Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Haus, Anlagen Konzept auch neu? (7.2.4)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mm2knet
    Registrierter Benutzer
    • 18.04.2008
    • 73

    Neues Haus, Anlagen Konzept auch neu? (7.2.4)

    Nachdem wir in unser neues Haus eingezogen sind vor einem Jahr und ich meiner Frau versprochen habe, dass ich neue Gehäuse für die Lautsprecher baue, muss ich mein gesamt Konzept einmal überdenken.

    aktuell:
    Front: Vox 253
    Center: Couplet KE Ohne BR Rohr
    Rear: Couplet KE ohne BR Rohr
    Surround: Couplet KE ohne BR Rohr
    Front High: -
    Rear High: Bijou
    Subwoofer: 2x JL 13w7 in GG

    aktuell löst sich bei der Front das Furnier, und die Rear/Surround LS sind meiner Frau zu klobig.

    Im Arbeitszimmer habe ich la belle cr im Einsatz, die mir mit dem WG sehr gut gefallen.

    Jetzt überlege ich, wie es weiter gehen soll. Mein aktueller Plan wäre es, die Volumen der Rear und Surround Couplet KE auf 10 Liter zu verkleinern und dafür das Gehäuse höher zu machen, so dass sie nur noch ca. 10cm Aufbauen und direkt an der Wand hängen.
    Der WAF wäre recht hoch dafür.

    Zudem soll der Center in Zukunft liegen, also wird dieser auch neu gebaut.

    Das Furnier der Front ist durch und hat irgendwie vorm Umzug zu viel Feuchtigkeit gezogen (10 Jahre lang kein Problem...) und muss daher neu gemacht werden.

    Ich habe noch 2x Al130 und 2x Tiw250xs auf Lager. Erstere für die Front High und letztere waren mal als Idee für Center mit Bass gedacht.

    wenn ich jetzt eh fast alle Gehäuse anfassen muss ist die Überlegung, ob ich alles auf WG umbaue. Und bei der Front überlege ich auf Concorde WG mit aktiven TIW200xs Bass wie bei der la belle umzubauen.

    Bleibt noch die Frage was ich mit dem Center genau mache.

    Folgende Fragen sind für mich erst mal wichtig:
    - was haltet ihr von der Couplet KE Vergewaltigung?
    - soll ich mir den Aufwand mit den WG machen?
    - jemand ne Idee für einen passenden Center?

    ob ich auf Couplet WG mit aktivieren Bass umbaue ist auch noch ne Frage an meine Lieblingsfrau
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Die Concorde WG ist doch auch zu groß. Ich würde auf die Couplet WG umbauen, die kann auch liegen als Center, ev die Al zusammenrücken und den C höher bauen. Rear würde ich lassen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • mm2knet
      Registrierter Benutzer
      • 18.04.2008
      • 73

      #3
      Die Concorde WG würde ich dann mit 2x TIW200xs unter dem mht teil.

      Was wäre denn dein Vorschlag für die Front? 3x Couplet WG? Und dann den Bass komplett über die beiden SUBs laufen lassen?

      Wir planen auch noch mal ein neues Low Board für die Hi-Fi Komponenten. Man könnte dies natürlich auch sehr breit bauen, unter der Front und dem Center jeweils einen Tiw 250XS setzen und dann jeweils aktiv trennen (ich hab aktuell eine crown xls 1502 für die Front- davon jeweils eine für jeden der Kanäle und das Problem ist erledigt )

      wie sieht es mit den Rear aus? Spricht etwas gegen die Schlauch Variante?

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Ja, 3 Couplet WG als Front, bei 80 Hz mit dem AVR small trennen. Oder du baust die Concorde teilaktiv, aber beide TT unten und bei 80 getrennt. Bei der Rear kannst du flexibel sein.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • mm2knet
          Registrierter Benutzer
          • 18.04.2008
          • 73

          #5
          Klingt gut. Sobald die Gartenprojekte durch sind, wird die Kreissäge angeworfen und mal wieder ne Hand voll Lautsprecher gebaut

          Kommentar

          Lädt...
          X