Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aria mit Sub T-25

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Euromania
    Registrierter Benutzer
    • 22.01.2004
    • 108

    Aria mit Sub T-25

    Hallo!
    Ich habe eine Visaton Aria mit einem Sub T-25 (Aktiv mit Monacor SAM2). Allerdings habe ich die Aria nicht über den Satellitenausgang des Subwoofers angeschlossen, sondern direkt am Endverstärker. Jetzt würde es vermutlich Sinn machen, die Satelliten mit einem Hochpass zu schützen. Hat wer eine Idee wie das einfach gemacht werden kann?
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27564

    #2
    Nutze den Ausgang am Subwoofer, einfacher geht es nicht.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Whoofmax
      Registrierter Benutzer
      • 16.01.2008
      • 912

      #3
      Ja, hast alles was Du brauchst, jedoch dein Verstärker sollte ne auftrennbare Vor/Endstufe haben wie z.b. Sherwood RX 772, Yamaha R-S700

      2 legit 2 quit

      Kommentar

      • Euromania
        Registrierter Benutzer
        • 22.01.2004
        • 108

        #4
        Leider ist es nicht ganz so einfach, ich habe nämlich meine Atlas DSM MK3 und die Aria mit Aktiv-Subwoofer angeschlossen.
        Im Detail sieht es so aus:
        Ich habe einen Sony Vorverstärker (TA-E2000ESD) und 2 Sony Endstufen (TA-N55ES). Hier sind am Lautsprecherausgang A meine Atlas DSM MK3 angeschlossen. Am Lautsprecherausgang B hängen die Arias. Der aktive Subwoofer ist per Cinch am Sub-Out des Vorverstärkers angeschlossen.
        Ich kann leider nicht die beiden Monoendstufen und den Aktiv-Subwoofer über den Ausgang des Vorverstärkers anschließen, soviele Anschlussklemmen gibt es leider nicht (außer eben über den Subwoofer-Ausgang).
        Jetzt wäre es natürlich möglich mit dem Lautsprecherausgang B auf den Highlevel-Eingang des Monacor SAM2 zu gehen, aber irgendwie mag ich das nicht. Ich vermute, dass vor allem die Mittel-/Hochtonqualität darunter leidet wenn ich das mache. An sich klingen die Arias mit dem Subwoofer schon ziemlich genial.

        Kommentar

        • RacingD
          Registrierter Benutzer
          • 26.02.2009
          • 48

          #5
          Alternativ könntest du hinter dem Vorverstärker Y-Kabel anklemmen, dann einmal zur Endstufe und einmal zum Sub. Vom Sub aus dann über nen Einganswahlschalter, wieder zu den Endstufen. Oder halt auf einen extra Verstärker für die Arias.

          Kommentar

          • Euromania
            Registrierter Benutzer
            • 22.01.2004
            • 108

            #6
            Danke, ich glaube ich werde mir 2 Y-Adapter besorgen und damit den Subwoofer parallel zu den Endstufen anschließen. Die Arias fahre ich dann über den Subwoofer und nicht über die Endstufen. Hatte einige klangliche Bedenken, aber nach einiger Recherche sollte hier nicht allzuviel passieren. Bin schon gespannt ob ich klangliche Unterschiede feststellen werde.
            Danke Euch allen!

            Kommentar

            • horr
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2005
              • 1872

              #7
              Ich hab' meine Arias auch über den high-level-Anschluss des Subverstärkers (Detonation DT110 mit TIW360X) angeschlossen. Funktioniert einwandfrei.
              Ich hab' auch mal verglichen - über AVR direkt und über Sub-Ausgang des AVRs und konnte keinen Unterschied feststellen.

              Kommentar

              Lädt...
              X