TIW200 als Subwoofer, Downfire?
Einklappen
X
-
Ich hab mal geschaut und könnte ca 2x50l hinter dem TV bereitstellen.
Das sollte hoffentlich für 25er Subwoofer Reichen, oder? Hätte da ein Angebot für 2x TIW250.
Mfg Manuel -
Weil ein W250S ein hervorragendes Basschassis ist,habe ich selber gegen den Tiw250xs getauscht.
Im 70 Liter Vox 253 Gehäuse.Absolut top.
GrußEinen Kommentar schreiben:
-
-
-
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Reflexionen an sich nicht, aber das ändert nichts daran, dass sich links und rechts deutlich unterschiedliche Schallfelder ergeben. Das richtet auch eine Einmessung nicht.
Ein Konzept mit Waveguides wäre denkbar, besser noch wäre was mit Hörnern, welche die Abstrahlung noch weiter einengen. Die MT-Membranen müssten einen möglichst großen Durchmesser aufweisen, um die Bündelung auch zu tieferen Frequenzen hin aufrecht zu erhalten. So wie ich das sehe, ist bei den gegebenen Umständen aber bei 20 cm, allerhöchstens 25 cm, schluss.
Ich denke, dass der B 200 einen Kompromiss bieten würde, der nur durch deutlich höheren Aufwand überboten werden kann.
Die Voraussetzungen sind halt einfach nicht wirklich gut.Einen Kommentar schreiben:
-
Damit ist die Wand dahinter gemeint. Seitlich ist schlecht wegen Reflektionen, aber wenn es so nah ist, kann es schon wieder fast gut sein, da dann die Reflektion zwar den Frequenzgang verbiegt (aber du misst ja ein), die Reflektionen werden nicht herausgehört.
Es geht halt nicht anders.
Eindrehen unbedingt.Einen Kommentar schreiben:
-
Nicht wie der La Belle Center ! Ein richtiger Sub - wenn du hinter dem TV z.B. 120 x 100 x 15 cm unterbringen kannst, sind das brutto 180 Liter.Einen Kommentar schreiben:
-
Das wundert mich dann auch wieder sehr, denn die Bijou170
ist doch extra für Wandnahe Ausstellung gedacht!?
Also gilt dann auch sowas mit Waveguide, da die auch stärker Bündeln?
Ja genau, schrieb Ich ja schon mal, das Ich an sowas wie den LaBelle Center, mit meiner Al170, KE25SC MT/HT Kombination mit 2 TIW200 gedacht habe.
Mfg Manuel
-
Wo du Volumen für einen Sub herkriegen kannst: Bau einen flachen Kasten (evtl. den Center integrieren) etwa so groß wie die Öffnung in der Schrankwand, setze den Flatscreen mit etwas Abstand davor (Kabel verstecken) und setze den / die Sublautsprecher hinter den TV. Fernseher an Sub gehängt habe ich im Prinzip auch ...
-
Einmessen alleine wird da nicht reichen.
Sorry, aber die Bijou 170 ist für diese Aufstellung m. M. n. völlig ungeeignet, die ganze Abstimmung würde durch die nahen Grenzflächen ad Absurdum geführt. Das wäre Perlen vor die Säue.
Wegen der starken Asymmetrie wird hier alles was nicht stark bündelt, nicht wirklich gut funktionieren.
Ich bin zwar ganz bestimmt kein Fan davon, aber hier könnte die Stunde des B 200 im abgewandelten Solo 20-Gehäuse schlagen. Die Aufstellung so, dass sich die 0°-Achsen noch vor dem Hörplatz schneiden, also die Boxen stark eingedreht.
Bezüglich Sub wäre eventuell „eine Flucht nach Vorne“ einen Versuch wert. Z. B. ein Couchtisch mit integriertem Dipol.
Nur meine Meinung.
Bin schon wieder weg.Einen Kommentar schreiben:
-
Ja, bei den "eingezwängten" LS würde ich den Bass doch nach vorne machen.Einen Kommentar schreiben:
-