Ja okay, das Stimmt. Ich mach mir da viel mehr Gedanken, als es eventuell notwendig wäre.
Da man aber auch immer viele Sachen dazu liest, bin Ich halt doch etwas verunsichert, da sie bei mir dann nämlich genau in den Raumecken stehen.
Alternativ könnte Ich mir etwas in der Wandmitte neben den Center(wie bei der LaBelle Center) vorstellen.
Aber da Ich zur Zeit noch nicht zum Ausprobieren komme, und die Lautsprecher fehlen. Denke Ich halt ständig drüber nach.
Da stimme ich voll zu. Die Wellenlängen des Sub sind so groß, dass die paar cm nichts ändern. Was sich auswikt, sind Änderungen der Postion im Meter-Bereich, also Sub an der Wand, vorn, seitlich, hinten, mitten im Raum, in der Ecke, Das ändert Frequenzgang und Maximalpegel. Ich hatte mir mal die Mühe gemacht und das gemessen. Mein Sub steht neben dem linken Frontlautsprecher, fast mitten im Raum. Warum? Weil da Platz war. Etwas wenig Tiefstbass und dezente Raummoden. Antimode eingesetzt- alles bestens.
Manuel, du weißt doch, wo deine Sub hin kommen, mach dich nicht verrückt, nichts im Leben ist perfekt
Bau sie wie geplant, teste, wie es klingt. Wenn nichts dröhnt und stört und der Pegel reicht, hast du dein Ziel erreicht.
Moin Manuel, also ich würde mir da weniger Gedanken machen!
Ich z.B. wüsste nicht, in wie weit ich überhaupt eine Anpassung der Hörposition vornehmen sollte, soll ich etwas das Wohnzimmer umräumen, bloß weil dann das Sofa anders steht und die Raummoden anders am Ohr wirken???
Wenn Chaomaniac das macht, klasse, ich mache da bestimmt nicht mit! -Irgendwo muß auch die Kirche im Dorfe bleiben, sage ich immer!
Sinnvollerweise stellt man den Subwoofer eh so auf, das es einem am Besten gefällt, im Rahmen des vorgegebenen Platzes!
Wenn Du den Subwoofer als Downfire bauen willst, so würde ich das einfach tun, einfach auch, um es auszuprobieren.
Was Dir Chaomaniac nämlich nicht gesagt hat ist, das der Höhenunterschied zwischen einenm Bass in Downfireanordnung, und einem der direkt Horizontal abstrahlt, auch nur ca 30cm bis max 50cm beträgt - oder willst Du das Subwooferchassis in 1,3m Höhe im Subwoffer befestigen damit die 1sten Raummoden nicht so stark angeregt werden? - Das geht mMn nur bei Wandeinbau....
Wie gesagt, das ist meine Meinung zu dem Thema, aber ich bin auch bloß ein Praktiker und habe immerschon erstmal gemacht, um zu sehen, ob es geht....
Also nein, eine Platzierung des Basses auf der Gehäuserückseite ist meiner Meinung nach bei weitem nicht mehr so kritisch, wie bei einer Downfire-Konstruktion. Es bleibt aber die Nähe zur nächtsten Raumbegrenzung, was die Moden stark anregt.
Allerdings ist eine horizontale Anpassung der Hörposition in der Regel leichter möglich, als in der Raumhöhe.
Ich muss das noch mal aufgreifen.
Aus Akustischer Sicht, wäre aber eine Platzierung des Lautsprechers in den Raum hinein, also auf der Front, vermutlich trotzdem die bessere Variante?
Habe gesehen, dass bei der LaBelle Center die 2 TIW200 ja in je 30l Betrieben wird und die spielt ja schon mal gar nicht so schlecht.
Könnten dann doch mit Aktivmodul gut als Subwoofer funktionieren.
So einen Center mit Bijou MT/HT Teil könnte Ich mir für mich ganz gut vorstellen.
@Walwal: Stimmt schon, aber der Raum pushed die beiden 17er genauso wie die 20er. Dem Raum ist das bischen mehr oder weniger Membranfläche echt egal.
@ManuelB: Mach Deine Erfahrung - ist Teil des Hobbys - oder schau Dir die TT-Simu des TIW200XS mit Qtc 0,707 in 20Ltr CB lange und in Ruhe an (und bleib ehrlich mit Dir) - nur weil er eine kleine Membranfläche hat und eine große lineare Auslenkung heißt das einfach NICHT, dass er Tiefton aus kleinen Gehäusen produziert - und mit viel Pegel schon gar nicht (nochmal: er kann das was er kann wirklich sehr gut - geringe mechanische Verluste - wirklich gute TT-Wiedergabe - aber eben nicht TT aus kleinen Gehäusen).
