Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frequenzweiche für Visaton Portrait

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derbusfahrer
    Registrierter Benutzer
    • 03.05.2021
    • 2

    Frequenzweiche für Visaton Portrait

    Baue gerade die Wandlautsprecher Portrait. Die relativ schlichten Frequenzweichen sind fertig. Der Breitbandlsp. arbeitet einwandfrei, aber der Hochtöner ist so leise, dass an ihn ans Ohr halten muss. Das gilt für beide Weichen. Wenn ich den Pluskontakt vor dem Elko abgreife, dann habe ich volle Lautstärke, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Die Weichen sind genau nach Bauanleitung entstanden.
  • JAL
    JAL
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2018
    • 1014

    #2
    Hallo,

    also aus der Ferne hört sich das für mich erst mal nicht alarmierend an.

    Wenn du die Treiber im nicht eingebauten Zustand mit FQ-Weiche mit moderater Lautstärke probehörst, dann ist es erstmal nicht ungewöhnlich, das der HT ziemlich "leise" (vor allem im Vergleich zu den (T)MTs) ist und man mit dem Ohr recht nahe ran muß, um zu beurteilen, ob da was rauskommt

    Und wenn du den HT ohne FQW anstöpselst,dann gibt er auch den gesamten FQ-Bereich wieder, also auch Mittelton und den Baßbereich und da sie dafür nicht gemacht sind, können sie schnell überlastet werden oder es wird Ferrofluid aus dem Spalt gepumpt,
    wenn man da nicht mit der Lautstärke aufpasst, also Vorsicht)

    Also ich würde erstmal fertigbauen und dann probehören.
    Wenn dann immer noch der HT zu leise sein sollte, dann kann man sich immer noch auf Fehlersuche begeben...

    Gruß

    Kommentar

    • laguna 0294
      Registrierter Benutzer
      • 21.11.2011
      • 625

      #3
      Du kannst auch die Widerstandswerte des Spannungsteilers verändern und dir den Hochton an deinen
      Hörgeschmack anpassen.
      Gruss

      Kommentar

      Lädt...
      X