Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alto Line

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • magnus
    Registrierter Benutzer
    • 30.01.2003
    • 216

Alto Line

So, jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter. Ich hebe den Basspegel am Verstärker nicht an aber meine Alto Lines produzieren trotzdem noch solche komischen Geräuche (wie ein pressen im Bassbereich, als müssten die sich anstrengen). Hub vielleicht 7mm in alle Richtung. Is das normal? Oder kann man was dagegen machen?

Mfg,
    Markus
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

Hast du einen dem Original entsprechenden Querschnit im BR ?
    Oder hast du evtl. das Bassreflexrohr mit Wolle im Inneren zugestopft ??
    Ist es sicher, das der Amp keine Macke hat ?
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• wickie
      Registrierter Benutzer
      • 12.04.2002
      • 89

Die W 130 S haben einen linearen Hub von etwa 2.25 mm (8,5 mm Wickelhöhe minus 4 mm Polplattenhöhe, das ganze durch 2).
      Bei 7 mm Hub sind die Dinger sozusagen am mechanischen Anschlag und produzieren eigentlich mehr Verzerrungen als Bass. Lang wird das nicht gut gehen. Wenn du mehr Bass willst, brauchst du einen ordentlichen Subwoofer dazu.

Kommentar

• derjan
        Registrierter Benutzer
        • 17.11.2000
        • 1133

Ich hab das jetzt so verstanden, dass 7mm der "komplette" Hub ist, wo diese Geräusche auftreten.....

DAnn wären die geräusche schon komisch: Ein Blick in die Produktbeschreibung des W130S sagt: -> 16mm Maximalhub. Meine Erfahrungen bestätigen das, man kann das Chassis mit tiefen Frequenzen bis zu einer Grenze von ca. 18mm treiben, wo es natürlich gehörig "flattert", aber andere Verzerrungen bei weniger Hub sind mir eigentlich nie aufgefallen....

Das Problem ist, dass die Fehlerbeschreibung von magnus ja auch irgendwie nix aussagt. In etwa wie "mein Auto macht komische brummende Geräusche, was ist da kaputt?" (was ist ein "Pressen" im Bassbereich?! klingt eher wie die Beschreibung einer Situation aussem Kreißsaal)

Evtl mal

1.) Chassis ausbauen und gucken ob nicht schlichtweg ein Kabel oder die VC-Zuleitung klappert

2.) prüfen ob das Chassis fest sitzt

3.) prüfen ob das Chassis DICHT sitzt

4.) wenn nix bringt, im free-air-betrieb mit niedriger Frequenz (5-10Hz) die Membran 10-15mm kurz wabbeln lassen und gucken obs "scheppert" -> wenn ja: Schwingspule scheuert. Wenn noch Garantie: Chassis umtauschen/einschicken! Die techn. Daten asagen eindeutig 16mm Maximalhub, da sollte man erwarten können dass die Chassis das auch anstandslos tun.

Wenn du 7mm PRO Richtung meintest, und dann vllt. noch den Hub etwas unterschätzt hast und es vielleicht eher 9-10 Hub pro richtung sind, gibt es bei solchen hüben geräusche, die ich als "wummernde" oder "klopfende" bezeichnen würde....... das ist normal, das Chassis ist dann an seiner mech. grenze....

Kommentar

• magnus
          Registrierter Benutzer
          • 30.01.2003
          • 216

Gut, dann isses an der mechanischen Grenze, so wies aussieht, is nich so gewaltig, was man da für Lautstärken bei Techno rausbekommt
          Trotzdem danke, dass mit dem Ausbauen und bei tiefen Frequenzen belasten werd ich mal ausprobieren.

Mfg,
          Markus

PS: Dicht, wie krieg ich das Ding dicht, hab es einfach fest mit Akkubohrer angezogen. Isses da schon dicht?

Kommentar

• derjan
            Registrierter Benutzer
            • 17.11.2000
            • 1133

Am dichtesten würde ich sagen, mit diesem Dicht-Band von Conrad. Längs in ca. 3-4mm schmale Streifen schneiden, und um den Gehäuseausschnitt kleben. Oder Silikon-Fugen-Masse. Aber dann wird du die Chassis wohl nie wieder demontieren können *g*

Von Visaton gab es bis vro ca. 10 Jahren mal so eine coole "Dichtungsmasse". so ein klares Kautschuk-Gelee, wurde einfac hauf den Rand aufgetragen und das Chassis eingebaut. Wenn man es später demontiert hat, war die Masse halt wie ein Gummiring wieder abziehbar. Schade, dass es das Zeugs nicht mehr gibt.... damit hat man die Boxen wirklich 100% dicht bekommen.

Kommentar

• meridoo
              Registrierter Benutzer
              • 09.02.2003
              • 90

PS: Dicht, wie krieg ich das Ding dicht...
              Lt. Aussage von Visaton ist ein Abdichten (MT+TT) nicht nötig. Schrauben fest anziehen reicht.

EDIT:
              Von Visaton gab es bis vro ca. 10 Jahren mal so eine coole "Dichtungsmasse".
              Deswegen wurde sie wohl vermutlich aus dem Programm genommen!?

Gruß,
              meridoo

[Dieser Beitrag wurde von meridoo am 27. März 2003 editiert.]

Kommentar

• magnus
                Registrierter Benutzer
                • 30.01.2003
                • 216

OK, also brauch ich da nichtsmehr zu machen. Hab auch Originalbassreflexrohr verwendet. (Muss ich noch mit nen bissl Silikon fester einbauen, sitzt noch nicht ganz fest). Hab sie auch mal mit einer Elac Standbox verglichen. Muss sagen, außer in den Höhen kann sich die Alto schon sehen lassen. Auch mit der Belastbarkeit. Die Alto machts sogar noch nen bissl kräftiger und tiefer.

Danke nochmal an alle.
                Markus

Kommentar

Lädt...
                X