr tendieren, bzw. was macht wenig Sinn? (Mein Favorit bis jetzt Vib 130 CB)

    Danke schon mal für eure Meinungen

    LG
    Simon




  • FZZ
    FZZ
    Registrierter Benutzer
    • 01.11.2015
    • 253

    #2
    heyho Simon, alles gute Ideen.
    Mein Favorit wäre ganz klar die Vib 130CB.
    Ich selbst habe gerade zwei kleine LS im Aria Format in Mache, mit dem B100, solo.
    Erster Soundcheck, große Klasse und dazu wahlweise CB oder etwas tiefer und belastbarer in BR. Bei Hintergrundmusik reichen die , mir, sogar ohne Subwoofer.
    Ich denke die "großen" Lautsprecher fliegen bei mir nun endgültig raus.

    Allerdings, längst nicht mit der Belastbarkeit der Vib 130 CB vergleichbar.

    In der endgültigen Fassung habe ich den 8 kHz Sperrkreis wieder ausgebaut.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: B100 4l in 2m.jpg Ansichten: 0 Größe: 48,6 KB ID: 696613 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: B100 4l.jpg Ansichten: 0 Größe: 72,3 KB ID: 696614 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: B100 4l BRP.jpg Ansichten: 0 Größe: 96,4 KB ID: 696615
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von FZZ; 19.12.2021, 13:58.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27564

      #3
      Momentan baue ich die Bijou in 3,5 L CB für meinen Schreibtisch, die klingen prima mit Sub. Die Weiche etwas angepasst.
      Aber wenn ich die Ke nicht schon hätte, würde ich die G 20 nehmen. WG braucht man im Nahfeld nicht.

      Bijou wal.3L.BPJ
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • horr
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2005
        • 1873

        #4
        Ich kann die VIB130 auch nur empfehlen.
        Ich höre mit denen ja seit Jahren und hab' auch den direkten Vergleich mit den Arias.
        Beide sind sehr gut und bei der VIB130 würde mir im Nahfeld auf dem Schreibtisch ein Sub nicht unbedingt fehlen, schadet aber natürlich nicht.
        Bei mir läuft ein GF250 in 30 l geschlossen mit.

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9207

          #5
          weil mein Name auch gefallen ist, auch von mir eine Einschätzung.
          die VIB130CB ist eine Wortschöpfung von mir, da ich die Original-VIB130TL in der Abstimmung als Basis genommen habe. Diese in CB funktioniert ganz hervorragend im Nahfeld und hat die gleichen Qualitäten wie eine Original-Aria. Allerdings habe ich die Aria auch modifiziert und eine steilere Trennung zusammengelötet, die durchaus Vorteile hatte im Einsatz speziell mit einem Subwoofer, ... eine G20sc profitiert von einer steileren Trennung und leicht höher kann auch nicht schaden. Und so modifiziert ist die Aria der Vib130CB ebenbürtig, aber nur wenn sie als BR betrieben wird. Bitte auch in diesem Falle nicht auf CB beim TI100 wechseln, man verliert in diesem Falle extrem an Pegel (Maximalpegel), gerade deshalb weil man auch mal gemeinsam mit einem Sub ausfahren möchte und deren Leisungsfähigkeit ausloten möchte. Der TI100 kommt in CB sehr schnell an seine Grenzen. Ein keineres Gehäuse könnte man dann sich auch überlegen, meine Ariavarianten haben zwischen 2.5 und 3 Liter und das hebt etwas den Grundton, sind dann aber auf einen Sub absolut angewiesen, denn unter 80 bis 100 Hz kommt dann garnichts mehr raus.

          Gruß timo
          ps, noch etwas vergessen, im Subbereich tut sich ein einzelner GF200 in BR ganz gut oder ein GF250 oder TIW250 in CB oder ...
          mein Doppelsub mit zwei GF250 geht im großen Raum mit den Arias ganz besonders gut, ... und dann gehen die Arias, bei etwas höherer Trennung bei 150 bis 200 Hz getrennt, auch noch richtig laut.

          Kommentar

          • BananaJoe
            Registrierter Benutzer
            • 01.01.2004
            • 458

            #6
            So im Nahfeld und mit fester Hörposition wäre ja eigentlich auch ein Breitbänder eine gute Wahl! Ich kann dir uneingeschränkt den B80 - hier als Bauvorschlag "Björn" aus Klang + Ton empfehlen!

            Als Sub habe ich mittlerweile noch eine schmale Kiste mit dem KT 100 V hinter dem Monitor stehen. Und die Björn stehen bei einem Freund, so komme ich nicht in Verlegenheit, die Arias zu hinterfragen

            Wenn die Björns nur am PC laufen sollen und eine Mikro vorhanden ist, könntest du auch auf das Korrekturnetzwerk verzichten und mit REW + EqualizerAPO entzerren

            edit: Ok, überlesen, aber jetzt lass ich es stehen

            Grüße
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • RacingD
              Registrierter Benutzer
              • 26.02.2009
              • 48

              #7
              Danke für eure zahlreichen Antworten! Wahrscheinlich wird es jetzt die Vib 130 CB oder die Bijou von Walwal, wenn ich irgendwo ein paar Ke´s zu einem akzeptablen Preis auftreiben kann.

              Timo weißt du zufällig noch wie groß das Innenvolumen von der Vib ist und evtl. auch das vom Doppelsub. Ein Bekannter müsste nämlich, so weit ich weiß, noch zwei Gf250 im Keller liegen haben

              Btw. hat von euch schon mal jemand die Vib 130 TL, also den Orginalbauvorschlag gebaut, mir ist nämlich aufgefallen, dass die im Schlafzimmer direkt neben meinen Schrank passen müssten. Und ja, die Aufstellung wäre natürlich alles andere als Ideal

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27564

                #8
                Bau die Vib 130 von Timo, die Ke ist nicht nötig. Wie gesagt, ich hatte die auf Lager....
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                Lädt...
                X