Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher für VW BUS T5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blaueelise
    Registrierter Benutzer
    • 22.10.2012
    • 549

    Lautsprecher für VW BUS T5

    Hallo zusammen, ich konnte vor kurzem einen sehr ungepflegten VW T5 günstig erstehen. Der Vorgänger hatte bereits ein 2 DIN JVC Radio eingebaut, allerdings ist der Sound nach wie vor unterirdisch...
    Ich habe mal recherchiert und in dem Typ Bus ist nur ein 16cm Breitbänder in der Tür. Es gibt von Eaton ein System mit einem 20iger Bass in der Tür und HT+MT im Armaturenbrett.
    Da ich aktuell noch nicht weiß wie lange ich den Bus fahren werde, möchte ich die Investition in Grenzen halten.
    Ich habe von Yoogie eine Stella Light zum Testen hier.... und da kam mir die Idee im Armaturenbrett einen Breitbänder einzusetzen und in der Tür einen W170S8 oder sogar einen W200S8 einzusetzen.

    Der Breitbänder in der Stella ist gar nicht so schlecht und zudem auch sehr günstig.

    Was sagen die Profis?

    Irgendwelche guten Ideen oder Vorschläge?

    VG

  • ManuelB
    Registrierter Benutzer
    • 27.04.2014
    • 114

    #2
    Also Ich habe bei einem Kumpel sehr erfolgreich das Eton System laufen. Ist für den Preis auf jedenfall sehr Gut.
    In meinem Familienkombi habe Ich aber auch einen Visaton Breitbänder in den Spiegeldreiecken ab 250Hz laufen. Auch das Funtioniert super.

    Gerade Im Auto, ist aber ein guter DSP und Einmessung echt Gold Wert und sehr Wichtig.
    Entweder über die HU oder extern. Das macht viel mehr aus, als die Lautsprecher selber.


    Mfg Manuel

    Kommentar

    • arnegger2
      Registrierter Benutzer
      • 24.05.2021
      • 11

      #3
      Mein Nachbar hat in seinem Bus/Van ähnliches realisiert. FRS8 (evtl. mit M) im Armaturenbrett und WS17E in den Türen. Das System wird über ein Radio mit aktiver Weiche angesteuert. Nicht nur angesichts der geringen Investition ist er sehr zufrieden.

      Kommentar

      • blaueelise
        Registrierter Benutzer
        • 22.10.2012
        • 549

        #4
        Vielen Dank für die Infos, ich denke ich versuche mein Glück mal mit FRS8, die spielen in der Stella light recht gut und im Fahrzeug gibt es viele Nebengeräusche so dass das Niveau ausreichen sollte...
        @ arnegger2, vielleicht kannst Du mal anfragen ob es die m Version bei Deinem Nachbar ist?
        VG

        Kommentar

        • blaueelise
          Registrierter Benutzer
          • 22.10.2012
          • 549

          #5
          Würdet ihr eher einen FR 58 wie in der Pacto empfehlen, der Frequenzgang gerade im HT sieht recht linear aus , oder den FRS 8?

          VG

          Kommentar

          • blaueelise
            Registrierter Benutzer
            • 22.10.2012
            • 549

            #6
            Ich habe die linke Abdeckung mal entfernt, Platz ist sehr gering, ein FRS8 wird nicht passen (zumindest ohne große Anpassarbeiten innerhalb der Abdeckung, es ist nun der FR58 bestellt. VG

            Kommentar

            • Burns
              Registrierter Benutzer
              • 08.12.2008
              • 1253

              #7
              Hallo,

              der FR58 halte ich auch für die richtige Breitbänderwahl. Den vielleicht mit einer Serienweiche zu den vorhandenen Türlautsprechern zu schalten und einen Sub mit extra Verstärker.
              Kleine Verstärker bekommt man schon um 100€, W200S auf 30Liter BR oder 2stk auf gesamt 24Liter GHP.

              Lg

              Kommentar

              Lädt...
              X