Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

könnt ihr helfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ramsis
    Registrierter Benutzer
    • 27.01.2005
    • 1

    könnt ihr helfen?

    hey, ich wollte vor langer zeit mit meinem nachbarn einen lautsprecher bauen. er ist plötzlich weggezogen, ich auch umgezogen, nun habe ich noch alle komponenten ( W 200 NG, MR 130, und G 20 FFL) aber keine ahnung mehr, wo der bauplan dafür, war ein gehäuse mit luftschacht an der frontseite unten. weiß da einer einen rat für mich?!?
  • VISATON
    Administrator
    • 30.09.2000
    • 4481

    #2
    Hmm, ein Bauvorschlag von Visaton kann es nicht gewesen sein, denn mit dem MR 130 haben wir noch nie einen Bauvorschlag gemacht. Dieser Mitteltöner hat eine Überhöhung bei 500 Hz von 8 dB. Damit eine HiFi-Box zu bauen, ist eine Herausforderung, aber nicht unmöglich! Da müssten Simulations-Spezialisten sich darum kümmern (ich nenne bewusst keine Namen).

    Übrigens verkaufen wir den MR 130 in sehr großen Stückzahlen. Habe keine Ahnung, was die Leute damit machen. Vielleicht Heimorgel, oder so?
    Admin

    Kommentar

    • derjan
      Registrierter Benutzer
      • 17.11.2000
      • 1129

      #3
      Könnte der MR130 überhaupt nach was klingen, selbst wenn man ihn richtig linear abstimmt? Wundert mich nicht dass er so viel verkauft wird. Oberbillig aber Visaton. Wobei man für ganz wenig mehr Geld einen W100S bekäme...........

      Vielleicht ist das geschlossene Gehäuse das tolle an ihm, da muss man nicht die Aufgabe bewältigen ein Mitteltongehäuse in die Box einzubauen, oder gar eine AK10.13 festzuschrauben

      Kommentar

      • Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 23.03.2004
        • 3916

        #4
        Was ist eigentlich mit dem G 20 FFL geworden, den finde ich im aktuellen Programm nicht mehr war doch ein guter Hochdöner.

        Nimm doch statt dem MR 130 einen SC 13, der hat 'nen schnurgeraden Frequenzgang (besser als W 130 S), wenn es denn ein 13er sein soll, was keine schlechte Idee ist. Damit ist 'ne geile Box zu machen.

        Ich selbst hab's noch nicht probiert, aber BoxSim ... simuliere Dir einfach einen eigenen Bauplan. Kann nur gut werden
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

        Kommentar

        • HCW
          HCW
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2005
          • 1857

          #5
          MR130

          Hallo auch,

          Ich simuliere auch seit Tagen wie wild (habe Boxsim seit 1 Woche) und möchte mich Frank ausdrücklich anschließen: Einfach probieren, es macht Spaß; und nimm einen guten Mitteltöner. W100 S oder SC13 sind heiße Tipps.
          Aber zum MR130 und M10: Das sind richtige old-fashioned Mitteltöner, sowas wird glaubich gern genommen um MT in gebratenen Billigdreiwegerichen zu ersetzen. Vielleicht mit nicht mal schlechtem Resultat, denn die "Taunus"- Charakteristik lässt ja vermuten, daß daraus mit einem (meist vorhandenen) milden 6dB-Bandpass vielleicht was brauchbares wird?

          Gruß, Christian, der in seiner Studentenzeit die wildesten Ersatzorgien miterleben durfte:-)

          Kommentar

          • derjan
            Registrierter Benutzer
            • 17.11.2000
            • 1129

            #6
            Der G20FFL wurde eingestellt als der G20SC auf den Markt kam......
            Den FFL gibts aber schon LANGE nicht mehr, vllt so seit 5 bis 6 Jahren?

            Genaugenommen soll der 20SC auch eine Ecke besser sein, da er z.B. einen bedämpften Polkern hat, während der 20FFL hinter der Membran blank war. Er hatte deshalb im Superhochton eine wohl auch hörbare Resonanzspitze. Wurde öfters dafür kritisiert, und es gab glaub ich in K&T sogar mal eine Modding Anleitung (Filz aufen Polkern oder sowas) und einen Saugkeis um den F-Gang zu glätten......

            Kommentar

            • Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 23.03.2004
              • 3916

              #7
              Re: MR130

              @derjan: Ich hab noch einen Katalog, wo beide 20er-Kalotten drin sind. Dass der 'nen saftigen Anstieg am oberen Ende hatte, kann ich mich wohl entsinnen, ideal für indirekte Beschallung. Sonst helfen da wie immer die berühmten 90µH in Reihe oder ein Schaumstoffbupfen zwischen Polkern und Kalotte geklemmt (wozu ist man Bastler, hey).

              Original geschrieben von HCW
              die wildesten Ersatzorgien miterleben
              Was ist das denn geiles, eine Ersatzorgie? Das will ich auch!

              Aber klar, so ein Reihenschwingkreis macht einen Sandhaufen, den an einen Spaßmitteldöner angeschlossen, welcher 'ne Schubkarre spielt, ergibt sowas wie linear.

              Aber ich hab erst letztens eine Billige 3-Wege-Diskobox auseinander gehabt, wo der Tieftöner durch Feuchtigkeit sich in Wohlgefallen aufgelöst hat, und Bassmangel rult nich. Der Mitteltöner war über einen Spielzeugelko parallel zum Tieftöner geschalten ... Noch ein weiteres Jahr Party --> Peng. Hätte auch keiner gemerkt.
              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

              Kommentar

              Lädt...
              X