Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Höhenregler sinnvoll verwenden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mitch
    Registrierter Benutzer
    • 13.11.2003
    • 191

    Höhenregler sinnvoll verwenden

    Auf der Rückseite meiner bei ebay gekauften VIB170 befindet sich ein Höhenregler. Die Weiche ist auf zwei Holzbrettchen aufgebaut, und der Regler ist offensichtlich vor den Hochton geschaltet. Diese Klangregelung erscheint mir nicht so sinnvoll, da ich damit ja auch den oberen Mittenbereich regele und nicht nur den Hochton. Oder?
  • kboe
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2003
    • 1813

    #2
    Hi mitch,
    wenn Klangregler in einer Box eingebaut sind, regeln die natürlich immer einen kompletten Zweig ( Treiber ). Ob das nun für dich sinnvoll ist oder nicht, kannst wirklich nur du selber entscheiden. Hörversuch macht kluch.
    Gruß
    Bernhard
    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

    Kommentar

    • mitch
      Registrierter Benutzer
      • 13.11.2003
      • 191

      #3
      Tja, klar kann man den Regler einsetzen. Und es macht natürlich einen sehr grossen klanglichen Unterschied, aber eher von fraglichem Mehrwert. Hat man das früher lfter so gebaut?

      Beim Umbau auf die Version mit der KE25 werde ich den Regler wohl abklemmen. Ich denke mir, das cleanere Konzept ohne einen Regler erscheint mir zuverlässiger im Klangbild

      Kommentar

      • mitch
        Registrierter Benutzer
        • 13.11.2003
        • 191

        #4
        Ich muss meine Frage konkreter formulieren: Aktuell ist der Regler zwischen Signaleingang und Hochtonweiche geschsltet. Ist es technisch möglich, den Hochtonregler zwischen Weichenausgang und Hochtöner zu positionieren? Macht das klanglich nen Unterschied?

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4535

          #5
          Zitat von mitch Beitrag anzeigen
          Ich muss meine Frage konkreter formulieren: Aktuell ist der Regler zwischen Signaleingang und Hochtonweiche geschsltet. Ist es technisch möglich, den Hochtonregler zwischen Weichenausgang und Hochtöner zu positionieren? Macht das klanglich nen Unterschied?
          Hallo,

          was Sinn macht; Du stellst Regler so ein, dass es Dir klanglich gefällt, dann misst Du ihn aus und lötest statt dessen Festwiderstände ein!
          Und zwar genau da, wo der L-Regler ( so nennt man das Teil) jetzt sitzt, es sein denn, Du kannst die Weiche neu dimensionieren, mittels Boxsim z.B.

          Hast Du überhaupt schon überprüft, ob es überhaupt die original-Weiche ist, denn vorgesehen war ein Regler für den HT-Bereich nie bei der Vib....
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27577

            #6
            Ist es technisch möglich, den Hochtonregler zwischen Weichenausgang und Hochtöner zu positionieren? Macht das klanglich nen Unterschied?

            Ja und ja. Der Frequezgang wird ungleichmäßiger, also s. oben.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • kboe
              Registrierter Benutzer
              • 28.09.2003
              • 1813

              #7
              Warum soll sich der Frequenzgang ändern?
              L-Regler ändern ja die Impedanz nicht (idealerweise).
              Der einzige wirkliche Schwachpunkt von den Reglern sind doch die zunehmenden Kontaktprobleme mit zunehmendem Alter.
              Also wenn du mit dem Regler einen gefallenden Klang findest, kannst du ihn wirklich ausmessen und dann durch Festwiderstände ersetzen. Dann bist du die Kontaktprobleme los...

              Gruß
              Bernhard
              Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

              Kommentar

              • jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4535

                #8
                Zitat von kboe Beitrag anzeigen
                Warum soll sich der Frequenzgang ändern?
                L-Regler ändern ja die Impedanz nicht (idealerweise).
                Der einzige wirkliche Schwachpunkt von den Reglern sind doch die zunehmenden Kontaktprobleme mit zunehmendem Alter.
                Also wenn du mit dem Regler einen gefallenden Klang findest, kannst du ihn wirklich ausmessen und dann durch Festwiderstände ersetzen. Dann bist du die Kontaktprobleme los...

                Gruß
                Bernhard
                Es macht aber einen Unterschied, ob der L-Regler vor oder nach dem Filternetzwerk eingesetzt wird....
                Genau wie es Unterschiede macht, wie Du Hoch - und Tiefpass verschaltest, ob erst den HP und dann den TP, oder erst die seriellen Bauteile und dann die Parallenen...
                Sieht man gut in Boxsim...
                ...Gruß Jörn

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27577

                  #9
                  Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                  .....
                  Sieht man gut in Boxsim...
                  Genau daher stammt meine Aussage.

                  Und wie Jörn schon schrieb: Ist das überhaupt die richtige Weiche? Bei gebrauchten LS hat man schon dolle Dinger gesehen....
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X