Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alto Serie für 5.1 System ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grashopper
    Registrierter Benutzer
    • 22.01.2005
    • 574

    Alto Serie für 5.1 System ?

    Hallo zusammen,
    dies ist mein erster Post hier im Forum und ich hoffe ich setze mich nicht gleich in die Nesseln ;-)
    Über die Suchfunktion habe ich leider nichts passendes gefunden.

    Ich habe in meinem 20m² kleinen Wohnzimmer ein Teufel Concept E Magnum welches ich beim Filmeschauen einsetze. Als "DVD Player" dient ein PC (deshalb auch das vollaktive 5.1 System).
    Da Musikhören mit diesem System nicht gerade ein Genuss ist habe ich mir ein paar Alto II gebaut und diese anstelle der Front-Speaker angeschlossen. Der Klang ist auch merklich besser und voller geworden und ich dachte daran nach und nach die kleinen Teufel Satelliten durch andere Lautsprecher zu ersetzen.

    Ich habe mir also Überlegt als Rearspeaker ein Alto I Paar zu bauen um vorn und hinten den gleichen Klang zu erhalten.

    Jetzt stehe ich aber vor dem Problem das ich nicht weiss welchen Bauvorschlag ich als Center einsetzen kann, dazu reichen meine bescheidenen Kenntnisse nicht aus und ich dachte da wende ich mich mal an euch.

    Macht es Sinn ein 5.1 System mit Altos zu realisieren ? Letztendlich soll vom jetzigen System nur noch der Teufel-Subwoofer übrigbleiben da dieser für meine Verhältnisse ausreicht.

    Hat Jemand einen Tipp für den Center ?

    Danke!
  • Thanatos
    Registrierter Benutzer
    • 09.10.2004
    • 182

    #2
    Ahoi und willkommen hier im Forum!

    Die beste Lösung als Center wäre natürlich auch eine Alto II, allerdings benötigt das vermutlich mehr Platz, als vorhanden ist. Die Alternative dazu hast Du eigentlich denn schon angesprochen, nämlich die Alto 1. Was sich als Rear mit ähnlicher Klangcharakteristik eignet, ist schließlich ebenso gut als Center zu gebrauchen. Warum also keine Alto 1 als Center vorne, die Möglichkeit scheinst Du nicht in Betracht gezogen zu haben?

    btw: Die Alto II hast Du jetzt aber schon an einen eigenen Verstärker/Receiver hängen, oder sind die etwa am Teufel-Sub angeschlossen?

    Gruss, Thanatos.

    Kommentar

    • Grashopper
      Registrierter Benutzer
      • 22.01.2005
      • 574

      #3
      Hallo!

      Du hast es richtig erkannt, ich wüsste nicht wie ich die Alto II als Center stellen könnte. Dafür steht der Fernseher eindeutig zu tief.
      Eine Alto I als Center wäre meine "Notlösung" gewesen, ich hatte gehofft das es einen Bausatz gibt der eine ähnliche Klangcharakteristik aufweist und vielleicht mit 2x 13cm + 1 HT ausgestattet ist sodass er sich leichter unter dem Fernseher positionieren lässt (weniger Bauhöhe, dafür etwas breiter - Prinzip wie der CT CENTER 130).

      Die Altos sind noch aus 3 Gründen am Teufel-Sub angeschlossen:
      1- Ich habe noch keinen ordentlichen Verstärker
      2- Lautstärkeregulierung per Fernbedienung möglich
      3- Die Leistung des Subs reicht mir eigentlich völlig - Ich bin da eher anspruchslos was den Maximalpegel angeht.

      Kommentar

      • angelralle
        Registrierter Benutzer
        • 19.08.2003
        • 1959

        #4
        Du musst wissen, das der tonangebende Teil der hiesigen Forumianer einen stehenden Center favorisiert. Also dehalb die Alto I. Als liegender Center (hab ich auch, allerdings B&W) ist der CT CENTER 130 ähnlich im Klang wie die Alto's.
        Ein Mann braucht eine Insel.

        Kommentar

        • ichse1
          Registrierter Benutzer
          • 23.05.2002
          • 1514

          #5
          Liegende d'Appo Center werden aus rein optischen Gründen so gebaut. Akustisch gesehen ist das Schwachsinn.

          ICh würde Dir auch die Alto I empfehlen, aber im geschlossenen Gehäuse. Volumen solltest Du gleich lassen. Dann kannst Du auch BR mal probieren und das Rohr ev. nachträglich verschließen.
          mfg Stefan

          Kommentar

          • Grashopper
            Registrierter Benutzer
            • 22.01.2005
            • 574

            #6
            Gut, wenn die Fachleute hier einen stehenden Center bevorzugen dann mache ich das auch. Ich habe einfach nicht die Ahnung das selbst zu entscheiden und unötigt Geld in den Sand setzen möchte ich auch nicht.
            Was bringt das verschliessen der BR ? Ein Absenken des Bassanteils damit die Sprachwiedergabe des Centers "sauberer" und angenehmer wird ?