@laguna 0294: Wenn Du zur Miete wohnst und Nachbarn hast, kann ein Pärchen 17er völlig ausreichen um die Nachbarn dazu zu bewegen, die Polinalkrimizei anzurufen...
Wenn du zur Miete wohnst und Nachbarn hast,reicht ein Tiw 200xs in der Regel vollkommen aus.
Ich habe den Sub T.20.39 auch mal für jemand gebaut,ist schon ok.
Wie Mechanik schon schrieb,Spannplattentestgehäuse und probieren,dann kannst
du den auch mal mit dem Chassis nach unten stellen und als Downfire testen,natürlich
mit 5 cm Klötzchen drunterlegen.
....Aber wenn es so potent wie ein 25er oder 30er klingen soll, braucht es in BR halt auch das gleiche Volumen, sodaß sich der geringe Chassis-Querschnitt doch sehr relativiert. Du tauschst einfach nur Membranfläche gegen Hub.....
Ich gebe dir Vollkommen recht, wenn es um hohe Pegel geht.
Aber nicht vergessen, Ich höre seit mehr als 5 Jahren die VIB170, also nur ein 170mm Chassis pro Seite und möchte diese jetzt eventuell nur im Fernseh/Heimkino betrieb etwas im Tiefbass entlasten bzw Unterstützen bei Moderaten, Mietwohnungstaugliche Pegel!
Ich habe mir auch 4 TIW200XS gekauft und mit 2 Stück in verschiedenen Gehäusen geschlossen und BR getestet, weil ich auf "kleine" SW gehofft hatte (zB a la Hobby HiFi Ladylike). Ehrlich? Vergiss es... Schau mal das Bild von walwal oben an: Bei 30Hz sind das 8db Anhebung und der Pegel ist immer noch 4db unter dem Pegel bei 100 Hz. Und Du willst nur LFE? Also nur unter 80 Hz... puh...
Nicht falsch verstehen: Ein tolles Chassis und ich bin damit noch lange nicht fertig. Klasse, was da raus kommen kann. Aber wenn es so potent wie ein 25er oder 30er klingen soll, braucht es in BR halt auch das gleiche Volumen, sodaß sich der geringe Chassis-Querschnitt doch sehr relativiert. Du tauschst einfach nur Membranfläche gegen Hub. Das Volumen bleibt. Simuliere mal in WinISD. Das kam bei mir den Messungen recht nahe und ist wirklich simpel...
Es ist und bleibt ein Kompromiss: Verzicht auf etwas Tiefgang und vlt auf etwas Pegel (weil zB ohnehin irgendwo die Raummoden mitspielen) und moderate Anhebung von zB 6-8 (?) db und dann eine recht tiefe Trennung (um auch mit dem TP etwas den SPL-Anstieg zu "linearisieren") kann passen. Ist aber eine ziemliche Optimierungsaufgabe und nicht "plug-and-play", insbesondere im Raum, und am Ende pumpst Du unten rum schon ordentlich Leistung in die kleinen Chassis...
Klärt mich bitte auf, wenn ich da sehr schief liege, aber ich hab ziemlich viel probiert...
Leider kann Ich nicht selber Bauen, da Ich keine Kreissäge und Oberfräse habe.
Baumarktzuschnitte aus 19er Rohspan mit Montagekleber (und ggf. Nägeln) zusammenkloppen, Chassis reinschrauben und ausprobieren / messen / hören - dann überlegen, wer und wie das entgültige Gehäuse macht / gebaut wird !
Ja, aber dann passt es nicht mehr zu den Sat. Wenn es nur um LFE geht bei Heimkino ist es ok. Ich würde die Sub unter je einen Sat stellen und fertig. So ist es doch geplant?
Okay. Verstehe. Aber stimmt, als reiner LFE Kanal, macht das dann ja auch Sinn.
Genau, in einem Fall, sollen sie als Standfüße für die Bijou170 Sat genutzt werden, und da sie dann ja den LFE-Teil und auch den Bass der Sat übernehmen, sollten sie schon in Akustischer Phase zu denen sein.
Außer Ich finde eine gute Lösung, wo Ich dann meine VIB170AL-KE inkl Center behalten kann und sie mit einem 40Hz Hochpass betreibe, und der Sub dann nur den LFF Kanal spielt. Aber da fehlt mir etwas der Platz.
Hätte an der Front nur Hinter dem Center noch etwas Platz für z.b. 4 W130x
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Einen Kommentar schreiben: