Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Minivoxen m. W130S als Tieftöner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Werner Hess
    Registrierter Benutzer
    • 27.08.2004
    • 10

    Minivoxen m. W130S als Tieftöner

    Hallo liebe Forumsmitglieder,
    ist mein erster Beitrag, deshalb Nachsicht. Für meine Sony Mini-Anlage (in der Küche) möchte ich Minivoxen bauen (etwas größer als die 80'er). Vorhanden sind zwei W 130 S (8 Ohm) und zwei Kalotten 25 G FFL. Gedacht habe ich mir so etws wie die Vox-light, nur dass der seitliche Tieftöner jeweils aus den 130'ern bestehen soll und als MT's je zwei W 100 S die Kalotte in die Mitte bekommen.
    Die großen Voxen (mit den 130'er AL's) habe ich im bereits gebaut und diese zieren (silberfarben) meinen 110'er Rückpro perfekt (gleiche Höhe). Der Klang ist fantastisch und zur Zeit ist als neuer Center (anstelle der modifizierten Skyline - deshalb sind die W 130 S übrig) die VOX 200 in Bau.
    Nun aber zu meinem Projekt: Hat jemand so etwas schon einmal probiert, bzw. wie sollte die Weiche aussehen. Vom Ansatz wäre die Vox-light-Weiche schon ganz gut - aber wenn da bessere Ideen und Vorschläge sind, nehme ich diese dankbar auf - genause wie die vielen, vielen guten Beiträge, die ich im Laufe der Monate gelesen habe. Glückwunsch an Euch und an Visaton.
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

    #2
    Nette Küchenboxen werden das ja,...

    .. aber warum nimmst Du nicht die vorhandenen Chassis und machst einfach eine Art Couplet light mit G25 FFl draus? Eine Zweiwegabstimmung macht schon genug Arbeit, und die Kombi G25/2xW130S/8 gabs schonmal von Visaton als Fertigbox Experience V13, vielleicht rückt der Admin die Schaltung ja mal raus....
    Gruß, Christian, der sowas schon zweimal gebaut hat, aber nicht für die Küche, da muss auch mal was passieren....

    Kommentar

    • Werner Hess
      Registrierter Benutzer
      • 27.08.2004
      • 10

      #3
      Re: Nette Küchenboxen werden das ja,...

      Original geschrieben von HCW
      .. vielen Dank für den Ratschlag. Mein Ziel ist es, möglichst schmale Boxen hin zu bekommen. Die Höhe ist nicht so wichtig, ebenso nicht die Tiefe der Boxen (Altbau mit richtiger Fensterbank). Sicherlich würde auch eine Zweiwege..... aber es reizt mich nun mal, diese Geschichte aus zu probieren, zumal die zusätzlichen 10'er noch bezahlbar sind und ich auch noch ne Menge vorrätig habe...... mit vorrätig meinte ich Weichenbauteile.

      Kommentar

      • CheGuevara
        Registrierter Benutzer
        • 25.10.2001
        • 760

        #4
        aber die kombination 10er -> 13er macht doch wirklich keinen sinn!
        da lieber den 10er als TMT in der front laufen lassen...

        oder wenn der W130S unbedingt verbaut werden soll, folgender vorschlag:
        FRS8 in der front, tief getrennt und den W130S in die seite!
        Hobby hifi hat (bei der iota) mal sowas ähnliches entwickelt, mit Vifa BGS und AL130 in der seite.

        kleines gehäuse für den FRS8, resonanzspitze mit LRC-glied entzerrt, kondi als HP
        für den W130S ebenfalls ein LRC-glied, wegen der tiefen trennfrequenz und TP 2. ordnung

        Voilà, das dürfte gut klingen!

        Che, der sowas auch schonmal bauen wollte ;-)

        edit: wirkungsgradtechnisch sollten doch ein 4ohm FRS8 ganz gut mit nem 8ohm W130S zusammenpassen...?
        Alle Datenpakete sind gleich,
        aber manche sind gleicher.

        Kommentar

        • Werner Hess
          Registrierter Benutzer
          • 27.08.2004
          • 10

          #5
          [QUOTE]Original geschrieben von CheGuevara
          [B] Das mit den 8'ern in 4 Ohm-Ausführung ist eine gute Idee, zumal die Front dann noch schmaler werden kann. Den 13'er wollte ich ohnehin nur bis ca. 200 Hz laufen lassen. Ich bau' da erstmal eine Probebox, um auch die Weiche grob zu konstruieren. High end ist das alles nicht, aber der Klang der vorhandenen Mini-Plastikboxen ist wirklich scheusslich.

          Kommentar

          • Round1
            Registrierter Benutzer
            • 18.04.2001
            • 84

            #6
            Suche Dir auf jeden Fall nen Kleinen HT wegen der Optik. Es kann ja ruhig der CP13 sein, denn die 8-er von Visaton gehen ja hoch genug.
            Zudem, ein G25FFL wird kaum Klirr machen im Vergleich zu den anderen Chassis. Das ist doof, da dann die Unzulänglichkeiten der anderen Chassis stärker auffallen.
            Mein kleiner Tangband W3-871 mit Doppel 17-er oder 1x 20cm im Sub klingt viel ausgewogener, trotz heftigstem Klirr, als wenn ich meinen großen Sub nehme. Man merkt die Schwachstelle erher (IMHO)

            Gruß AS 8-)

            Kommentar

            • bili
              Registrierter Benutzer
              • 04.01.2005
              • 1019

              #7
              Ich habe gerade eine Box gebaut aus dem W130S und einer DSM25FFL in einer kleinen Säule mit 30 Litern Bassreflex Abstimmung.

              Die DSM25FFL lässt sich aber problemlos durch die G25FFL austauschen, ohne die Weiche zu modifizieren.

              Der Klang ist eine Wucht, der Bass geht sehr tief und ist absolut sauber..... Das ist schon ein Hauch von High End, vor allem weil die räumlichkeit umhaut

              Die Box ist unter "Galerie der Projekte" mit dem titel "meine kleinen Boxen..." vorgestellt.

              Vielleicht wäre das ja was für dich, wenn du in der Nähe von München bist ist eine Klangprobe auch gar kein Thema

              Liebe Grüsse

              Sebastian
              Viele Grüße,
              Sebastian


              Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

              Kommentar

              Lädt...
              X