Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 252 Bassabsenkung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maxim
    Registrierter Benutzer
    • 16.01.2005
    • 13

    Vox 252 Bassabsenkung

    Hallo Gemeinde,

    ich poste zum erstenmal und bin auf dieses Forum durch einen Tipp zur Solitude gestoßen. Ein einmaliger Vorgang wie ein neuer Lautsprecher aus Ideen der Forumsmitglieder entsteht, wächst und mit dem Hersteller zusammen entwickelt wird!!!!!!!!!!

    Und das Ganze ohne Arroganz und Überheblichkeit und mit Berücksichtigung auch noch so vieler relevanter oder irrelevanter Einwände und Verbesserungsvorschlägen.

    Ein großes Kompliment an das Forum und an den Admin.

    Nun zu meiner Frage. Mich interessiert die Bassabsenkung der VOX 252. Angeblich über eine Impedanzlinearisierung durch R-C-L-Glied.
    Wie funktioniert das?
    In welchem Freq. Bereich wirkt sie?
    Ist das auch bei anderen 3-Wege -Konzepten möglich?

    Da ich mit der Suchfunktion nichts gefünden habe muß ich Euch belästigen.

    Grüße Maxim
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Es ginge auch anders herum ...

    http://www.visaton.de/vb/showthread....&threadid=6787
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Maxim
      Registrierter Benutzer
      • 16.01.2005
      • 13

      #3
      Hallo We-Ha,

      vielen Dank für den Link.

      Es ist klar wenn ich den Mittel-Hochtonbereich anhebe senke ich gleichzeitig den Bass.

      Ich meine aber, daß es noch eine Bassabsenkung mittels Impedanzlinearisierung durch ein R-C-L-Glied parallel zum TIW 250 gibt, die den Bass unter 100 HZ absenkt.
      Und eine Erklärung wie so etwas funktioniert wäre ganz interessant.

      Grüße Maxim

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27802

        #4
        Findest Du unter "Home-HiFi" in der Beschreibung der Vox MTi:

        --------Eine besonders praktische Neuerung kommt in der VOX 253 MTI erstmals zum Einsatz: Die Möglichkeit der Korrektur des Basspegels auf der Frequenzweiche. Je nach Raumbedingungen und persönlichem Geschmack kann der Bass z.B. bei wandnaher Aufstellung der Boxen zu stark sein. Das auf der Weiche parallel vor dem Tieftöner liegende Korrekturglied bietet die Möglichkeit, den Pegel im Bereich zwischen 70 Hz und 150 Hz anzupassen. Der Tiefbass wird dabei nicht beeinflusst. Mit der Größe des Widerstandes wird die Wirkung beeinflusst: 10 Ohm für geringe Bassabsenkung und 3,3 Ohm für maximale Bassabsenkung. Bleibt das Korrekturglied offen (ist also der Widerstand unendlich), ist die Basspegelabsenkung deaktiviert.------

        Da ist auch der Aufbau erkärt, habe es bei meiner Vox 252 auch drin. Es ist schnell installiert , den Widerstand lässt man außen und variiert so lange, bis das Optimum gefunden wurde.

        Es handelt sich um einen Saugkreis.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • PTebbe
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2001
          • 1894

          #5
          Hallo Maxim,

          falls Interesse an der Bassabsenkung gemäß Schaltung für die VOX 253 MTI besteht; ich glaub, ich habe noch die benötigten Bauteile ungebraucht zuhause (Spule KN 22 mH, Elko rauh 330 uF + diverse Keramikwiderstände). Würde ich gegen Kostenerstattung ggf. veräußern.

          Gruß
          Peter

          Kommentar

          Lädt...
          X