Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

An die Profis! Hilfe bitte!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bwm
    bwm
    Registrierter Benutzer
    • 01.07.2004
    • 4

    An die Profis! Hilfe bitte!

    Hallo erst mal an alle!

    Möchte mir eine(natürlich 2) Boxen bauen für den Partyeinsatz. Also was Robustes was den Sound angeht. Extremer Tiefbass ist dabei nicht gefragt, da noch die Anschaffung von 2 Musikerboxen 115/B folgen sollen.

    Zur verfügung stehen mir: (konnte ich sehr günstig erwerben)

    2x BG 30 NG - 8Ohm für Bass
    2x M 10 - 8Ohm für Mitten
    2x HTH 15 S - 8Ohm für Höhen
    2x Pegelregler LC95

    Als Gehäusevolumen habe ich ca.77Ltr. im Auge, hätte da schon eine Vorstellung wie das Gehäuse ausehen soll, würde sich dann gut auf den 115/B machen.

    Da ich aber bei der Berechnug von Frequenzweichen (Trenfrequenzen), Bassreflexöffnung und länge des Bassreflexkanals eine Niete bin, würde ich mich sehr darüber freuen wenn mir da jemand helfen könnte. Oder macht es überhaupt keinen sinn die oben erwähnten Chassis in einem Gehäuse zu verbauen. Wie gesagt als Bassunterstützung sollen noch zwei 115/B her. Und es soll damit auch schon mal ein etwas größerer Raum beschallt werden.

    Also macht mal ein paar Vorschläge wie ihr das so machen würdet
    Wenns funzt, solls auch nicht ganz für umsonst sein.

    MfG bwm
  • Jorge
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2003
    • 1507

    #2
    Ich kann Dir zwar keinen direkten Vorschlag machen, aber schau Dir doch mal das Simulationsprogramm von unserem UweG. Das Programm findest Du unter http://www.boxsim.de/ und ist eigentlich sehr einfach zu bedienen.
    Grüße Jorge

    Kommentar

    • HCW
      HCW
      Registrierter Benutzer
      • 05.01.2005
      • 1857

      #3
      Das HTH 15 kenne ich nicht (älteres Modell?). Aber bereits mit dem (preiswerten) HTH 8.7 und dem BG30, den du ja hast, kannst Du einen Lautsprecher bauen, der Deinen Anforderungen entspricht. Den M10 kannst Du wegen des geringen Wirkungsgrads im vorgesehenen Bereich wahrscheinlich vergessen. Schau Dir doch mal die Musikerbox 212/H an. Lässt sich auch sicher relativ leicht auf einen BG30 umstricken (halbes Volumen, HT entsprechend gedämpft)

      Christian

      Kommentar

      • freeraider
        Registrierter Benutzer
        • 27.09.2003
        • 76

        #4
        Das HTH 5.15 S ist der Vorgänger vom HTH 8.7 und sollte ohne Probleme dieses ersetzen können. Im Bauvorschläge II von ´96 ist die Musikerbox noch mit dem 5.15 aufgebaut, an der Weiche hat sich aber zum heutigen Modell hin nichts geändert.

        Also den BG 30 direkt laufen lassen und dann das Horn mit 2,2 µF und 0,22 mH trennen. Zwischen Weiche und Horn den Pegelregler (anfangswert -8 dB?) und gut ist .

        Gehäuse ca. 70 Liter und bei 19 mm Wandstärke ein Loch mit 100mm Durchmesser als Reflexrohr rein.

        Gruß Florian

        Kommentar

        • bwm
          bwm
          Registrierter Benutzer
          • 01.07.2004
          • 4

          #5
          Erst mal vielen Dank an alle die geantwortet haben!

          @Jorge:

          Der Link zu dem Programm funzt nicht, kannst Du eventuell noch mal nachschauen ob der richtig ist?

          @freeraider:

          Ich hatte mir das ungefähr so vorgestellt.

          Da der BG 30 NG bis 5000Hz einsetzbar ist hatte ich gedacht es könnte nicht schaden ihn bei ca. 1500-2000Hz über einen Tiefpass 12dB zu Trennen.
          Der M10 ist laut Visaton Datenblatt ab 800Hz auch mit 100W belastbar und ist für ein Frequezbereich von 800Hz bis 13000Hz geiegnet.
          Also sollte doch ein Frequenzbereich von 2000Hz bis ca 7000Hz kein Problem für den M10 darstellen und somit für den Mittenbereich geignet sein. Ab 7000Hz soll dann der HTH 15 S den rest übernehmen. Den Pegelregler für den HTH 15 S verwendet um ihn im zaum zu halten, da der Wirkungsgrad des HTH 15 S gegen über des M10 um einges höher ist.

          Was haltet ihr von dieser Kombination?

          Würdet ihr die Trenfrequenzen anders wählen? Oder grundsätzlich vom einsatz des M10 abraten?

          Mir ist schon klar das eine zweiwege Kombination(BG 30 NG und HTH 15 S) ausreichen würde da der BG 30 NG bis 5000Hz arbeitet und das HTH 15 S ab 5000 Hz einsetzbar ist. Aber da ich den M10 nun mal habe dachte ich das es kein fehler sei ihn als Mitteltöner einzusetzen denn somit muss ja der BG 30 NG nicht seinen vollen Frequenzbereich bearbeiten was dann eventuell dem Klang zugute kommt.

          Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg

          Über Meinungen von euch währe ich sehr Dankbar!

          @freeraider:

          Wie Du schreibst währen also 70Ltr. O.k. gingen auch 77Ltr? Wenn ja wie müsste dann die Öfnnung und Länge des BR Kanals ausehen.

          MfG bwm

          Kommentar

          • freeraider
            Registrierter Benutzer
            • 27.09.2003
            • 76

            #6
            Das problem am M10 ist a) der geringe wirkungsgrad und b) ist der Frequenzgang des Speakers nicht unbedingt Hifi-Tauglich. Da wird die Weiche wahrscheinlich teurer als der Speaker war und die Box nicht lauter als ne stinknormale Regalbox.

            Ich würde die 2-Wege-Variante bauen, die ist halbwegs erprobt. Den M10 kannst bei Ebay verkaufen oder notfalls für irgendein anderes Projekt verwenden, aber mit Party-Beschallung hat dieser Speaker imho nichts zu tun.

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9437

              #7
              nach simulation mit Boxsim, sehr gutes spielzeug, kommt schon ein einigermaßer brauchbarer Frequenzgang raus, aber die weiche besteht im moment aus ca 20 Bauteilen. wie freeraider gesagt hat, die Frequenzweiche wird wohl erheblich teurer als erwartet,

              zwei vorschläge habe ich,
              a. setze doch einen guten großen breitbänder als mitteltöner ein, einfachste Frequenzweiche
              oder b. mach dir die zweiwegevariante, allerdingst mit vielleicht unbefridigendem Ergebnis, es könnte sein dass die Feinauflösung im Stimmenbereich wohl nicht so gut ist, für POP und Rock ist das wohl nicht so entscheidend

              Gruß Timo

              Kommentar

              Lädt...
              X