TIW200 als Subwoofer, Downfire?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• walwal
    antwortet
    Ja, aber dann passt es nicht mehr zu den Sat. Wenn es nur um LFE geht bei Heimkino ist es ok. Ich würde die Sub unter je einen Sat stellen und fertig. So ist es doch geplant?

Einen Kommentar schreiben:

• ManuelB
    antwortet
    Zitat von walwal
    Das Audyseey xt32 hilft schon, aber kein Vergleich zum Antimode. Was es mit 2 Sub macht, weiß ich nicht, ich halte das für überflüssig. Bei einem Sub kann es wohl den Sub zum Sat anpassen, aber was soll es mit 2 Sub verändern, wenn die identisch sind?
    Im Heimkino Bereich, soll man doch 2 Subs Asymetrisch aufstellen, um die Moden unterschiedlich anzuregen.
    Z.b. 1 an der Front und 1 z.b. auf die Seite.
    Dadurch kann man die Unterschiede in der Laufzeit zum Hörplatz iausgleichen.

Mfg Manuel

• walwal
    antwortet
    Das Audyseey xt32 hilft schon, aber kein Vergleich zum Antimode. Was es mit 2 Sub macht, weiß ich nicht, ich halte das für überflüssig. Bei einem Sub kann es wohl den Sub zum Sat anpassen, aber was soll es mit 2 Sub verändern, wenn die identisch sind?

• ManuelB
    antwortet
    Zitat von mechanic

Der T20.39 hat 38 Liter netto und geht tief. Sollte das ein Modenproblem geben, nimm halt 20 Liter GHP a la Vision BS (-3 dB bei 35Hz), das geht dann vorr. besser. Ansonsten: Rohspan ist geduldig und der Baumarkt mit Zuschnitt bald wieder offen (Probieren geht über studieren) !
    Leider kann Ich nicht selber Bauen, da Ich keine Kreissäge und Oberfräse habe.

Zitat von walwal
    welche Laufzeiten willst du anpassen mit 2 Modulen? Du musst den Sub mit Phasenregler an die Sat-LS anpassen und fertig. Das ist bei beiden gleich.
    Mein AVR kann 2 Subs separat einmessen und die Phasen/Laufzeiten an den Raum Anpassen. Laut Bedienungsanleitung (Audyseey xt32)
    Wie genau er in dem Sub Bereich misst, kann Ich natürlich nicht beurteilen.

Bei meinem Frontsystem klappt das aber, für meinen Geschmack, schon recht gut. Das Dröhnen, welches ich vorher immer hatte mit der VIB170AL-KE ist nun komplett weg.

Mfg Manuel

• mechanic
    antwortet
    Zitat von ManuelB
    Also dann den T20.39 Bauvorschlag zu Grunde nehmen, und das Gehäuse anpassen?
    Mit der Gefahr, daß die Abstimmung überhaupt nicht zu meinen Raummoden passen?

Oder doch lieber CB mit den SAM200/300(würde je Seite 1 nehmen wegen anpassung der Laufzeiten)
    Wäre mit den Raummoden eventuell einfacher vereinbar?
    Der T20.39 hat 38 Liter netto und geht tief. Sollte das ein Modenproblem geben, nimm halt 20 Liter GHP a la Vision BS (-3 dB bei 35Hz), das geht dann vorr. besser. Ansonsten: Rohspan ist geduldig und der Baumarkt mit Zuschnitt bald wieder offen (Probieren geht über studieren) !

• walwal
    antwortet
    welche Laufzeiten willst du anpassen mit 2 Modulen? Du musst den Sub mit Phasenregler an die Sat-LS anpassen und fertig. Das ist bei beiden gleich.

• walwal
    antwortet
    Bei 30-50 Hz.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: manuel.jpg Ansichten: 0 Größe: 26,6 KB ID: 690003
    SAM 300 D nehmen, einer reicht und BR bauen, wie 20.39 /Volumen; BR)
    Wenn du etwas tiefer abstimmst (BR 25.50 verlängern), hast du mehr Reserven im Tiefston und die Anhebung durch SAM wird vermieden. Musst du probieren.

