Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wahrscheinlich die "Eierlegendewollmilchsau der Kompakten"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • skafan
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2021
    • 2

    Wahrscheinlich die "Eierlegendewollmilchsau der Kompakten"

    Hallo zusammen,

    bisher war ich begeisterter Hörer der Canton Vento Reference 9 DC. Diese passten bis ich mit dem Thema Visaton angefangen habe ziemlich gut und ich war zufrieden. Dadurch, dass ich durch meinen Vater mit selbstgebauten Visaton Tricon aufgewachsen bin, hat mich das Thema Selbstbau irgendwann nicht mehr losgelassen. So kam es, dass ich mir die Pacto gebaut habe (Gehäusebausatz bei Ebel Holztechnik bestellt). Ich wollte einfach mal testen, wie sich Selbstbau Lautsprecher schlagen :-)

    Um das Ganze abzukürzen, ich bin wirklich begeistert von dem Tiefton (W 130 X) der Pacto. Jedoch fehlt mir bei ihnen der "brillante, feine" Hochton der Cantons. Ich würde allerdings gerne bei kompakten Lautsprechern bleiben. Ich wünsche mir also einen ähnlich grandiosen Tiefton wie bei den Pacto und einen vergleichbaren Hochton der Cantons.

    Gibt es bei den Bauvorschlägen geeignete Lösungen? Bei meiner Recherche könnten die Zyklop und die Bijou gut passen.

    Ich freue mich auf eure Antworten :-)
  • goofy_ac
    Registrierter Benutzer
    • 17.02.2018
    • 1081

    #2
    Hi

    kompakt und fein auflösend spricht für die Bijou, schau mal nach der Variante mit Bändchen - Bijou MHT - vielleicht hast Du eine Möglichkeit, sie irgendwo mal zur Probe zu hören Mich hat sie sehr begeistert

    Viele Grüße - Axel

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9220

      #3
      Ich kenne die Vento Reference 9 DC von canton nicht. Aber viele andere von Canton. Die sind in der Regel viel zu spitz abgestimmt. Sprich der Hochton ist hochgezogen. Fast jede Box kann man so fehlabstimmen.

      eine normale bijou sollte deutlich besser abgestimmt sein.

      Kommentar

      • BigBox
        Registrierter Benutzer
        • 25.12.2006
        • 888

        #4
        Hallo Skafan,
        die Hochtöner der Canton empfindest Du zwar als „brilliant“, in Wirklichkeit strahlt aber der Hochtöner einfach nur sehr viel Energie ab. Das muss man einfach mögen.
        Mir wurde das bei meiner 1.2 dc auf Dauer zu anstrengend.

        Wenn Du also den gleichen Sound möchtest, wirst Du mit Selbstbau nicht unbedingt glücklich.
        Man versucht meistens, die Abstrahlung recht
        gleichmäßig hin zu bekommen. Dadurch könnte der Hochton aber auf den ersten Ton „langweilig“ klingen.

        Ich würde Dir aber trotzdem den Schritt zu einem besseren Lautsprecher raten.
        Wenn Du Dich an einen Lautsprecher gewöhnt hast, der weniger bzw. gleichmäßiger Hochtonenergie abstrahlt, wirst Du es nicht mehr missen wollen.

        Ich empfehle auch die Bijou. Ein ganz fantastischer Lautsprecher und auch mit einem Keramikhochtöner ausgestattet wie die Canton.
        Zudem eine recht breite Abstrahlung.
        Und auch der AL 130 ist ein unglaublich guter Mitteltöner, der sogar ein bisschen Bass kann.

        Viele Grüße
        Bastian

        Kommentar

        • KM
          KM
          Registrierter Benutzer
          • 24.11.2002
          • 118

          #5
          Hallo,

          bin gerade fertig mit meiner neuen BlackJack21 fertig. 40x27x23 cm.
          Bass ScanSpeak 18w4531G01, Hochton Eton ER4.
          Falls du dein Geldbeutel sagt: ja, das klappt - dann kannst du kaum was besseres bauen für dieses Geld. Bass bis in den tiefsten Keller (alle suchen den Subwoofer) und zur AMTs im Hochton braucht man wohl nicht viel sagen: 1/10 Gewicht der Canton-Kalotte und 25 mal so viel Membranfläche.

          Leider läuft mein Frontpage nicht mehr (nach Neuinstall Win10). Ich würde gern die Details im Netz zeigen. Wenn mir da einer helfen könnte? Tips?

          Kommentar

          • Markus213
            Registrierter Benutzer
            • 11.03.2017
            • 853

            #6
            Wenn dir der Hochton von Canton gefällt, dann benutze ihn in der neuen Diy Box, aber da kommst du auf 3 Wege. Da gibt es von Canton separate Hochtöner fürs Auto mit Weiche. Oder du benutzt die Visatonbox als Subwoofer.
            Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27578

              #7
              Die Bijou klingt sehr sauber, ist brillant und geht auch tief. Mir war sie zu brillant, aber das ist Geschmacksache und mit der Weiche anpassbar.
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von walwal; 02.05.2021, 10:59.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27578

                #8
                Generell ist es schwierig, eine Empfehlung für Lautsprecher zu geben, dazu sind die persönlichen Wünsche und die Raumakustik unkalkulierbar. Was gut ist: Klangregler am Verstärker, Einmessung der LS und/oder Anhören zu Hause von Fertig-LS. Letzteres bieten einige Hersteller an.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • skafan
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.04.2021
                  • 2

                  #9
                  Hallo zusammen,

                  danke für die zahlreichen Antworten! Ich denke, ich werde - sofern Corona das erlaubt - mal in Haan vorbeischauen und mal Probehören, sofern möglich. Ist nicht so weit von mir

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5746

                    #10
                    Bijou haben sie, BijouMHT nicht. Die hat goofy-ac bei mir gehört.
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X