Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe zu Saugkreis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Obelix
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2003
    • 745

    Hilfe zu Saugkreis

    Hallo,

    ich habe jetzt auch ein bischen mit Boxsim gespielt und eine Box mit hier noch rumliegenden Chassis simuliert. Dabei habe ich eine Frage zur Frequenzweiche. Aber erst mal auch von meiner Seite großes Lob an Uwe für sein wirklich hervorragendes Programm!

    Die Box ist im moment relativ einfach gehalten, ein W130S in BR und ein FRS8. Es soll aktiv bei 400Hz getrennt werden, weil das als Verstärker zur Verfügung steht und ich mich mit Frequenzweichen noch gar nicht auskenne. Jetzt macht die Simulation aber einen unschönen Buckel von 200 bis 1000 Hz. Mit der Spitze bei 400Hz von 4dB:



    Hier ist das zugehörie Boxsim 0.91-Projekt.

    Jetzt meine Frage: Wie geht man so einen Buckel am besten an. Ich denke mit einem Saugkreis oder ähnlichem. Und wie berechnet bzw. dimensioniert man dann sowas? Gibts dafür eine einfach verständliche Erklärung irgendwo im Netz?

    Und meine zweite Frage: Bekommt man die Welligkeit ab 2kHz auch weg oder ist das zuviel Aufwand?

    Viele Grüße
    Andreas
  • eltipo
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2001
    • 705

    #2
    der buckel entsteht einfach, weil die schallladitionen im übernahmebereich vorhanden sind....

    ne 1,8 mh-spule vor den tt und das hat sich einigermassen....nur mal so eben und grob nachgesehen.......

    Kommentar

    • WW
      WW
      Registrierter Benutzer
      • 09.05.2002
      • 215

      #3
      Da du aktiv trennst müsstest du ja vor jedes chassis nen saugkreis setzen...

      Es geht IMHO besser:
      1,2mH vor den W130S, 200µF vor den FRS8.....
      gibt zusätzlich noch ne etwas steilere Trennung, Phase is nicht perfekt, aber ganz OK!

      WW
      Das Leben ist (k)ein Hurwitz-Polynom!

      Kommentar

      • eltipo
        Registrierter Benutzer
        • 20.04.2001
        • 705

        #4
        Original geschrieben von WW

        1,2mH vor den W130S, 200µF vor den FRS8.....


        WW
        das wäre wieder mehr aufwand....aber gut....;-)

        die unregelmässigkeit kommt wohl tw. von kantenreflexionen.....


        fase dran....und ev einen breit angelegten sperrkreis mit mittenfrequenz 1400k........

        aber ob das lohnt? gibt ne senke......

        ich find das ergebnis jetzt schon mehr als interessant.....

        Kommentar

        • andi_m
          Registrierter Benutzer
          • 26.09.2004
          • 1435

          #5
          Hallo an alle

          Ich simuliere auch schon ein weilchen mit.
          Boxsim ist einfach genial, ein aller grösstes lob für Uwe.
          Zu deiner Simu: setze die aktive Trennung des W100 mal auf 250 Hz runter dann sieht das ganz anders aus.

          Gruss Andi_m
          Spannungsabfall ist kein Sondermüll

          Wenn du nicht helfen kannst dann störe
          dabei sein ist alles
          (Zitat: Jürgen von der Lippe)

          Kommentar

          • kboe
            Registrierter Benutzer
            • 28.09.2003
            • 1813

            #6
            sowas sollte lösbar sein, indem man die -6dB Punkte von HP und TP etwas auseinander zieht, wenn du weißt, was ich meine. also z.b. den TP auf 350Hz und den HP auf 450Hz. So bekommst du zwar theoretisch ein loch zw. den beiden zweigen, aber in der praxis sollt sich das so ausgehen, daß gerade keine überhöhung zustande kommt

            EDITH:
            hab mir die kurven noch mal genauer angeschaut: eine frequenzweiche trennt bei 6dB unter nennpegel. bei dir kreuzen sich die beiden zweige aber ca. 3 dB unterhalb der einzelfrequenzgänge. das kann so nicht wirklich funktionieren, wo du offensichtlich auch noch das glück hast, daß die phasenlage beider zweige wirklich gut paßt.

            ich hab natürlich keine ahnung, was deine aktive weiche alles kann, aber wenn du nicht beide übergangsfrequenzen getrennt einstellen kannst, wirst du ev. sehr lang rumprobieren müssen, bis was funktionierendes rauskommt.
            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

            Kommentar

            • WW
              WW
              Registrierter Benutzer
              • 09.05.2002
              • 215

              #7
              @eltipo:
              sorry, "besser" meinte ich nicht in Bezug auf deinen Vorschlag (den hatte ich da noch gar nicht gesehen...) sondern besser als mit Sperrkreisen ;-)
              nur 1,8mh vorm W130S funzt auch ganz gut....

              @all:
              ich habs so verstanden dass er an der Wieche nix rumdrehen kann, sondern fix 400Hz drin hat !?!? irre ich da?

              WW
              Das Leben ist (k)ein Hurwitz-Polynom!

              Kommentar

              • eltipo
                Registrierter Benutzer
                • 20.04.2001
                • 705

                #8
                Original geschrieben von WW
                @eltipo:
                sorry, "besser" meinte ich nicht in Bezug auf deinen Vorschlag (den hatte ich da noch gar nicht gesehen...) sondern besser als mit Sperrkreisen ;-)
                nur 1,8mh vorm W130S funzt auch ganz gut....

                @all:
                ich habs so verstanden dass er an der Wieche nix rumdrehen kann, sondern fix 400Hz drin hat !?!? irre ich da?

