Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: Neue Akkus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 23.03.2004
    • 3916

    #16
    Ja, wenn es ein delta-Peak ist, dann ist die Sache gut. Dann steht's auch irgendwo drauf. Die meisten guten Ladegeräte arbeiten nach diesem Prinzip und es funktioniert tatsächlich bei NiMH und NiCd.

    @HCW: Das beweist mal wieder, dass NiMH mindestens genau so gut gepflegt werden wollen, wie NiCd. Das Freibrennen mit einem delta-Peak-Schnelladegerät hat bei meinen Akkus nicht funktioniert, dazu brauchte ich mehr Ampère. Handyakkus sind eh minderwertig, da die meisten Leute ihr Handy gerade mal ein Jahr oder so nutzen.
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

    Kommentar

    • Werner Hess
      Registrierter Benutzer
      • 27.08.2004
      • 10

      #17
      Re: OT: Neue Akkus

      Hallo Zahlendreher,
      seit ca. 9 Monaten besitze ich den IXO von Bosch mit dem Ionen-Akku. Zuvor arbeitete ich mit einem 14,4 V Akku-Schrauber aus dem Baumarkt, der auch dann immer gerade keinen "Saft" hatte, wenn "Not am Mann". Mein Vergleich: Der kleine Bosch-Schrauber, der auch an dann eingesetzt werden kann, wenn nicht allzuviel Platz vorhanden ist, macht da weiter, wo der "Große" aufhört. Fazit: Er dreht langsamer (nur 3,6V !!), zieht aber voll durch - ich meine mit immenser Kraft und schön gleichmäßig. Auch nach wochenlanger Abstinenz vom Handwerk sind die Akkus so wie zuvor - nämlich gefüllt. Das Selbstentladen findet nicht statt. Das Gerät ist ausgesprochen handlich und in meinen Augen eine Anschaffung fürs Leben. Dennoch: wenn ich am Boxenbauen bin, habe ich alle Bohrer und Schrauber parat: 220V, 14,4 V und eben den IXO.

      Kommentar

      • lautsprecher
        Registrierter Benutzer
        • 29.09.2003
        • 161

        #18
        hallo!

        etwas spricht ja immerhin doch gegen nicd-akkus...
        sie sind umweltschädlicher als ihre konkurenten wie zb nimh...

        deshalb haben die eu-umweltminister wohl auch entschlossen, langfristig nicd-zellen vom markt zu vertreiben, in 2 jahren, sollte das eu-parlament zustimmen, sollen nicd-akkus verboten werden, allerdings ersteinmal mit einschränkungen, die sich vor allem eben auf die sogenannten "power tools" beziehen, wie eben akku-schrauber.

        weil wir ja alles immer billig, billig, schnell, schnell haben wollen, werden die giftigeren, weil billigeren zellen dann weiter in den billig-akkuschraubern bei lidl,aldi,plus und co ihren einsatz finden, wo doch die teureren herrsteller eigentlich alle schon länger auf nimh umgestellt haben.....

        na ja, iss ja auch egal.....

        Solo75, Solo100, LaBelleCR, LaBelle teilaktiv, Studio1 wahlweise vollaktiv oder passiv, ViMo, MB208, Cyburgs Needle, TLSub, TIW400 Ripol, W300S Ripol, SUB 25.25 geschlossen, Stella Light, VIB Mini, Casablanca MK3 WG

        Kommentar

        • Zahlendreher
          Registrierter Benutzer
          • 14.08.2003
          • 39

          #19
          Ich habe mir gerade mal die Bedienungsanleitung vom Ladegerät herausgesucht ( is schon doll, wenn sowas nach Jahren noch abgeheftet ist hängt wohl mit dem Beruf zusammen !). Von Delta-Peak steht da nichts, es handelt sich aber um ein 1h Schnelladegerät mit Temperaturüberwachung, d.h. bei Überschreitung von 45 °C und Unterschreitung von 0°C schaltet das Gerät ab und automatisch bei korrekter Temperatur wieder ein. Nach dem Laden schaltet das Gerät auch automatisch auf Erhaltungsladung um, scheint also wohl doch nicht ganz so schlecht zu sein.

          Leider habe ich selbst und auch keiner meiner Bekannten so einen Superlader von ELV oder von der Conrad-Apotheke, gibt es also außer dem Elko noch andere Möglichkeiten.

          Ein Neukauf des Metabo-Akkus fällt definitiv aus. Für die kleine (1400 mAh) Version NiCd will Metabo 86,70 € und für die 2400 mAh-Version 122,70 € pro Akku haben. Für 219,-- € bekomme ich das neue Modell von dem Schrauber mit 2 x 2000 mAh-Akkus + Koffer + "Air-Cooled"-Ladegerät und bei Batt-mann.de kosten Sanyo-Akkus NiCd mit 1800 mAh 3,20 €/Stück und 2400 mAh 4,85€/Stück. Ich denke da lohnt sich der Zellenaustausch schon noch.

          @Frankynstone: Die Bauanleitung würde mich schon interessieren, wenn nicht unbedingt für den Schrauber, aber für alle möglichen anderen Akkus, die gepflegt werden wollen. Vielleicht ne kurze Mail an M.Sch1"bei"Lycos.de.

          Und nochmal danke für die vielen hilfreichen Hinweise.

          Schönen Abend noch
          Martin

          P.S. den IXO habe ich mir heute auch geholt, den hatte OBI für 24,99 €. Ich hatte den mal bei einem Bekannten gesehen und muß schon sagen, das kleine Teil ist ganz schön kräftig.

          Kommentar

          • angelralle
            Registrierter Benutzer
            • 19.08.2003
            • 1959

            #20
            Kann die Bauanleitung bitte hier als Link erscheinen oder auch an mich?
            Ein Mann braucht eine Insel.

            Kommentar

            • Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 23.03.2004
              • 3916

              #21
              Das von mir angesprochene Eigenbauladegerät ist original mit Solar zu betrieben. Ich werde eine Version für Netzbetrieb zeichnen und hier darstellen.

              Wenn NiCd verboten werden soll, dann muss ich ja noch hamstern ...
              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

              Kommentar

              • HCW
                HCW
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2005
                • 1857

                #22
                Korrektur zum Metabolader

                So, jetzt hab ich den Boschlader nochmal aufgemacht und reingesehen; es ist ein 16-poliger DIL von ST mit Bosch-Kennung drin, der Beschaltung nach dürfte es sich um etwas in der Art des MAX 712/713 handeln. Dieser arbeitet mit einer temperaturgeführten Laderegelung, die aber noch einiges mehr kann und z. B. nach dem Cutoff eine Impulserhaltungsladung macht. Außerdem kann er sowohl NiCd als auch NiMH laden. Falls also die neuen Metabos den selben Lader im Karton haben (mal nachsehen!) spricht nichts dagegen, auf NiMH umzusteigen.
                über 100€ halte ich für irrwitzig, hier im Bauhaus liegen die Imho so bei 50€.
                So, jetzt gehört der thread aber endgültig ins Elektronikforum;-)))


                Gruß, Christian, der vielleicht demnächst mal ein Flugmodell mit LiPoly-Akkus bauen will....

                Kommentar

                Lädt...
                X