            Ich habe nur noch eine kurze Frage zum Hochtöner. Ist es empfehlenswert anstatt dem verbauten DT94 einen G 25 FFL bzw. einen G20.SC zu verwenden (mit FW-Anpassung) wie es We-Ha auf seiner Homepage bei den Alto Lines gemacht hat oder ist der zu "kräftig" für die kleinen Altos (1 + 2) ?

            PS: Echt Klasse das Forum hier!

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Der G20SC ist keinesfalls zu kräftig für die Altos, ich würde ihn auf jeden Fall nehmen, da er besser klingt (ich habe es vergleichen können).
              Allerdings muss die Weiche angepasst werden.
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • angelralle
                Registrierter Benutzer
                • 19.08.2003
                • 1959

                #8
                Der DT 94 ist subjektiv lauter, da er "schärfer" klingt, die anderen beiden sind also gut geeignet. Wenn du wie ich ein Gehör mit Höhenabfall hast, ist der DT 94 sogar besser.
                Ein Mann braucht eine Insel.

                Kommentar

                • Grashopper
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.01.2005
                  • 574

                  #9
                  Höhenabfall ist relativ, afaik höre ich ab ca. 18.7kHz nichts mehr. Wenn er aber darunter besser klingt würde es sich ja schon lohnen.

                  Wie müsste die Weiche geändert werden ?

                  Kommentar

                  • istec1003
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.04.2004
                    • 577

                    #10
                    Original geschrieben von Grashopper
                    Höhenabfall ist relativ, afaik höre ich ab ca. 18.7kHz nichts mehr. Wenn er aber darunter besser klingt würde es sich ja schon lohnen.
                    Bis 18,7kHz? Das ist ordentlich. Ich bin noch ziemlich jung, höre aber spätestens ab 16kHz nüscht mehr.
                    An deiner Stelle würd ichs machen.

                    Kommentar

                    • Grashopper
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.01.2005
                      • 574

                      #11
                      Bin ich mit meinen 27,9Jahren auch noch Jung ? :-)
                      Meine "bessere Hälfte" hört jedenfalls noch eine Ecke mehr, das müsste ich letztens feststellen. Ich habe den schrecklich hohen Ton nicht mehr gehört den ich SOFORT ausschalten sollte.

                      Ich werde dann mal zwei G20SC ausprobieren sobald ich weiss wie ich die Weiche ändern muss.
                      Kann ich einfach den Hochtonzweig der Alto Line übernehmen ? Die Übergangsfrequenz des W170S muss ich dann ja auch noch senken.
                      Woher bekomme ich die Daten dafür ?

                      Ich habe im Forum nichts passendes gefunden und eine Berechnung traue ich mir nicht zu.

                      Kommentar

                      • istec1003
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.04.2004
                        • 577

                        #12
                        Nein, mit Ende 20 bist du nicht mehr jung. (zumindest bei weitem nicht so jung wie ich )

                        Wenn deine bessere Hälfte noch über 18,7 kHz hört würde ich schon fast sagen, deine Hochtöner sind nicht mehr so ganz "frisch". Das was ihr dann hört sind Verzerrungen, NICHT aber 18,7kHz.
                        Diese Erfahrung durfte ich selber mit nem Paar (billigen) Magnats machen. Da hörte ich (und nen Freund) nen 20kHz Sinus noch fast genauso gut wie nen 1kHz Sinus.
                        Mit welchen Boxen habt Ihr denn Euren Hörumfang getestet?

                        Die Frequenzweiche hab ich leider nicht, da dürfen andere ran.

                        Kommentar

                        • klettermatze
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.12.2002
                          • 210

                          #13
                          Die Alto I ist sicherlich eine gute Lösung, aber kriegst du die IIer Version vielleicht durch eine Gehäusemodifikation unter? du schreibst was von 2 13ern (brauchen ja auch Platz) und zu geringer Höhe des Fernsehers... Wie sieht es mit einem flachen, aber dafür tiefen Gehäuse aus, nur als Anregung.

                          Kommentar

                          • Grashopper
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.01.2005
                            • 574

                            #14
                            @istec1003:
                            Kann sein das es verzerrt ist. Ich habe halt mal testweise den Sinuston einmal auf meine alten PA Boxen und dann auf die Altos gegeben. Ab 18.7KHz habe ich dann nichts mehr gehört. Keine Ahnung ob das verzerrt war, könnte aber sein.

                            @klettermatze:
                            Das Volumen der Alto II würde ich problemlos unterbringen können aber kann ich so einfach die Maße frei verändern ? Das Hauptproblem besteht aber in der Aufteilung (Bass unten und HT oben) was eine gewisse Höhe benötigt. Ob ich da jetzt eine Alto I oder II drunterstelle wäre mit einer gewissen Tiefe nach Hinten kein Problem.

                            Kommentar

                            • angelralle
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.08.2003
                              • 1959

                              #15
                              Du kannst den Hochtöner einsägen, schau mal auf meiner Homepage (einfach auf meine Omma klicken), unter Hifi & Co/ Lautsprecherselbstbau, dann wird es nicht ganz so hoch..
                              Ein Mann braucht eine Insel.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X