• ManuelB
    antwortet
    Bei welcher Frequenz 10db mehr?
    Welchen Pegel kann denn ein TIW200 in CB?
    Ich kann es nicht messen, aber Gefühlt würde Ich sagen, dass 90-95db im Raum mehr als Ausreichend sind!
    Betreibe den AVR mit der Familie bei -20db, alleine bei -10db.

Also dann den T20.39 Bauvorschlag zu Grunde nehmen, und das Gehäuse anpassen?
    Mit der Gefahr, daß die Abstimmung überhaupt nicht zu meinen Raummoden passen?

Oder doch lieber CB mit den SAM200/300(würde je Seite 1 nehmen wegen anpassung der Laufzeiten)
    Wäre mit den Raummoden eventuell einfacher vereinbar?

MFG Manuel

• walwal
    antwortet
    Mit 40 L in BR hast du 10 dB mehr Maximalpegel als 25 L CB (TIW 200)
    Mit 25 L BR....................5........................... ................................................

Plane also so viel Volumen wie machbar in BR, zustopfen geht immer

Tiefgang ist kein Problem, da das SAM 300 D um 3 dB anhebt. Wird aber besser zu CB passen.

• walwal
    antwortet
    Keine gute Idee, zu wenig Maximalpegel

• ManuelB
    antwortet
    Okay. Also ist es egal was Ich mache, es kann Funktionieren, oder auch nicht. Leider.

Wie wäre die Möglichkeit, mit 2 W170 pro Seite? Die könnten ja noch gut in einer verlängerten Bijou170 Frontplatte reinpassen, machen aber vermutlich nicht so ein Tiefgang wie ein TIW200 pro Seite, oder?

Mfg Manuel

• walwal
    antwortet
    Der Bass macht, was er will, da hilft kein Boxsim. Anders gesagt, die Praxis ist völlig anders als die Simu. Ein TIW 200 macht auch geschlossen ordentlichen Bass, aber Pegelorgien gehen nicht. Und Raummoden können den Frequenzgang völlig versauen. Dagegen hift nur messen und korrigieren oder automatisch einmessen lassen (Antimode z.B.). Ob dir der Pegel reicht, kann niemand sagen. Am besten baust du ein Testgehäuse und entscheidest dann.

• ManuelB
    antwortet
    Aber genau dass ist es doch, was Ich bräuchte. Tiefbass unter 80hz für Wohnzimmerkino.
    Leider kenne Ich mich in BoxSim nicht wirklich aus, bzw hab Ich noch nie mit gearbeitet.

Mfg Manuel

• mechanic
    antwortet
    Die VIB BP geht auch sehr, sehr tief runter - eine etwas moderatere Abstimmung geht vll. auch in 25 Litern (und ist wegen geringerer Anregung der Raummoden auch vorzuziehen). Spiel doch mal TIW im Bandpass-Gehäuse mit BoxSim durch - das passt nach meinen aktuellen Erfahrungen sehr gut zur Realität !

• ManuelB
    antwortet
    Zitat von mechanic
    Wie wäre es denn mit einem Bandpass-Sockel - da ist dann nur eine Rohröffnung sichtbar. Ich bin da gerade am basteln von "Standfüßen" für die WHy mit 80x25x25cm (die WHy haben 25x25x25 cm). Ziel ist ebenso der Bereich bis 80 ... 100Hz. Der TIW sollte da auch gut gehen, ggf. schräger Einbau a la VIB BP ...
    Klar, wäre eine BP Lösung auch Klasse, aber bei der VIB170BP sieht man, dass der 20er dann schon ein Ordentliches Volumen braucht. Gute 70l wären dann doch etwas sehr viel für ein Standfuß.

Mfg Manuel

Lädt...