Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer - Welches Aktivmodul?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JonnY90
    Registrierter Benutzer
    • 23.03.2021
    • 5

    Subwoofer - Welches Aktivmodul?

    Hallo Zusammen,

    ich plane aktuell mir einen Subwoofer primär für meine Bijous zuzulegen. Aktuell benutze ich den Sub eines Canton 5.1 System. Nix besonders, aber es erfüllt erstmal seinen Zweck. Leider passt es optisch nicht ganz und mMn ist auch irgendwas defekt. Habe den Crossover Poti schon ersetzt, aber irgendwie klappts noch nicht so wirklich. Aber ich glaube besonders hier im Forum muss man sich nicht rechtfertigen, wenn man was "neues" will

    Betreibe die Bijous im Büro, sodass der neue Subwoofer nicht allzu groß sein soll und der neue Sub auch kein Wohnzimmer befeuern muss.

    Aktuell schiele ich daher auf den SUB T-20.39 und bin noch auf der Suche nach einem passenden Aktivmodul. Habe mich mit Aktivmodulen noch gar nicht auseinandergesetzt.

    Preislich würde ich 150-200€ für das Aktivmodul ansetzen. Bekommt man dafür schon was "vernünftiges"?

    Was mir wichtig wäre, dass der Subwoofer sowohl eine High-Level Input hat, als auch einen Low-Level Input, weil ich noch nicht weiß, welchen Verstärker ich benutzen werde.

    Könnt ihr mir was vorschlagen?

    Gruß
    Jonny
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2278

    #2
    Das Monacor SAM-2 wäre eine Möglichkeit; hat Hochpegeleingang, viele Einstellmöglichkeiten und noch wichtiger: aktiven Satelliten-Ausgang!
    Gruß Klaus

    Kommentar

    • JonnY90
      Registrierter Benutzer
      • 23.03.2021
      • 5

      #3
      Klingt doch schon mal ganz gut. Muss ich beim Bau des Gehäuses die Einbautiefe des Moduls berücksichtigen? Das heißt das Gehäuse etwas größer bauen?

      Kommentar

      • mechanic
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2014
        • 2278

        #4
        So 1 oder 2 Liter zusätzlich wären schon sinnvoll, das Nettovolumen sollte erhalten bleiben.
        Gruß Klaus

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27564

          #5
          Alternativ einen AVR nehmen (gebraucht), der hat einen Sub-Ausgang, damit sparst du den Hochpass im Sub-Modul. Dann reicht ein Mivoc AM 80. Der Sub kann klein und geschlossen sein, ist dann kein Tiefgang/Pegel-Monster, aber reicht.
          Ein gutes Modul ist das Monacor SAM 300 D.Das reicht auch für Größeres.

          https://direktkauf.idealo.de/product...CABEgIrcfD_BwE
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • mechanic
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2014
            • 2278

            #6
            Das kleinste sinnvolle wäre die GHP-Lösung aus der HobbyHifi "Vision BS" (20 Liter CB / 470µF). Der AM80 wäre mir zu dünn bei 8 Ohm und sehr geringem Wirkungsgrad des TIW 200. AVR nur wenn die Trennfrequenz einstellbar ist, die Bijou braucht ggf. eine höhere Trennung als den 80Hz-Standard.
            Gruß Klaus

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27564

              #7
              Ich kenne nur AVR, bei denen die Trennfrequenz einstellbar ist.
              Ich trenne mit einer (Quasi) Bijou (Wg) bei 120 am Yamaha.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              Lädt...
              X