                WW

                zu a: okay, dann isja alles klar......wollte halt so wenig wie möglich machen....

                zu b: so hab ichs auch verstanden.....hat er ja auch so vorgegeben

                Kommentar

                • Obelix
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.02.2003
                  • 745

                  #9
                  Hallo Leute,

                  vielen Dank für die vielen Antworten. Das ging ja schnell. Die Trennfrequenz steht leider fest bei 400 Hz. Da kann man nichts machen.

                  Die Tips mit den Bauteilen funktionieren. Wunderbar. Vielen Danke!

                  Allerdings würde ich noch gerne wissen wie man auf so etwas dann kommt, damit ich solche Probleme in Zukunft selbst lösen kann. Wo kann ich nachlesen, was man grob tun muss, damit so etwas, wie zum Beispiel mit der 1,8mH-Spule passiert?

                  Danke und Gruß
                  Andreas

                  Kommentar

                  • HCW
                    HCW
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.01.2005
                    • 1857

                    #10
                    Da hilft wohl nur,...

                    .. dass du dich ein wenig in die Theorie "klassischer" passiver Weichenschaltungen einarbeitest. Darüber steht in jedem Lautsprecher- Grundlagenwerk etwas, um ontopic zu bleiben auch in F. Hausdorfs "Grundlagen der Lautsprechertechnik" bei Visaton. Dort werden vor allem auch die Zusammenhänge gut klar.
                    Moderne Rechentechnik ist schön, führt aber nach wie vor nur zum Erfolg, wenn man ungefähr weiß was man tut.

                    Gruß, Christian

                    Kommentar

                    • maha
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.10.2001
                      • 1664

                      #11
                      Hi!

                      Ich begebe mich auf Glatteis..... und beziehe mich nur auf das Eingangsposting.

                      a.) der W130s ist ein netter Treiber. Bei Geringsthüben gelten die "ermessenen" TSP gerade noch. Ergo: Er tut sich bei gehobener Lautstärke beim Bedämpfen eines (BR)-Resonators schwer.
                      ==> Ein W130S ist kein guter Reflextreiber. (<--Psst)

                      b.) Auch ein 13cmChassis bündelt. Natürlich reicht der quadratische Anstieg der Realstrahlungsimpedanz bis etwa 2 khz, aber auch d´runter bündelt es schon geringfügig.
                      Ergo: Der 3db-Anstieg zwischen 200 und 500 Hz schaut optisch blöd aus. Der Anstieg wurde aber "auf Achse" simuliert (bzw. gemessen)!!
                      ==>Für den außerhalb des Hallradius Sitzenden kann sich daher durchaus Frequenzganglinearität einstellen. Denn das Chassis bündelt ja schon ein wenig.

                      c.) Die SimuGrafik zeigt absolut konstruktive Addition bei der Trennfrequenz.
                      ==>GUT!

                      d.) Der in der Simu leicht wellige FG, der kann akustisch recht gerade sein.....
                      Dazu fällt mir ein alter Test ein:
                      1.) Quelle --> Kopfhörer
                      2.) Quelle -->LS -->Mics in Abhörposition --> Abhören der Mics mittels Kopfhörer.
                      Jetzt braucht man nur den Kopfhörer abwechselnd mit 1.) und 2.) beschicken. Bei 2.) hört man den Raum UND die bündelungsbedingte Schallverteilung mit.


                      Gruß, maha.... lustig wie immer......

                      PS: Und wenn obiger Kopfhörertest schwer danebenliegt, dann sollte man über einen Saugkreis nachdenken.
                      PPS: HighEnd ist das nicht. GottSeiDank!
                      Zuletzt geändert von maha; 19.01.2005, 13:56.

                      Kommentar

                      • HCW
                        HCW
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.01.2005
                        • 1857

                        #12
                        Glatteis

                        Yo, B) kann so stimmen. Ich habe schon viel mit dem 130S gemacht, und richtig, leicht außer Achse ist er am Besten. Die Simu sagt viel, ist aber nicht zum Erbsenzählen geeignet.

                        Kein Reflextreiber? Ich finde in 10-16L BR ist der bestens aufgehoben. Probleme nicht bekannt.

                        Gruß, Christian, seit 10 Jahren 130S-dàppos in 32l BR im Wohnzimmer

                        P.S. was ist DENN High-End? Diamantmembranen? *Duck*

                        Kommentar

                        • Obelix
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.02.2003
                          • 745

                          #13
                          Hallo Leute,

                          das Beispiel oben mit W130 und FRS8 nicht alzu ernst nehmen. Das werde ich zwar auf jeden Fall mal bauen, aber mir gehts eigentlich wirklich nur um die Erstellung bzw. Optimierung einer Frequenzweiche im allgemeinen. Nur hätte ich das in den Raum gefragt wäre ohne das konkrete Beispiel wohl nicht viel dabei herausgekommen. Ich werde mir dann wohl mal das Buch von FH zu gemüte führen. Das hatte ich zwar schon mal geliehen und auch gelesen, aber irgendwie ist bei mir da über Weichen nichts hängengeblieben.

                          Vielen Dank erst mal!

                          Gruß
                          Andreas

                          Kommentar

                          • Robby
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.01.2004
                            • 72

                            #14
                            Hallo Obelix!

                            Lies dies:
                            http://www.car-quality-sounds.de/Hif...abstimmung.pdf

                            Ist eine gute Einführung bei der Du die Grundlagen lernst.
                            Dann kannst Du mit BoxSim weiter herumspielen.

                            Gruß,
                            Robby

                            Kommentar

                            • Obelix
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.02.2003
                              • 745

                              #15
                              Hallo Robby,

                              ich habe das PDF heruntergeladen und mal kurz überflogen. Das schaut schon mal gut aus, das werde ich mir mal komplett durchlesen. Vielen Dank!

                              Gruß
                              Andreas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X