Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 253 Dipol

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • soundmaster
    Registrierter Benutzer
    • 12.01.2005
    • 101

    Vox 253 Dipol

    Hey,

    Bin neu in der Visaton Fangemeinde und habe gerade meine ersten Voxen fertig gebaut.

    4 Stück Vox 253 und ein Center.

    War nicht leicht die Gehäuse herzustellen, da es mein erster Bauversuch war.
    Aber nach ca. 80 h harter Arbeit, sprich den gesamten Weinachtsurlaub ist es nun soweit.

    Diese Boxen sind der Wahnsinn !!!

    Nun da ich Blut geleckt habe würde ich gerne als nächstes mein 5.1 auf ein 7.1 Soundsystem erweitern, daher meine Frage hat irgendwer schon mal Vox 253 Dipole gebaut?

    Weis jemand ob es dafür eine eigene Frequenzweiche gibt, oder ob man die selbst erst erstellen muss.

    Für Tips und Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    mfg Gerhard

    P.S.: Wie kann ich eigentlich Fotos uploaden, oder braucht man dafür eine Homepage??
  • Jorge
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2003
    • 1507

    #2
    Re: Vox 253 Dipol

    Hallo und willkommen im Forum!

    Original geschrieben von soundmaster
    P.S.: Wie kann ich eigentlich Fotos uploaden, oder braucht man dafür eine Homepage??
    Guckst Du hier: http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=7922
    Grüße Jorge

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #3
      Ich fand nur die VOX251HE Dipol

      Warum Dipole so selten zum Einsatz kommen ist für mich schleierhaft: denn nur die wenigsten hätten den Platz im Raum um Direktstrahler vernünftig unterzubringen.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • woody
        Registrierter Benutzer
        • 18.06.2001
        • 652

        #4
        Wieso, die kleinen hinter mir stören doch gar nicht. Ist sogar noch 25 cm Platz bis zum nächsten Plattenabsorber:

        Gruss Norbert

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #5
          Eben, Norbert gehört eben zu den "wenigsten"...
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4765

            #6
            Hier! Ich! Hallo! Hier!

            @soundmaster: Wenn ich das auf deine Bildern richtig gesehen habe, sitzt du mit dem Sofa direkt an der Wand, bei dir würde 7.1 also garkeinen Sinn machen. Die Surround Backs sollten schon min. 1m hinter dir stehen.

            Dipole sind brauchbar, wenn der Raum lang und schaml ist, und du Direktstrahler nicht weit genug seitlich von dir weg tellen kannst. Im Vergleich zu dem 5.1-System was bei Visaton steht mit den Dipolen, klingt mein 7.1 mindestens genauso weiträumig, aber wenn es der SOundtrack hergibt entsteht hinten auch eine präzise Ortung, was mit den Dipolen so nicht ohne weiteres möglich ist.
            Grüße,

            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

            Kommentar

            • woody
              Registrierter Benutzer
              • 18.06.2001
              • 652

              #7
              Bei mir wurde die Ortung nach hinten mit meinem 5.1 VOX-Set radikal besser, als ich die Rears weiter nach hinten gestellt habe. Aktuell bei 128 Grad vom Center aus. Die Fronts stehen bei 36 Grad. Abstand zu den VOXen 1,85 Meter. Ist krass klingt aber erste Sahne. Die Umhüllung bei Filmen ist ok. Rotierende Schallquellen rotieren rund um den Sweetspot. Bei 110 Grad für die Rears, war nach hinten immer eine Unwucht drin.

              Konkret: Rückt das Sofa vor und spart euch das Geld für den TL-Sub
              Gruss Norbert

              Kommentar

              • soundmaster
                Registrierter Benutzer
                • 12.01.2005
                • 101

                #8
                Tl - sub

                Den Tl - Sub will ich auf jeden fall, ob ich Ihn brauche oder nicht, werde ja nicht ewig in einer Wohnung wohnen undich will einfach mal die unglaublichen Bässe wie man von allen Seiten hört hören.
                Muss den Sub ja nicht stark aufdrehen und wenn ich ein Haus habe mache ich mir sowieso einen eigenen Heimkinoraum mit 2 Tl - Subs, davon bin ich überzeugt.

                Kommentar

                • woody
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.06.2001
                  • 652

                  #9
                  Such dir aber die passenden Mitbewohner
                  Gruss Norbert

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X