Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aria nach unten durch Aktivsub erweitern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bulla
    Registrierter Benutzer
    • 23.08.2002
    • 514

    Aria nach unten durch Aktivsub erweitern

    Hi

    Ich habe hier als Surrounds Ariae in den Ecken stehen. Irgendwann, dachte ich mir so, möchte ich die beiden untenrum erweitern, also die Aria als Top benutzen (so richtig Schick mit Spikes oder so .)).

    Der geschlossene Sub, ich denke, ein 20er oder 25er Tiw oder Gf passt am besten(evtl. andere schicke Vorschläge?), soll angesteuert werden per Modul(z.b. ein kleines Detonation oder Mivoc), an dem mit dem integrierten Hochpass die Aria angeschlossen wird.

    Nun stellen sich mir aber zwei Probleme:

    a) Wie muss ich den Wirkungsgrad der Aria (84db) einbeziehen, damit es passt? Am besten ein wirkungsgradähnliches Chassis benutzen (z.b. Tiw200xs), oder kann man das schlecht steuern? Ändert sich der Wirkungsgrad des Basschassis durch den Einbau in das geschlossene bzw. BR-Gehäuse? Wenn ja, wie?
    b) Wird per Lautstärkeregler am Modul nur das Basschassis lauter eingestellt (womit dann a) fast beantwortet wäre), oder bezieht sich das aufs Gesamtsystem?


    Gruß
    bulla
    Mein Heimkino
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27802

    #2
    B ist zutreffend.

    Wirkungsgrad einer geschlossenen Box wir nur im Tiefbass schlechter, je nach Größe.

    Daher kann man den Tiefbassbereich am Modul anheben, sofern das Modul dafür ausgerüstet ist.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Jorge
      Registrierter Benutzer
      • 16.02.2003
      • 1507

      #3
      Re: Aria nach unten durch Aktivsub erweitern

      Original geschrieben von bulla

      Der geschlossene Sub, ich denke, ein 20er oder 25er Tiw oder Gf passt am besten(evtl. andere schicke Vorschläge?), soll angesteuert werden per Modul(z.b. ein kleines Detonation oder Mivoc), an dem mit dem integrierten Hochpass die Aria angeschlossen wird.
      Beachte aber, dass Du dann das Aktivmodul per Hilevel anfährst und nicht über den Line-In. Ansonsten bleiben die Lautsprecherklemmen stumm. Getestet beim AM80 von Mivoc und VP200 von Sitronik.
      Grüße Jorge

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27802

        #4
        Noch was, wenn geschlossen, dann mindestens ein 25er!
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • vita
          Registrierter Benutzer
          • 07.09.2003
          • 202

          #5
          bieten die kleinen Aktiv-Module überhaupt einen Hochpass? wenn ja bei wieviel Hertz liegt er?

          Ich meine die kleinen Module würden das Signal für die Sats einfach nur durchschleifen, sonst müsste ja eine passive Weiche im Modul intergriert sein, eher unwahrscheinlich.


          Wenn du keinen höheren Pegel als bisher hören möchtest erübrigt sich der Hochpass.
          Für den guten Ton, nehm' ich Visaton

          Kommentar

          • bulla
            Registrierter Benutzer
            • 23.08.2002
            • 514

            #6
            Beachte aber, dass Du dann das Aktivmodul per Hilevel anfährst und nicht über den Line-In. Ansonsten bleiben die Lautsprecherklemmen stumm. Getestet beim AM80 von Mivoc und VP200 von Sitronik.
            Was passiert dabei im Modul? Wird der Saft vom Receiver, den ich ja insgesamt durch diesen Aufbau entlasten wollte, an die Aria weitergeleitet und der Sub saugt sich die tiefen Frequenzen raus und wird vom Modul verstärkt(also in etwa wie ein passiver)?

            Falls nein, gibt es Module, die sinnigerweise über Cinch gespeist werden können und selbst auch die Aria befeuern?
            Mein Heimkino

            Kommentar

            • Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

              #7
              Hallo.
              Der Eingang mit den Lautsprecherklemmen ist sehr hochomig. Durch das Modul fließt kaum ein Strom, es wird kaum Leistung umgesetzt. Man kann das Modul also einfach parallel zu den vorhandenen Lautsprechern schalten.

              Wird über Chinch gespeist passiert prinzipiell dasselbe. Das ist ne reine Impedanzanpassungssache.

              Mit Hochpass hat das alles noch nichts zu tun. Ein Subwoofermodul hat nur eine Endstufe und zwar die für den Subwoofer. Wenn sie einen Hochpass-Ausgang hat dann kann der nur über Line-Pegel erfolgen.

              Der Reciever kann nicht entlastet werden. Er muß unverändert alles an die Aria liefern. Das einzige was du machen könntest wäre das Signal direkt aus dem CD-Player an das Aktivmodul zu schicken, dort zu Trennen und das Hochpassgefilterte Signal erst dem Reciever geben. Hat aber den Nachteil, dass der Basspegel dann IMMER am Modul nachgeregelt werden muß. Es müßte dann also ein weiterer Vorverstärker dazwischen. Das ist aber irgenwo Pfusch.

              Besser ist es die Arias am Reciever als SMALL zu definieren und den kompletten Bassbereich über die Trennung des Recievers laufen zu lassen. So wird das ja im Heimkinobetrieb in aller Regel auch gemacht.

              farad

              Kommentar

              • bulla
                Registrierter Benutzer
                • 23.08.2002
                • 514

                #8
                ja, momentan ist es ja auch so, dass ich die drei vorderen voces als large und die rear als small bei 100hz trenne, sub ist der tiw400 cb.

                da mir aber die trennfrequenz etwas zu hoch ist (sub ist ortbar in der ecke) und ich später evtl. bei 50hz bzw. 60hz trennen möchte, habe ich obige überlegung angestellt, um aus der aria einen vollbereichs-lautsprecher zu designen, ohne neue, grosse, 3-wege-gehäuse bauen zu müssen...
                Mein Heimkino

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27802

                  #9
                  @farad

                  Da frag ich mal ganz dumm: Der Reciever macht "small" doch sicher aktiv, oder sind da Kondis drin?
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

                    #10
                    ja sicher macht er aktiv. Also vor der Endstufe. Also werden Netzteil und Endstufe entlastet.

                    farad

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X